Tandemtragen mit Neugeborenem und Kleinkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schmul
hat viel zu erzählen

Re: Tandemtragen mit Neugeborenem und Kleinkind

Beitrag von Schmul »

Also ich trage zur Zeit öfter mal Baby (6 Wochen) in der WXT und 2 jährigen im emeibaby auf dem Rücken. Der Hüftgurt des emeibaby Carriers geht unterhalb des Babypopos lang, also kein Problem. Etwas fummeliger ist da der Brustgurt. Geht aber, wenn man den relativ weit oben hat (oberhalb vom Babykopf).
Wir kommen auf etwa 16/17 kg...Klar, anstrengend, aber (wie schon von anderen geschrieben) für geübte Träger durchaus ne Weile machbar!

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
Schmul mit dem kleinen Rabauken (02/2011) und dem Futzi (03/2013) - gestillt, getragen, blw und familiengebettet
Schmul
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schmul »

Mir fällt gerade auf...mein 4jähriger wiegt alleine so viel. Das kommt mir allerdings weniger schwer vor...komisch...

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
Schmul mit dem kleinen Rabauken (02/2011) und dem Futzi (03/2013) - gestillt, getragen, blw und familiengebettet
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn man hinten eine Tragehilfe mit Hüftgurt trägt und möchte hoch tragen, kann man den Hüftgurt auch auf Taillenhöhe tragen.
Erst Hüftgurt um, Baby Vorne einbinden, Große hinten drauf, festziehen, fertig.
Und nein, die Schulterträger ziehen dann das Tuch genau so wenig nach vorne wie normalerweise die Kleidung.
Sling Ringe müssen entweder etwas näher am Baby vorne sitzen, oder man kann bei Trägern zum Binden den Träger darunter durchfädeln.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe die letzten Wochen ein paar Mal den Sohn einer Freundin für 1 bis 2 Stunden betreut und in dem Zusammenhang auch Tandem getragen. Meine Minimuas wiegt etwa 9,5 bis 10 kg, der Junge etwa 12,5 bis 13 kg und ist 3 Monate älter. Ausprobiert habe ich folgendes:

:arrow: Vorne die Minimaus im FH, hinten den Jungen im Onbu: Zuerst die FH umgelegt, Rückenpanel hoch, Träger hinten gekreuzt und locker unterm Beutel geknotet (noch kein Kind drinnen). Dann Schnallen-Onbu mit Kind auf den Rücken und die Träger festgezogen. War kein großes Problem. Dann die Minimaus von oben in die FH gleiten lassen und die Träger dann nach hinten unten festgezogen (die Träger liefen zwischen dem Bauch vom Jungen und meinem Rücken). Festziehen ging ganz gut. Knoten wie gehabt unterm Popo der Minimaus. War recht bequem. Geht bestimmt auch mit nem FB oder HB hinten, in dem Fall würde ich den Hüftgurt wahrscheinlich über dem Hüftgurt der vorderen Trage festmachen. Ich glaube nicht, dass die Schnalle das vordere Kind stören würde, wenn sie nicht zu hoch am Bauch sitzt.

:arrow: Vorne den Jungen im Sling und hinten die Minimaus im Onbu: Das habe ich angewendet, wenn ich ihn von der Krippe abgeholt habe. Normalerweise würde ich imemr das leichtere Kind vorne udn das schwerere hinten tragen. Den Sling umgelegt und dann die Minimaus mit dem Onbu auf den Rücken geschwungen und festgezogen. Dann rein und ihn eingesammelt und vorne in den Sling gepackt. Er saß jetzt nicht so perfekt drinnen, da die Ringe schon etwas zu weit vorne waren, aber das waren ja auch nur 2 Minuten bis zum Auto. Bequemlichkeit war in Ordnung, am meisten haben mich die drückenden Onbu-Träger gestört, aber die drücken mich auch, wenn ich die Minimaus alleine darin trage. Komischeweise drücken sie bei meinem Mittleren weniger udn auch bei dem Jungen weniger. Ich vermute es wird bequemer, wenn die Minimaus etwas größer ist.

:arrow: Vorne WKT und hinten Rucksack. Das leichtere Kind vorne zuerst eingebunden, dann den Jungen im Tuch normal auf den Rücken geschwungen. Ging ganz gut für den ersten Versiuch, auch das Beutel nachformen auf dem Rücken ging gut (er meinte sich komplett strecken zu müssen beim nach hinten schmeißen - er wird meist im FB getragen von der Mama). Die Gewichtsverteilung war recht gut, aber 20 Minuten tragen haben dann auch gereicht.

:arrow: Vor ein paar Wochen habe ich auch einmal meinen Mittleren udn die Minimaus Tandem getragen. Die Minimaus in der WKT und den Mittleren (ca. 18 kg) hinten im Onbu. Ging auch sehr gut, aber es ging berghoch, nach 15 Minuten waren dei Beine verdammt schlapp. Dann waren wir zum Glück oben und er war bereit wieder zu laufen (er hatte schon ne ganz schöne Strecke zurückgelegt bis dahin).

:arrow: Auch mal mein Mittlerer hinten udn die Minimaus vorne: Vorne Sling, hinten Rucksack. Sling umgelegt, Rucksack gebunden, Minimaus in Sling. Ging, war aber nicht berauschend.

Fazit: Sling vorne und Onbu/TH/Tuch hinten war vorher theoretisch mein Favorit. Vorteil es geht recht schnell anzulegen. Aber ich hatte imemr das Gefühl, dass der Träger / das Tuch auf der Seite wo der Sling auf der Schulter liegt runterrutscht bzw. teilweise ist es auch gerutscht udn musste wieder hochgefummelt werden. Die anderen Varianten fand ich besser geeignet udn könnte ich mir auch vorne mit Baby vorstellen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Habe mich auch schon mit den Thema beschäftigt, da unsere Große jetzt auch wieder getragen werden will, wenn sie die Kleine bei vor dem Bauch/ auf dem Rücken sieht.

Diesen Bericht fand ich ganz hilfreich, schau mal ganz unten, alles mit Bildern:

http://smitis.jimdo.com/testberichte/bondolino-spezial/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“