Hallo,Lotusblume2012 hat geschrieben:@salida: genau das meinte ich... Ich denke nicht, dass die Benutzung eines Schnullers damit verbunden ist, dass Kinder einsam in einer Ecke liegen! Dies meinte ich mit ideologischen Diskussionen.
Mich würden auch wissenschaftliche Ergebnisse im zusammenhang mit saug Verwirrung interessieren.
das sehe ich genauso! Mein Sohn bekommt einen Schnuller, aber NUR unter "Aufsicht", und zu Anfang eben auch mit schlechtem Gewissen. Trotzdem stehen da immer mehrere Schreckgespenster im Raum. Und ich glaube zum Thema Schnuller fragt man 100 Leute und hat 100 verschiedene Ansichten... bei uns hilft er gut, vor allem, wenn der Herzbube nur schnullern will und sich ärgert, wenn Milch kommt (was praktisch immer der Fall ist, Gott sei Dank). Aber er spuckt ihn auch schnell wieder aus, wenn sein Bedürfnis gestillt ist. Und er liegt dabei auch nicht allein (weil er das eh nie tut, selbst wenn ich das wollen würde, würde er das bisher nicht tolerieren). Das muss aber beim nächsten Kind nicht genauso sein.
Ich glaube man sollte diese Hilfsmittel als das sehen, was sie sind: Hilfsmittel. Keine Dauerlösung. Die Dosis macht das Gift, zumindest bei einem Kind, das (bisher) keine Probleme mit Saugverwirrungen hatte. Aber auch eine kleine Dosis kann schon Gift sein. Und eigentlich wäre mir das zu riskant.
Ich bin wirklich so gespannt auf die Studie! Mal schauen, wo die ihre Weisheit her nehmen...