"Saugverwirrung gibt es nicht"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUSb

Re: "Saugverwirrung gibt es nicht"

Beitrag von EhUSb »

Naja, ich finde, Jusl hat das Problem sehr sehr gut geschildert - wissenschaftliche Studien zu dem Thema sind vermutlich sehr schwierig und zumindest die von mir genannten beiden konnten keine Saugverwirrung direkt belegen. Wie auch? Wenn man das dann ganz unkritisch liest (d.h. ohne über die Dinge nachzudenken, von denen Jusl geschrieben hat, also z.B. dass es keine echten (quasi-)experimentellen Studien dazu geben kann etc.), dann kommt man rasch zu so einer Aussage wie die deiner Ärztin, Klimaforscherin. (Und trotzdem interessiert es mich auch, auf wen oder was sie sich da beruft!) Übrigens steht in einer der Studien: "[...] findings from this study suggest that pacifer use, through an association with infrequent breastfeeding, mediates the declines observed in breastfeeding duration". Tja, da weiß man ja nun auch nicht: Wird weniger lang gestillt wegen einer Saugverwirrung? Oder wird weniger lang gestillt, weil durch den Nuckel die Stillabstände größer werden, man das Kind nicht mehr so oft anlegt und die Milchproduktion entsprechend zurückgeht? Ist ja beides möglich, oder? Und die zweite Alternative würde nicht unter "Saugverwirrung" fallen, aber dennoch dazu führen, dass früher abgestillt wird als vielleicht gewollt.

Meine Schwester hat übrigens vor einem Monat eine Tochter bekommen, die auch "schlecht trinkt" und "die Flasche braucht" (erst recht unmittelbar nach Geburt das obligatorische "Aufpäppelfläschchen" (sagte meine Schwester . keine Ahnung, was das ist?) und dann hatte sie nach 7 Tagen noch nicht wieder Geburtsgewicht erreicht, daraufhin wurde sofort mit Flasche zugefüttert). Die Hebamme meiner Schwester und das Personal im KKH sagten meiner Schwester auch, Saugverwirrung gebe es nicht. Inzwischen trinkt das Babymädchen aber immer mehr aus der Flasche und ist immer schwieriger an die Brust zu bekommen - und dennoch glaubt meine Schwester nicht an Saugverwirrung, weil das Fachpersonal sagt, das gibt es nicht. Sie glaubt, ihre Milch reicht nicht. (Ja, klar, ich habe dazu etwas gesagt, aber letztlich ist es natürlich ihre Entscheidung und sie vertraut den Fachleuten einfach mehr als mir Einzelkindmutter. Kann ich sogar verstehen.) Sowas finde ich schade.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

jusl hat geschrieben:
Ich will jetzt echt wissen, woher sie die Studie hat. Montag ruf ich da nochmal an.
Prima. Das lass uns doch teilhaben. :lol:
Au ja! *gespanntdazusetz* 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: "Saugverwirrung gibt es nicht"

Beitrag von honigtopf2010 »

Hmm... Wenn es keine Saugverwirrung gibt, weshalb gibt es denn auf dem Markt massenhaft so genannte stillfreundliche Produkte, die einer Saugverwirrung vorbeugen sollen (sic!) :mrgreen: :mrgreen:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich bin mir 100%ig sicher, dass mein Kleiner nach der Geburt im KKH eine Saugverwirrung bekommen hat, als sie uns ein Stillhütchen verpasst haben, weils so viel einfacher ist (für die Schwestern, statt einer ordentlichen Stillberatung). Wir haben dann geschlagene vier Wochen rumlaboriert mit Abpumpen, Mumi per Flasche füttern und immer wieder Brust anbieten, bis wir das weg hatten. Also erzählt mir nichts von wegen "Stillverwirrung gibt es nicht".
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Whity

Beitrag von Whity »

Meine Große war ein Frühchen und lag die erste Zeit noch im KH. Sie wurde gestillt und per Flasche gefüttert. Schnuller bekam sie auch, gefragt wurden wir nicht. Recht schnell hab ich sie nicht mehr an die Brust bekommen.

Der Kleine wird bald 14 Monate alt und schüttelt sich, wenn er Schnuller oder Sauger in den Mund nimmt :lol: Wasser trinkt er aus einem Becher mit Strohhalm, wo aber ziemlich stark gesaugt werden muss. Eine Zeit lang habe ich ihm die nachts zuerst angeboten in der Hoffnung, die Stillabstände etwas vergrößern zu können. Wenn ich danach doch noch gestillt habe (also in 99% aller Fälle 8-)), hatten wir schon unsere Probleme.

via mobile phone
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ne Freundin von mir sagt das auch immer. Ihr Kind bekam wegen fehlenden Milcheinschuss nach KS schon in der Klinik die Flasche und damals sagte sie sogar, dass man richtig merkt, dass das Kind an der Brust erstmal nur den Mund "hin hält" und nicht saugt, wenn kurz vorher die Flasche dran war.
Im Verlauf der Stillzeit hat sich das Kind aber an Brust und Flasche "gewöhnt" und "gut" aus beiden getrunken, so dass sie absolut überzeugt ist, dass es keine Saugverwirrung gibt. Dabei vergisst sie aber, dass sie die gesamte Stillzeit über massive Probleme hatte und immer nur mit Pumpen beschäftigt war, um es irgendwie am Laufen zu halten.
Aber ich hab keine Chance mit meinen Argumenten. Da sie ja selbst gestillt hat und Ärztin ist, weiß sie schon "alles" über das Stillen. Ich find das sehr schade, denn die nächsten Stillprobleme beim nächsten Kind sind mit ihrem "Stillwissen" schon so gut wie vorprogrammiert.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Ich glaube schon dass es so etwas wie Saug Verwirrung gibt, allerdings denke ich auch dass vieeeele andere Faktoren eine Rolle spielen beim erfolgreichen stillen. Ich finde es in erster Linie wichtig die Frau zu stärken. Es gibt gründen warum sie zum schnuller etc greift.
Mich stört an der Diskussion meist das ideologisieren , "mund zustöpseln" mit schnuller etc. Man kann auch mit der Brust den Mund zustöpseln ....
Kleiner Mann, geb. 9/12
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Lotusblume2012 hat geschrieben:Hi

Ich glaube schon dass es so etwas wie Saug Verwirrung gibt, allerdings denke ich auch dass vieeeele andere Faktoren eine Rolle spielen beim erfolgreichen stillen. Ich finde es in erster Linie wichtig die Frau zu stärken. Es gibt gründen warum sie zum schnuller etc greift.
Mich stört an der Diskussion meist das ideologisieren , "mund zustöpseln" mit schnuller etc. Man kann auch mit der Brust den Mund zustöpseln ....
Aber da hat das Kind Körperkontakt und liegt nicht allein in irgendeiner Ecke.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

@salida: genau das meinte ich... Ich denke nicht, dass die Benutzung eines Schnullers damit verbunden ist, dass Kinder einsam in einer Ecke liegen! Dies meinte ich mit ideologischen Diskussionen.
Mich würden auch wissenschaftliche Ergebnisse im zusammenhang mit saug Verwirrung interessieren.
Kleiner Mann, geb. 9/12
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Saugverwirrung kommt ja auch nicht nur von Schnullern, sondern wie gesagt, bei uns wars ein Stillhütchen, weshalb der Kleine dann nicht mehr wusste, was er mit ner normalen Brustwarze anfangen sollte.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Stillforum“