Ja, die Überspreizung hast du auch, wenn du mit TH am Bauch trägst.asujakin hat geschrieben:Meinst du TH auf dem Rücken oder TH allgemein? Der Bondo zB und andere sind doch auch Fertighilfen und werden für vorn auch ab Geburt empfohlen, richtig?
.
Tragehilfe für NB auf dem Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Tragehilfe für NB auf dem Rücken?
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
asujakin
- Power-SuTler
Interessant, ich hatte bisher zB den Bondo auch für Neugeborene vorn getragen empfohlen. WKT hat doch auch den Hüftgurt und überspreizt nicht unbedingt. *grübelgrübel* Also heißt es jetzt neuerdings (als mein Zwerg kleiner war, war das nämlich nicht so) dass alle TH auch für vorn nix für Neugeborene sind weil sie überspreizt werden selbst wenn man sie vorn trägt!? 
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Das Optimum ist ein gut gebundenes Tragetuch im Känguru, mit minimalen Abstrichen in der WKT. Ich rede jetzt nur mal vom vorm Bauch tragen. Eine Tragehilfe hat immer Abstriche zum Optimum. Aber was ich hier manchmal für grottig gebundene Tragetücher mit Minibaby sehe, da wäre eine halbwegs gut angelegte Komforttrage oft besser. Und getragen werden an sich ist für Babys enorm wichtig. Aber das Balsam für die Seele bekommen sie auch im Babybj*rn. Man muss halt wissen, das jede Tragehilfe einen Abstrich zum Optimum bedeutet. Wieviel hängt von der Tragehilfe, der Figur des Tragenden, der Figur und Größe des Babys ab. Und manchmal will man halt kein TT binden oder man hat Angst davor und was nützt es dann zu sagen, Du musst aber, sonst ist es nicht das Optimum und im Ergebnis wird vor lauter Angst dann gar nicht getragen. Dann lieber nur 90 % perfekt und dass Baby bekommt aber ganz viel Nähe.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Das Optimun ist eigentlich immer das TT (Sling, Tuch). Hier hat der Bondo bei beiden Kindern nicht ab Geburt wirklich gepasst. Klar man kann ihn abbinden und dadurch den Steg verkleinern aber es ist eben immer ein Kompromiss. Ich persönlich finde das es mittlerweile deutlich besseres wie den Bondo gibt,asujakin hat geschrieben:Interessant, ich hatte bisher zB den Bondo auch für Neugeborene vorn getragen empfohlen. WKT hat doch auch den Hüftgurt und überspreizt nicht unbedingt. *grübelgrübel* Also heißt es jetzt neuerdings (als mein Zwerg kleiner war, war das nämlich nicht so) dass alle TH auch für vorn nix für Neugeborene sind weil sie überspreizt werden selbst wenn man sie vorn trägt!?
In den TH ist das Kind normalerweise nicht 100% perfekt eingebunden aber man kann damit trotzdem mit gutem Gewissen tragen wenn man eineige Punkte beachtet und sie gut anpasst. Ich würde im Zweifel für die erste Zeit den Sling in Betracht beziehen wenn es kein TT sein soll. Aber um zu klären was wirklich zu den Eltern + Kind passt gibts ja ne Trageberatung und dafür ausgebildete und erfahrene Leute
Mehr zum Thema was wann passt steht in den Grundinformationen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
asujakin
- Power-SuTler
Ja darum geht es mir doch hier. Ich meine es gibt durchaus Trageeltern, die kein TUCH möchten sondern eine TH und dennoch ihr NB tragen wollen. Und ich denke doch, dass es durchaus akzeptable Tragehilfen gibt oder? Also selbst wenn sie nur für vorn sind. Zwischen BB und perfekt gebundenem Tuch liegt doch eine ganze Menge oder nicht?
@fruba - mir ist das wie gesagt bewusst...aber muss doch was geben, was man Eltern empfielt, die eine TH haben WOLLEN?!
