Muttermilch angeblich nicht mehr nahrhaft genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

neja
ist gern hier dabei

Muttermilch angeblich nicht mehr nahrhaft genug?

Beitrag von neja »

Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen waren wir beim Kinderarzt, weil eine Impfung anstand (die dann gar nicht stattfand wg. fehlendem Impfstoff). Unsere Kleine (5 1/2 Monate alt) war gar nicht gut drauf, sie bekam ihren allerersten Zahn, hatte erhöhte Temperatur, weinte/schrie viel, hatte 4-5 Mal Stuhlgang am Tag (früher: 1-2 Mal am Tag) und spuckte öfter. Sie hatte schon die ganze Woche über weniger Hunger gehabt, trank also eher kurz (um die 5 Minuten, sonst sind's so um die 10 Minuten an einer Seite) und ließ sich noch leichter von egal was ablenken als sowieso schon. Zudem hatte sie in den vergangenen zwei Wochen nicht mehr zugenommen (aber auch nicht abgenommen - sie wiegt momentan 7,4 kg bei etwa 70 cm Größe, ist speckig und sicherlich kein Hungerhaken; wird von Anfang an vollgestillt). Der Arzt meinte zu uns, dass es in dem Alter normal sei, dass Muttermilch nicht mehr ausreichend nahrhaft sei. Muttermilch würde einfach nur noch so "durchrauschen". Es sei kein Wunder, dass sie so oft Stuhlgang hätte. Ja, am Zahnen könnt's auch liegen, aber wieso ich überhaupt noch voll stille, sie kann doch nun wirklich Beikost bekommen. Auf meine Frage, dass z.B. die WHO mind. 6 Monate ausschließlich Stillen empfiehlt und unsere Maus erst seit etwa 1-2 Wochen Interesse an unserem Essen zeigt (und den Mund verzieht, wenn man ihr kleine Stückchen, z.B. Gemüse, anbietet), entgegnete er, dass wir hier in einem westlichen Industrieland seien. Da könne man ruhig früher mit Beikost beginnen. Die Empfehlung richtet sich primär an Länder, die keine gute Nahrungsalternative aufzeigen. Aber bei uns, da wäre das doch alles kein Problem...
Ich war total alarmiert und hörte nur noch "Deine Muttermilch ist nicht gut genug für Dein Kind" :( Meine Maus war sowieso nicht gut drauf und ich machte mir große Sorgen, dass ich sie auch noch zusätzlich stresse mit meiner angeblich plötzlich nicht mehr guten Muttermilch. Wir gaben ihr daraufhin erstmalig ein klein wenig Karottenbrei (selbst zubereitet), den sie nicht verschmähte, aber auch nicht besonders begeistert zu sich nahm. In der Nacht hatten wir dann das Ergebnis, dass sie sich so extrem erbrach, wie ich es noch nie gesehen hatte, außerdem wurde der Stuhlgang noch viel mehr und änderte die Farbe von gelblich zu grün.
Jetzt, 3 Tage später, sind ihre Zahnungsbeschwerden zurückgegangen. Wir haben keinen weiteren Brei gegeben und ich habe sie versucht, häufig anzulegen (früher: etwa alle 3 Stunden, jetzt biete ich ihr spätestens nach 2 Stunden etwas an). Sie hat immer noch oft Stuhlgang, heute schon 3 Mal (nun wieder eher gelblich, aber das Grün ist nicht ganz weg). Seit Mittwoch hat sie 50 Gramm zugenommen und sie trinkt nun auch wieder mehr und besser. Sie schläft allerdings unfassbar schlecht; wacht ständig nachts auf und weint (was sich nach Schmerzweinen anhört). Ich bin oft stundenlang wach und lasse sie seitlich angedockt bei mir schlafen, was aber auch nur wenig hilft (sonst ein Garant für friedliche Nächte).
Nun habe ich hier immer noch das Thema Beikost auf dem Schirm und habe nach wie vor die große Sorge, dass meine Muttermilch in ihrem Alter nicht mehr ausreicht. Was haltet ihr davon? "Rauscht" die Milch wirklich einfach nur noch "durch"?! Wieso drängt der Kinderarzt so auf Beikost? Und wie soll das erst werden, wenn weitere Zähne kommen? Ich habe sie noch nie so apathisch und vor Schmerz leidend gesehen wie in dieser Woche.
Danke für eure Hilfe.
Mama seit 12/2015 :22:
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Muttermilch angeblich nicht mehr nahrhaft genug?

