Induzierte Laktation und keine Hilfe vom Arzt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Induzierte Laktation und keine Hilfe vom Arzt...

Beitrag von Mondenkind »

Wichtiger ist uns, dass meine Frau so Ende des Jahres wieder eine Chance auf nicht-stillende Hormonwerte hat. Aber wir informieren uns jetzt nochmal, ob man ggf. den Abstill-Vorgang bei ihr beschleunigen könnte, dann haben wir auch weniger "Zeitdruck". Oder was meinst du, wie lange die Hormone brauchen, um wieder halbwegs normal zu sein? Weißt du das vielleicht zufällig?
Zunächst sind die Hormonwerte noch deutlich verändert, vor allem der Prolaktinwert ist zunächst erhöht. Mit etablierter Laktation ist der Prolaktinwert aber oft niedrig und hat nur während des Stillen sogenannte Peaks. DAs ist auch der Grund, warum auch mitunter stillende Frauen sich einer Kinderwunschbehandlung erfolgreich unterzogen haben.
Das Thema hatten wir hier schon mal Stillen und assistierte Reproduktion und hier auch Stillen während Kiwu-Behandlung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Dass es durchaus auch stillend klappen kann, wissen wir natürlich (nicht umsonst ist Stillen eine denkbar schlechte Verhütungsmethode :wink: ).

Und jetzt kommt das große ABER: wir haben "nur" noch 5 Embryonen über, und für die jetzige Schwangerschaft haben wir 8 gebraucht. Danach müssten wir wieder komplett neu anfangen mit einer IVF (die teuer und nicht unbedingt ohne ist mit den ganzen Hormonen, Narkose, Erfolgsdruck usw.). Dazu kommt, dass jeder Versuch mit den Embryonen, die wir noch haben, in etwa so viel kostet, wie 3/4 unseres monatlichen "Einkommens". Von einer erneuten IVF wollen wir garnicht reden, die letzte hat etliche tausend Euro gekostet - das ist für Studenten einfach eine Riesenstange Geld. Deshalb wollen wir einfach das Maximum herausholen und meine Frau wird vorher abstillen. Je nachdem, wie sie sich dann fühlt, kann sie ja in der Schwangerschaft dann wieder anfangen zu stillen - und sonst, wenn sie das dann doch nicht möchte, eben nach der Geburt des 2. Kindes.

Trotzdem danke für die Links! War sehr interessant zu lesen. Also meinst du, wir haben eine gute Chance, dass der Prolaktinwert so grob 1,5-2 Monate nach dem Abstillen wieder bei nicht-stillend angekommen ist?
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ahornsirup
Also bei mir war's eher Curry. Und zwar echt heftig! Aber ich bilde mir ein, dass es mir gut geholfen hat!

Und zum Rest:
VIEL GLÜCK UND ALLES GUTE! Ihr macht das schon.
mit T (2013) und T (2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Wirkung ist nachgewiesen, war sicher keine Einbildung. Curry, Ahornsirup... Es ist definitiv was angekommen, wenn Du diese Veränderung bemerkt hast!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

So, Baby ist seit letzten Freitag eeendlich da und es sieht momentan so aus, als hätte meine Frau MEHR als genug Milch ;)

Gestern hab ich die Kleine schon mal bei mir angelegt, aber mir hat das so wehgetan, dass ich sie nach einer halben Minute wieder abgedockt habe. Da müssen wir noch üben, sie war definitiv auch falsch an der Brust (mit den Lippen nach innen bzw. nicht nach außen gestülpt). Das lassen wir uns auch auf jeden Fall nochmal gut von der Hebamme zeigen. In der Theorie weiß ich zwar, wie es so sein soll, aber von oben sieht das Ganze nochmal ganz anders aus, als von vorne - wenn meine Frau stillt. Bei ihr krieg ich das seltsamerweise total super hin, die Lippen der Kleinen etwas zurechtzuzupfen. Bei mir - keine Chance, da sehr ich vor lauter Brust nix anderes :roll:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Herzlichen Glückwunsch!
Bild
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :konfetti
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: AW: Induzierte Laktation und keine Hilfe vom Arzt...

Beitrag von cutetemptation »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! [emoji3]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Herzlichen Glückwunsch!!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Herzlichen Glückwunsch :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“