"Saugverwirrung gibt es nicht"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: "Saugverwirrung gibt es nicht"

Beitrag von klimaforscherin »

So, die Antwort kam per Post. :shock: Ich hatte gar nicht damit gerechnet.

Es ist die "Monatsschrift Kinderheilkunde, Bankd 160 Heft 12 Dezember 2012"
Es geht um "Plötzliche Todesfälle im Säuglings-und Kleinkindalter: SIDS, SUDI, und SUDC"
Seite 1189, Kapitel "Stillen und Beruhigungsschnuller":
Alejandro Jenik (Argentinien) widerlegte in einer prospektiven Studie die langjährige Ansicht, dass Schnullerverwendung die Stillhäufigkeit negativ beeinflusse. Peter Weiss (England) ergänzte, dass die insbesondere von manchen Laktationsberaterinnen behauptete "nipple confusion" ohne entsprechende Evidenz in den Raum gestellt worden sei und in Wirklichkeit nicht existiere.
Autor ist Prof. Dr. R. Kerbl, Österreich
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Lucccy hat geschrieben:Ich stolpere über http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... d-SIDS.pdf Seite 2 unterster Absatz
Laut diesem Dokument (Feb 2013) gibt es keine Studie in die eine oder andere Richtung.
Es geht tatsächlich um denselben Kongress! Von Mam gesponsort.
Das gebe ich ihr mal in die Hand.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank fürs Posten!
Peter Weiss (England) ergänzte, dass die insbesondere von manchen Laktationsberaterinnen behauptete "nipple confusion" ohne entsprechende Evidenz in den Raum gestellt worden sei
Stimmt!
und in Wirklichkeit nicht existiere.
nun ja - für DIESE Aussage gibt es aber eben auch keine Evidenz.

Also: nichts was wir nicht schon wussten. ;-)

In meinen Augen geht die Debatte "Gibt es Saugverwirrung oder nicht?" ohnehin am Kern der Sache vorbei - genau wie die Frage "Gibt es KISS oder nicht?". Es ist ein dialektisches Problem, kein inhaltliches. So lange das "Konzept Saugverwirrung" in der Stillberatung (derart gut!..) funktioniert, ist die Behauptung "gibt's gar nicht!" einfach sinnfrei. Mit diesem Konzept wird tagtäglich unzähligen Müttern und Kindern geholfen und tonnenweise schwere Stillprobleme gelöst. Allein dies rechtfertigt die Anwendung dieses Konzepts und damit auch die Verwendung des Begriffs. Wenn nächste Woche ein Forscher belegen kann "Saugverwirrung gibt es gar nicht, sondern das ist eigentlich das XY-Syndrom, und damit verbundene Saugstörungen, die man bisher Saugverwirrung genannt hat, können super mit der Z-Methode gelöst werden" - BESTENS. Dann nehme ich ab dann das neue Wort XY-Syndrom und wende liebend gerne die Z-Methode an, kein Problem.
Bis dahin gibt es aber ganz eindeutig "Saugverwirrung". Das wird jede Mutter beschwören, deren Kind mal eine hatte. ;-)

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

klimaforscherin hat geschrieben:
Lucccy hat geschrieben:Ich stolpere über http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... d-SIDS.pdf Seite 2 unterster Absatz
Laut diesem Dokument (Feb 2013) gibt es keine Studie in die eine oder andere Richtung.
Es geht tatsächlich um denselben Kongress! Von Mam gesponsort.
Das gebe ich ihr mal in die Hand.
lässt Du uns dann bitte an ihrer Reaktion teilhaben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Kurz gesagt: Wer heilt hat recht!
Ich frage mich die ganze Zeit, ob diejenigen, die behaupten, eine Saugverwirrung gäbe es nicht, schon jemals einer Mutter mit Stillproblemen (von der Art, die es "nicht gibt") geholfen haben.
In dieser Zeitschrift scheinen die "Stillberaterinnen" auch nicht für voll genommen zu werden.
Warum? Weil es (abgesehen von IBCLC) keine Ärzte, Männer, Wissenschaftler sind? :(
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

@jusl: darf ich das als Zitat von hier oder als Zitat meiner Stillberaterin woanders hinkopieren?

@klimaforscherin: ich möchte auch die Fortsetzung lesen.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Lucccy hat geschrieben:@jusl: darf ich das als Zitat von hier oder als Zitat meiner Stillberaterin woanders hinkopieren?

@klimaforscherin: ich möchte auch die Fortsetzung lesen.
Ist doch ein öffentlich lesbares Forum, oder nicht? Und jusl ist doch deine Stillberaterin, oder? :mrgreen:
Ich bin gespannt, was passiert.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Sorry, wollte kein Copyright für irgendetwas freigeben, was mir nicht gehört... :oops:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

jusl hat geschrieben:Es ist ein dialektisches Problem, kein inhaltliches. So lange das "Konzept Saugverwirrung" in der Stillberatung (derart gut!..) funktioniert, ist die Behauptung "gibt's gar nicht!" einfach sinnfrei. Mit diesem Konzept wird tagtäglich unzähligen Müttern und Kindern geholfen und tonnenweise schwere Stillprobleme gelöst.
Genau das dachte ich mir auch schon beim Lesen: Es ist doch egal, wie es heißt, hauptsache man hat einen Begriff und kriegt geholfen, wenn mans benennt oder z. B. im Netz danach sucht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@jusl: darf ich das als Zitat von hier oder als Zitat meiner Stillberaterin woanders hinkopieren?
Nein, aber Du darfst gerne hier hin verlinken. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“