Beitrag von Violet »

Hatte sie vielleicht einfach einen Magen Darm Infekt? Klingt so danach. Das Muttermale plötzlich nicht mehr nahrhaft ist ist blödsinn. Es gibt auch viele Kinder die sehr viel länger als 6monate vorwiegend stillen und super gedeihen. Über Ernährung/Stillende lernt man leider nicht soviel im studium, es gibt viele Ärzte diet komische Ansichten haben. Da würde ich mich jederzeit eher auf die Aussagen von stillberaterinnen verlassen weil die die expertinnen sind. Wenn deine Tochter Beikostreif ist Fang ruhig an damit, aber nic hat mit dem Gedanken dass es jetzt sein muss weil deine Milch nicht mehr gut idt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
J. (11/2012)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

So a Schmarrn. Wie könnte die Menschheit nur so lange existieren?!

Karottenbrei hat höchstens ein Drittel der Kalorien von Muttermilch. Und die anderen Breies haben auch maximal die Hälfte. Es ist normal, dass Kinder irgendwann sprunghaft zunehmen. Also drei Wochen gar net und dann gleich einen dicken Batzen.

Und warum Kinder in der dritten Welt anderes ernährt werden sollten wie hier, das muss mir auch mal jemand erklären. Stillen und Beikost kommt in der Ausbildung von Kinderärzten nicht vor. Gern werden auch Fortbildungen in dieser Richtung von Onkel Hip* und Co bezahlt. Was da dann vorkommt kannst dir ja denken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Das mit dem nicht nahrhaft halte ich einfach nur für veralteten -Verzeihung- Aberglauben.
Es gibt viele Kinder die lange fast ausschließlich stillen aber keinesfalls mangelernährt sind.
Generell gibt es natürlich Kinder, die Beikost brauchen, aber das kann man nicht pauschal für alle sagen.

Bitte beruhigt weiter stillen ;-)

Da euer Kind Brei allerdings angenommen hat würde ich die 2 Wochen bis zu den 6 Monaten ignorieren und mal durchprobieren was dem Kind schmeckt. Ob fingerfood oder Brei, süß oder herzhaft würde ich einfach ausprobieren lassen, da sind die Kinder total verschieden und bitte wer mag schon nach (Beikost)Plan essen?

Anbieten reicht! Lass es als lockeres Angebot.
Vielleicht guckst du mal ins beikostforum zu den Grundinformationen.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Klingt ja anstrengend...Arzt und deine Nächte... :?
neja hat geschrieben:Der Arzt meinte zu uns, dass es in dem Alter normal sei, dass Muttermilch nicht mehr ausreichend nahrhaft sei. Muttermilch würde einfach nur noch so "durchrauschen". Es sei kein Wunder, dass sie so oft Stuhlgang hätte.
Hätte deine Kleine wenig Stuhlgang, wäre das eben sein Argument. :roll: :lol:
neja hat geschrieben:Auf meine Frage, dass z.B. die WHO mind. 6 Monate ausschließlich Stillen empfiehlt und unsere Maus erst seit etwa 1-2 Wochen Interesse an unserem Essen zeigt (und den Mund verzieht, wenn man ihr kleine Stückchen, z.B. Gemüse, anbietet), entgegnete er, dass wir hier in einem westlichen Industrieland seien. Da könne man ruhig früher mit Beikost beginnen. Die Empfehlung richtet sich primär an Länder, die keine gute Nahrungsalternative aufzeigen. Aber bei uns, da wäre das doch alles kein Problem...
Was ich hier gelesen habe: Die WHO hat die Empfehlng bewusst allgemeingültig gehalten, dh gelten die Empfehlngen eben nicht nur für die dritte Welt. Das ist kein Flüchtigkeitsfehler. Dein Arzt drängt wohl aufgrund von Unwissenheit/ Fehlinformation auf frühzeitiges Zufüttern. Meine Meinung. :?
Wenn dein Baby beikostreif ist, solltest du ihm natürlich nicht vorenthalten. :) Dazu kannst du hier lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Von Mittwoch bis heute hat dein Baby eher nicht 50g zgennommen. Bzw so genau kann man das nicht sagen denn Blase und Darmfllung kann man nicht einfach abrechnen. Und die nächtl Unruhe klingt nach Entwicklngsschub oder Zahnen. Jedenfalls kenn ich so anstrengende Phasen um den 6. Monat...und überhaupt im ersten Lebensjahr.

