frühstück mit den breimamas

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: frühstück mit den breimamas

Beitrag von zierfisch »

Ja, ich finde da auch einen Unterschied zwischen „du stillst doch noch?“ und
“Stillst du etwa noch!?“ (hat doch grad erst angedockt... ;) )

Der schmale Grad zwischen Interesse und Verurteilung.
Allerdings (toitoitoi), wenn der Große im Supermarkt gefragt hat “mama, dillen?“ hat eigentlich nicht mal wer geguckt, geschweige denn gefragt.

RüBi hab ich schon gemacht, weil ich eh schon probleme hab, aber alles andere kann ich drauf verzichten. Die blicke im vorbereitungskurs auf “ich bin für alles offen, stillen, tragen, familienbett, windelfrei...mal gucken“ haben definitiv gereicht... 9 Augenpaare so: :shock:

Immerhin die leiterin war interessiert - für tochter hatte ein fsj in afrika gemacht.

Tschuldigung, OT...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nachtfrau hat geschrieben:auch keine flasche? das ist dann aber wirklich viel zu wenig milch für so ein kleines baby.
ja. eben. und das wie gesagt von einer frau, die monatelang vollgestillt hat, und ihr baby ist prächtig gediehen. er war richtig süß moppelig. und fing dann an, dünn zu werden. "das kommt vom vielen drehen und robben" hieß es erst. dann war sie beim kinderarzt, und seitdem macht sie einen extra-löffel öl in den brei....

eine andere mutter meinte dann in dem gespräch: "mein kind kriegt jetzt RICHTIGE milch, also milch aus der flasche, gestillt wird nur noch abends." (zu dem zeitpunkt 6,5 monate alt). ich musste mir die frage verkneifen, warum kuhmuttermilch die RICHTIGE milch für menschensäuglinge sein soll. und erzählt zwei minuten später, dass ihr kind auf die 3. perzentile abgerutscht ist, weiß nicht von wo, aber von viiiieeeel weiter oben. daher fragte ich, warum sie nicht wieder häufiger stillen würde. "na, weil meine milch so dünn geworden ist, da ist doch nichts mehr richtiges drin", meinte sie....
Nachtfrau hat geschrieben:rede mir fest ein, dass mütter, die kleine babys abstillen, schreien lassen, mit 6 monaten milchschnitte füttern etc. seltene randerscheinungen sind.
öh..... ja. doch. bestimmt... :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich persönlich finde die frage "stillst du noch" NICHT wertneutral. wertneutral wäre die frage: "stillst du?"
denn stillst du NOCH, impliziert eben, dass es als normal angesehen wird, dass ein minibaby wenige wochen gestillt wird, und dann eben abgestillt.

wenn eine mutter nicht stillen kann oder will, wird sie ihr baby die gesame säuglingszeit mit der flasche füttern. aber wenn eine mutter ihr baby stillen kann und will, dann ist die frage bei einem baby, das offensichtlich unter einem jahr alt ist, doch mit der erwartung gestellt, dass die mutter, obwohl sie stillen kann und will, ihr baby noch mitten in der säuglingszeit abstillt und auf kuhmuttermilchpulver umgewöhnt, und dieses wird mit der frage für normal befunden. denn ein einfaches nein reicht dann, den frager in seiner annahme zu bestätigen.

wenn aber eben beschriebenes vorgehen von der gesellschaft NICHT als normal betrachtet würde, dann würde ja nur die frage gestellt werden: "stillst du?". mit den zwei möglichkeiten. entweder die gesamte säuglingszeit menschenmilch, oder die gesamte säuglingszeit kuhersatzmilch. wenn eine frau dann, obwohl sie stillen kann, nach einer weile abstillen und umschwenken würde, müsste sie sich auf die frage "stillst du?" ganz anders erklären. weil das, was sie da tut, durch die fragestellung eben nicht als normal betrachtet würde und durch ein einfaches ja oder nein zu beantworten wäre.

christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

...genau so sehe ich das auch.
Bild
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich denke, das "noch" in der Frage... Ja, es ist mittlerweile (noch??) normal, dass recht früh abgestillt wird. Ich kenne leider viele Frauen, die nach mehreren Wochen, manche nach 8-9 MOnaten abgestillt haben. Aus verschiedensten Gründen, die ich teilweise nachvollziehen konnte, teilweise rein gar nicht. Beim Gemeinsamen Abendessen mit der Krabbelgruppe (danach hatten wir KEINE Kontakt mehr), als der Große 14 Monate alt war, wurde mir freundlich und durch die ziemlich DÜNNE Blume gesagt: "IIICH käme mir ja pervers vor, ein Kind zu stillen, dass älter als 9 Monate ist..." wie gesagt, danach kein Kontakt mehr...

Ich frage auch "Stillst du noch?" Zum einen: Damit geh ich davon aus, dass eigentlich jeder es zumindest versucht. zum Anderen, weiß ich nicht. Ja, es gibt viele, die eben "früh" abstillen. Bei nem 7 Monate alten Baby erwarte ich zwar ein "Ja klar" als antwort, aber wenn es nicht kommt, würde ich niemanden verurteilen. Vielleicht mag die andere Mama mir sagen, wieso, vielleicht aber auch nicht. Es geht mich nichts an. zumal ich auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden möchte, der aus - für PERSÖNLICHEN und für den betreffenden Stichhaltigen Gründen - abgestillt hat. Natürlich weiß ich auch, dass ein sechs Monate altes Baby noch satt wird von Muttermilch, aber wenn ihr Arzt ihr das regelmäßig einredet, dass sie zufüttern MUSS, weil zu wenig Nährstoffe, etc. und sie diesem Menschen aus gutem Grund GLAUBT, warum soll ich ihr zwei Monate später, wo sie nur noch 1 Mal am Tag stillt sagen: Das war schlecht und Unfug und du bist selbst schuld!?

Und jetzt hab ich mich leicht in Rage geschrieben. ... Sorry, falls ich den falschen Ton getroffen hab! Ich mein es sicher nicht böse!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

zierfisch hat geschrieben:warum soll ich ihr zwei Monate später, wo sie nur noch 1 Mal am Tag stillt sagen: Das war schlecht und Unfug und du bist selbst schuld!?
sagt hier ja keine, oder? also, mindestens ich habe den anderen mamis gegenüber im realen gespräch einen anderen ton angeschlagen bzw. gar nichts gesagt. eben, aus genau diesem grund: sie handeln nach bestem wissen und gewissen, oft nach anleitung durch den kinderarzt.

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

hmm... auch wieder wahr. ;-) Ich schreib ja auch anders, als ich in real mit den Menschen rede (bzw. den Menschen, die nicht wissen - wollen - wie ich ticke).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

und wenn du dir mein ausgangspost anschaust: ich habe ja mit einer ehrlichen frage an die foris hier gestartet. ich habe eine (statistisch nicht lupenreine aber immerhin) beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären konnte. UND ich habe im gespräch mit mamis, die sich mit tiefen sorgenfalten auf der stirn beklagen, dass ihr kind NICHT MEHR zunimmt, freundlich geraten, ob sie es schon mal versucht haben, einfach wieder mehr zu stillen?

mehr war da nicht. alles andere, gehobene augenbrauen etc. war dann nur teil des freds, ein gespräch hier unter foris.

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie gesagt, irgendwie hab ich mich total in Rage geschrieben... Meine herren... Ich hab mein Post jetzt nochmal durch gelesen. Ähm. Ja. Entschuldigung.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

dein post ist in keiner weise irgendwie so, dass du dich dafür entschuldigen müsstest :-)
du hast total recht mit dem, was du schreibst, aber ich fand, der fall war hier eben gar nicht gegeben.

glg,
S. :-)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“