@fruba - mir ist das wie gesagt bewusst...aber muss doch was geben, was man Eltern empfielt, die eine TH haben WOLLEN?!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn ich in einem Internetforum (also nicht hier) gefragt werde antworte ich immer, am besten ausprobieren bei einer Trageberaterin. Ansonsten empfehle ich Mysol, Fräulien Hübsch und Bondolino mit leichten Abstrichen (Steg abbinden). Didytai und Hopt-Tye zähle ich da z.B. nicht auf, da beide eher wie ein Tuch zu binden sind, und wer partout kein Tuch möchte, nimmt sich wahrscheinlich auch nicht die Zeit das zu lernen. Andere gute Mei Tais erwähne ich vielleicht mal, aber meist sind es die 3, da ich finde die sind am einfachsten zu bekommen und es gibt sie auch mal als Testpaket. Schreibt jemand er will/kann auch nicht viel Geld ausgeben empfehle ich besonders den Bondolino bei Ebay, denn das ist sicher die günstigste "gescheite" Tragehilfe. Steg abbinden erkläre ich dann. Und wenn man zuviel empfiehlt, verlieren die Leute auch sehr schnell den Überblick. Und ich sage immer das sind akzeptable Tragehilfen. Ab und zu werde ich dann mal gefragt wo man eine Trageberatung machen kann und suche mal eine oder mehrere Beraterinnen aus und manch einer macht dann auch eine Beratung.asujakin hat geschrieben:Ja darum geht es mir doch hier. Ich meine es gibt durchaus Trageeltern, die kein TUCH möchten sondern eine TH und dennoch ihr NB tragen wollen. Und ich denke doch, dass es durchaus akzeptable Tragehilfen gibt oder? Also selbst wenn sie nur für vorn sind. Zwischen BB und perfekt gebundenem Tuch liegt doch eine ganze Menge oder nicht?
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- posy
- Mod a.D.
Es wurde schon richtig geschrieben, aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal.
Tatsächlich gibt es eine Reihe geeigneter Tragehilfen für Neugeborene, mit denen aber vor dem Bauch getragen werden sollte.
Auf dem Rücken bitte - wenn irgend möglich - nur im Tuch. Es ist einfach ungeheuer wichtig, die Stützung des Kopfes sicherzustellen und - natürlich - eine gute Haltung.
Der Onbuhimo ist völlig ungeeignet für Neugeborene. Das Hauptproblem besteht darin, dass das Gewicht des Babys an der Nackenpartie hängt. Die Brust des Babys wird an den Rücken des Tragenden gedrückt, so dass der Kopf nach hinten wegkippt.
Wenn du magst, kannst du hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=onbuhimo
Tatsächlich gibt es eine Reihe geeigneter Tragehilfen für Neugeborene, mit denen aber vor dem Bauch getragen werden sollte.
Auf dem Rücken bitte - wenn irgend möglich - nur im Tuch. Es ist einfach ungeheuer wichtig, die Stützung des Kopfes sicherzustellen und - natürlich - eine gute Haltung.
Der Onbuhimo ist völlig ungeeignet für Neugeborene. Das Hauptproblem besteht darin, dass das Gewicht des Babys an der Nackenpartie hängt. Die Brust des Babys wird an den Rücken des Tragenden gedrückt, so dass der Kopf nach hinten wegkippt.
Wenn du magst, kannst du hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=onbuhimo
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Lea97
- hat viel zu erzählen
Ich als totaler Laie und etwas gebranntes Kind was Tragetuch angeht, empfehle voller Überzeugung den Didytai. Ich komme super gut damit klar und haben Lotta relativ früh (sie war glaub ich schon so 3 Monate) vollkommen alleine zunächst nur mit Unterstützung eines youtube Videos auf den Rücken gebunden. Später auch mit Hilfe von "meiner" Claudi per "Ferndiagnose". Ich liebe den Didytai, er hat mich definitiv mit dem Tragetuch versöhnt und ich bin bereit es nochmal mit einem Tuch zu probieren. Klappt es nicht, will ich immer wieder einen Didytai oder etwas in der Art.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich empfehle immer eine Beratung, einfach weil das richtige Binden/Anlegen von TH auch nicht so einfach ist. und es so viele Sachen gibt und nicht alle was für jeden sind.