Die Stillberaterinnen hier melden sich sicher noch. Ich hoffe, der Link hilft dir vorerst weiter.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

muttermilch ist weiterhin das beste fuer dein kind. ansonsten schliesse ich mich ramblerrose an - ruhig schon beikost ANBIETEN. so lange es deinem kind spass macht - super. essen muss es das ja nicht. fuer nach bedarf gestillte kinder heisst es "under one - food for fun". also weiter nach bedarf stillen und euch gemeinsam an einer moeglichen erweiterung des speiseplans freuen. es gibt kinder die brei lieben, andere lieben fingerfood und viele beides. beikosteinfuehrung ist ein riesenspass, freu dich drauf :-D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung

p.s. manche kinderaerztInnen verstehen leider nicht sehr viel von angemessener babyernaehrung, koennen aber trotzdem hervorragende medizinerInnen sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Jaja... immer diese Empfehlungen der dritte.welt.gesundheits.organisation. ääh. Oder so ähnlich.

Wie bienesmama schrieb. 6monate vollstillen ist die WHO EMPFEHLUNG. Mein Baby hat schon vor Ablauf der 6Monatsfrist aber sicher nach dem 4. Monat essen von der Hand über den Mund irgendwie in den Magen geführt.

Lass dich nicht verunsichern, deinem Baby geht es momentan nicht gut, er soll seinen Job als Arzt erfüllen und dir keine medizinisch irrelevanten Tips geben. Alles Gute für euch!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
bienchencarolinchen

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich hab hier zwei Exemplare, die Essen als ganz nett aber nicht notwendig empfinden. Die Große hat mit ca 2 Jahren nennenswerte Mengen gegessen und ansonsten munter alle 2 Stunden gestillt, die Kleine schlägt in die Gleiche Kerbe,stillt aber weniger.
Sie sind beide normal entwickelt.
Vertraue Deinem Kind, es wird Dir zeigen, wenn es soweit ist zu essen!

OT: TANIAAAAA, bist Du wieder da? [emoji2] [emoji2]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
bienchencarolinchen

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich hab hier zwei Exemplare, die Essen als ganz nett aber nicht notwendig empfinden. Die Große hat mit ca 2 Jahren nennenswerte Mengen gegessen und ansonsten munter alle 2 Stunden gestillt, die Kleine schlägt in die Gleiche Kerbe,stillt aber weniger.
Sie sind beide normal entwickelt.
Vertraue Deinem Kind, es wird Dir zeigen, wenn es soweit ist zu essen!

OT: TANIAAAAA, bist Du wieder da? [emoji2] [emoji2]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Ganz lieben Dank für euren Zuspruch. Kam mir vor wie jemand, der plötzlich unzulänglich ist und aussortiert werden kann. Werde Beikost wieder ausprobieren, wenn mein Mauserl auf dem Damm ist und dann auch fröhlich an die Sache herangehen kann.
Dank euch [FACE THROWING A KISS]
Mama seit 12/2015 :22:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“