Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Tandem tragen

Beitrag von koalina »

Mit Übung (und kürzerem Tuch) dauert Rucksack hier nur noch eine Minute. WKT vorbinden finde ich sehr schwierig. Meine Freundin, welche auch Zwillinge hat und inzwischen Trageberaterin ist rät da eher zur doppelten Kreuztrage vorn Rucksack hinten (wenn du vorn vorbinden magst). Nur als Idee...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Doppelte Kreuztrage ist hier so ne sache - die Köpfe sind in manchen Situationen doch noch sehr schwer ^^

Mein Rucksack heute war übrigens ne Katastrophe - hab mal probiert den über die Sling laufen zu lassen statt durch zu fädeln - da hats mir dann den Träger vom Rucksack irgendwie runter geschoben und der kleine hinten hing total schief.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hach, ärgerlich so etwas - aber toll, dass du dich getraut hast, das zu probieren.
der rucksack geht dir sicher bald flüssiger von der Hand, der braucht - wie jede neue Bindeweise - etwas Übung.

Das mit der vorbereiteten Wickelkreuztrage ist so eine Sache, weil es schwierig ist, die ordentlich festzuziehen, wenn auf dem ücken das Tuch blockiert ist durch Tragling No 1. Dann wirklich besser Doppelkreuztrage und schauen, dass du das Köpfchen gestützt bekommst durch eien Querbahn oder ein Spucktuch.

Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Werd ich versuchen, sobald das andere Tuch da ist. Gibt's noch irgendeine Möglichkeit das mit der Sling besser hinzugekommen? Finde es an sich super ptaktisch in der Kombination, aber das runter gerutsche geht halt gar nicht.
Ganz lieben Dank
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Mach ich mit der spucktuch kopfstütze beim Rucksack irgendwas kaputt? Bzw gibt's noch n Trick wie die kopfkante oben bleibt?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh, der Thread kommt mir sehr gelegen. Mein erstes Kind war ein totales Tragekind, so dass der Kinderwagen nur im Keller stand. Jetzt kommen Zwillinge und ich werde mir zwar einen Zwillingswagen zulegen, weil ich auch Angst vor der körperlichen Belastung habe (gerade am Anfang). Aber toll, dass es offenbar auch gut möglich ist, zwei gleichzeitig zu tragen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

pikpetit hat geschrieben:Mach ich mit der spucktuch kopfstütze beim Rucksack irgendwas kaputt? Bzw gibt's noch n Trick wie die kopfkante oben bleibt?
Normalerweise nicht. Beachten musst du nur, dass der Kopf gestützt werden soll, aber nicht mit Zug nach vorne gezogen werden sollte. (Abgesehen davon, dass die allermeisten babys das nicht gut tolerieren und davon wach werden.).

Mit dem Tuch geht es so: Eine Hand gebt den Po des Babys an. Mit der anderen greifst du dir die Kopfkante und zuppelst sie sanft nach oben. Po weider loslassem baby sinkt ins Tuch und alles strafft sich wieder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Danke für den Tipp. Das mit der Kopfkante ging heute tatsächlich auch ohne spucktuchschummelei. Dafür hatte ich das Problem, dass die kleine Maus vorne mir unterm Kinn hing, weil sie auf dem KNoten vom Rucksack saß.
Ginge das so auch? Dann hätte ich das Problem mit dem Knoten nicht: https://youtu.be/G5kx_HhUyhw

Und wenn das so ginge, dann könnte man doch auch das hier, nur mit dem einfachen Rucksack binden, oder? Die Kinder sind ja weiterhin einzeln entnehmbar und quasi durch den Knoten getrennt. Vom Prinzip her doch genauso wie Tuch in die Frl H fädeln, oder?

https://youtu.be/Xd6JIPgegXo
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du kannst schon einen Abschluss machen, bei dem der Knoten an derSchulter ist. Aber bitte nicht so wie in diesem Video, denn hier gibt es kein Sicherungskreuz unter dem Po, sondern nur eine Bahn über die Beine.

Die zweite Variante kannte ich so noch gar nicht. :)
Wie man im Video gut sehen kann, sind die Kinder recht unterschiedlich vom Alter her. Das große Kind ist drei Jahre alt und das kleine ist schon im Laufalter. Für diese Tragekombination mag das gehen.
Warum bin ich da skeptisch? Die reinforced Variante vom Rucksack macht zweierlei: Zum einen ist das eine schöne Variante bei größeren und schwereren Kindern, denn das aufgefächerte Tuch am Po nimmt gut Gewicht weg. Zugleich führt aber die Doppellagigkeit zu einer größeren Spreizung der Beine. Das empfehelen wir erst bei größeren Kindern. Und deine Zwillinge sind wahrscheinlich eher zart für ihr Alter, kann ich mir vorstellen. Deswegen kann ich das leider so nicht für Euch empfehlen.

Was die Kombination betrifft: Abgesehen avon, dass ich das Einfädeln eines Tuches in die Träger einer Tragehilfe auch eher als Ausnahme denn als die übliche Trageweise empfehlen würde, ist das in dem Fall nicht dasselbe. Es ist ja dasselbe Tuch, in dem beide Kinder getragen werden, auch wenn du völlig zu Recht sagst, dass der Knoten sie trennt. Das hintere Kind kann nicht aus dem Tuch genommen werden, ohne zuvor das vordere Kind herauszunehmen. Und ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern der Knoten verhindert, dass Zug ausgeübt wird: Durch das Gewicht des vorderen Kindes auf das hintere Kind.

Wie gesagt: eine interessante Variante - für Kinder ab Laufalter.

Es tut mir sehr leid, dich da enttäuschen zu müssen!
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Hatte ich mir so oder so ähnlich schon gedacht. Wird das Gewicht eigentlich nicht auch auf das hintere Kind gelenkt, wenn man das Tuch in die Frl H einhängt, so wie es mir die Trageberaterin gezeigt hatte? Wenn dann hätte ich überlegt ob man das so ähnlich mit einem einfachen Rucksack hinten machen könnte. Aber gut. Wenn ich meine Kombi mit der Sling hab, bekomm ich den Rucksack ja auch nicht runter, ohne das Kind vorne raus zu nehmen.
Wie müsste ich das mit dem einfachen Rucksack denn machen, um bei nem knoten auf der Schulter zu enden? Das fänd ich ziemlich praktisch damit die kleine vorn mir nicht unterm Kinn hängt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“