Minibaby im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JaNiNis-Mom

Re: Minibaby im Rucksack

Beitrag von JaNiNis-Mom »

......oder beim kochen ists mir vorne doch etwas warm und nah am Feuer.... wir kochen mit Gas.
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ja, grade mit noch ebenfalls kleinem großkind ist das einfach unglaublich praktisch. und ich denke nicht, dass das kind hinten, angekuschelt an mamas nacken, irgendwas vermisst. meine tochter hat immer sehr gerne auf meinem rücken geschlafen.
aber das mit den tuchsträngen stimmt schon. das einzige tuch, mit dem ich das einigermaßen gescheit hinbekommen habe, waren die wale, die sind halt echt superdünn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich möcht auch mal zwei Bilder zeigen:

Ich trage jetzt auch schon recht viel auf dem Rücken, da ich das Känguru zwar bequem finde, aber wenn der Kleine müde ist und ständig rumzappelt, finde ich es unglaublich schwer, ihn einzuhocken und das Tuch richtig festzuziehen. Auf dem Rücken klappt das viel besser und der Kleine ist sehr zufrieden.

Heut hab ich ihn allerdings eingebunden, und er war noch hellwach und wollte anscheinend umherschauen. Infolgedessen konnte ich die Kopfkante gar nicht richtig anziehen. Außerdem hatte er den Rücken auch schon sehr gerade. Ich binde dann immer nochmal neu, wenn er eingeschlafen ist. Ach ja, Kopfkante auf Ohrenhöhe geht auch nur, wenn er tief und fest schläft, ansonsten ist sie immer im Nacken :roll:

Habt ihr zu den Bilder noch Verbesserungsvorschläge? (Ich glaube, die Kopfkante ist auf dem Bild, wo er schläft, auch etwas locker)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sahara hat geschrieben:Wenn ich das so sagen darf, ich finde es irgendwie befremdlich, so ein klitzekleines Baby auf dem Rücken zu tragen. Es ist ja auch nciht so, dass ein Mini-Baby vorne in der Bewegung stört. Für mich kam das nie in Frage. Denn vorne ist in den ersten Wochen irgendwie "schützender". Vorn zwischen Mamas Brust ist es doch so schön warm und kuschelig...es riecht so toll nach Milch.....es kann meinen Atem spüren und mich ansehen...
Ich versteh deine Gefühle, aber wenn du dich in der Welt- und Kulturgeschichte umschaust wirst du merken dass dieses vor-dem-Bauch-tragen ein "Luxus" ist, den sich wenige leisten konnten/können. Klein oder groß, schwer oder leicht, es ist nun mal "hinderlich" vorne, vor allem wenn man arbeiten oder sich um mehrere Kinder kümmern muss. Und ich muss zugeben, ich find eher befremdlich wie lange bei uns vorne getragen wird. Das ist weder gut für den Rücken des Tragenden, noch für die Entwicklung des Babys selbst (was sie durchs Wegbiegen ja meist anzeigen). Ein Minibaby am Rücken ist ungewohnt, aber Babys fühlen sich da genauso wohl wie vorne. Und selbst wer das nicht findet wird finden, dass Rückentragen besser ist als wo Rumliegen - ohne Körperkontakt. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Sahara hat geschrieben:Wenn ich das so sagen darf, ich finde es irgendwie befremdlich, so ein klitzekleines Baby auf dem Rücken zu tragen. Es ist ja auch nciht so, dass ein Mini-Baby vorne in der Bewegung stört. Für mich kam das nie in Frage. Denn vorne ist in den ersten Wochen irgendwie "schützender". Vorn zwischen Mamas Brust ist es doch so schön warm und kuschelig...es riecht so toll nach Milch.....es kann meinen Atem spüren und mich ansehen...
den Großen hab ich damals auch lange vorne getragen, der Kleine war mit 1 1/2 Wochen das erste Mal auf dem Rücken
sowohl mit Geschwisterkindern als auch im Haushalt find ich das wesentlich einfacher und bequemer und ich hab mich dann oft gefragt, wie ich das alles im Haushalt mit dem Großen vor´m Bauch überhaupt gemacht hab :lol:
kuschelig vor´m Bauch war der Kleine dann z.B. oft beim Spazieren gehen oder so, ich denke nicht, daß er da irggendwie zu kurz gekommen ist :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“