Ich hatte beim ersten Kind TT und Bondo und ich fand es schwer einzuschätzen wann ich den Bondo abgebunden nehmen kann, wie ich ihn abbinde, etc.. Beim zweiten Kind hatte ich den Grudkurs gemacht und ein paar TH mehr (DidyTai, LueMai) und fand es trotzdem nicht wirklich einfach mit beiden am Anfang zu binden und kam für mich zu dem Schluss das ich mit dem TT und Sling am Anfang einfach am besten klarkomme.
Hier im Bekanntenkreis werde ich auch ab und zu gefragt und bin dann für eine gute Beratung. Ich habe aber auch schon nen Bondolino und nen MySol unter die Leute gebracht, beide Kinder waren schon etwas älter. Ich denke mitlerweile würde ich versuchen die Leute die absolut gegen TT sind die ersten Wochen zum Sling zu bewegen (wenn es denn zu den Leuten passt) und dann mit ner TH anfangen. Ich finde es gut wenn man sich Gedanken macht was man empfehlen könnte. Leider gibt es aber keine Sache die immer allen super passt. Wenn keine Beratung, dann würde ich zumindest ein Testpaket ans Herz legen.
Aber wie schon angemerkt, das wichtigste ist Tragen, ganz viel Liebe und Körperkontakt und gerne auch direkt auf der nackten Haut. Wenn die Leute nicht testen mögen und eine Sache empfohlen bekommen möchten dann muss man selbst abwägen und da gehören MySol, Didytai und wohl auch der Fräulein Hübsch zu den gängigen Empfehlungen. Didytai ist wirklich sehr tuchähnlich und vielleicht etwas aufwändiger zu binden zumal die Träger für viele Menschen einfach zu lang sind.
Ich hatte beim ersten Kind TT und Bondo und ich fand es schwer einzuschätzen wann ich den Bondo abgebunden nehmen kann, wie ich ihn abbinde, etc.. Beim zweiten Kind hatte ich den Grudkurs gemacht und ein paar TH mehr (DidyTai, LueMai) und fand es trotzdem nicht wirklich einfach mit beiden am Anfang zu binden und kam für mich zu dem Schluss das ich mit dem TT und Sling am Anfang einfach am besten klarkomme.
Hier im Bekanntenkreis werde ich auch ab und zu gefragt und bin dann für eine gute Beratung. Ich habe aber auch schon nen Bondolino und nen MySol unter die Leute gebracht, beide Kinder waren schon etwas älter. Ich denke mitlerweile würde ich versuchen die Leute die absolut gegen TT sind die ersten Wochen zum Sling zu bewegen (wenn es denn zu den Leuten passt) und dann mit ner TH anfangen. Ich finde es gut wenn man sich Gedanken macht was man empfehlen könnte. Leider gibt es aber keine Sache die immer allen super passt. Wenn keine Beratung, dann würde ich zumindest ein Testpaket ans Herz legen.
Aber wie schon angemerkt, das wichtigste ist Tragen, ganz viel Liebe und Körperkontakt und gerne auch direkt auf der nackten Haut. Wenn die Leute nicht testen mögen und eine Sache empfohlen bekommen möchten dann muss man selbst abwägen und da gehören MySol, Didytai und wohl auch der Fräulein Hübsch zu den gängigen Empfehlungen. Didytai ist wirklich sehr tuchähnlich und vielleicht etwas aufwändiger zu binden zumal die Träger für viele Menschen einfach zu lang sind.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
-
wbibi
- hat viel zu erzählen
Also mal völlig losgelöst vom Anfangsthema (da wäre für mich auch nur der Rucksack ab Geburt zu empfehlen), empfehle ich ab Geburt auch (neben den anderen THs und nat. nur vor dem Bauch) den Storchenwiege Carrier. Der wurde hier - glaube ich - noch nicht genannt...
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012