Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jamelek
Dipl.-SuT

Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Jamelek »

Hallo!

Mich würden mal zu diesem Thema die Erfahrungen von euch interessieren.

Ich habe ja zwei Söhne mit hohem Altersunterschied von 12 Jahren. Da ist schon das was man tun und lassen "soll" im Krankenhaus grundverschieden. Habe nach der Geburt beide unmittelbar nur bei mir im Bett gehabt. Musste ich vor 13 Jahren noch darüber diskutieren und mich mit der Kinderärztin streiten, bekam ich diesmal nur positives Feedback im Krankenhaus nach der Geburt.
Das Babybettchen stand also ziemlich nutzlos neben meinem Bett rum. Wenn ich dann aber mal zum Schwesternzimmer musste, einmal täglich zum Wiegen und auch Sonstiges habe ich den Kleinen auf dem Arm genommen und bin hingetappert. Dies wurde mir wegen Unfallgefahr untersagt. Ich sollte, bei Verlassen des Zimmers das Neugeborene ausschließlich im Bettchen transportieren.
Schade, irgendwo wird hiermit doch schon den Müttern suggeriert, dass Ablegen normal ist. Ich fand die doch häufig im Flur gesichteten Mütter befremdlich, die ihren schreienden Säugling im Bettchen vor sich herschoben.

2 Wochen später waren wir wieder im Krankenhaus, weil ich einen Lochialstau hatte. Julian war Begleitkind. Diesmal ließ ich mir von meinem Mann das Tuch ins Krankenhaus bringen, man lernt ja dazu. So tapperte ich nach 2 Tagen mit Baby im Tuch Richtung Frühstücksraum, um von einer entsetzten Schwester aufgehalten zu werden. Die mir auch dies untersagte, ich könne ja unterwegs (Krankenhausflur, Strecke ca. 20 m) einen Kreislaufkollaps bekommen und stürzen. Baby gehört ins Bett.

Vor einem Monat war ich nochmal eine Nacht mit Junior im Krankenhaus, diesmal aber Kinderstation. Dort spazierte ich stundenlang mit Baby imTuch übers Krankenhausgelände und durch deren Flure. Da sagte niemand etwas dagegen. Bekam nur einmal einen Krankenhauskinderwagen angeboten. Dafür musste ich diesmal diskutieren und anschließend unterschreiben, dass mein Kind auf eigene Verantwortung in meinem Bett schläft, weil ich mich weigerte ihn, in diesem Kinderkäfig schlafen zu legen.

Falls dieses Post hier feht am Platz ist, bitte einfach verschieben, wohin auch immer. Hab kein passenderes Unterforum gefunden, da es mir ja in erster Linie ums "Ablegen ist normal" suggerieren geht.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
posy
Mod a.D.

Re: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von posy »

Ich höre immer wieder, dass es in Krankenhäusern durchaus nicht gern gesehen wird. Zum Teil hängt es damit zusammen, dass die Mütter geschont werden sollen (z.B. im Frühwochenbett).
Einer Freundin von mir wurde das Tragen im Tuch strikt untersagt, das Baby sollte in so einem fahrbaren Bettchen bewegt werden. Krankenhaus Neukölln hier in Berlin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Nautilus »

Das hat im kh wohl vor allem versicherungsrechtliche Gründe. Natürlich kann Dir keine Schwester verbieten mit Deinem Kind zu machen, was Du willst, es also zu tragen oder zu schieben. Ich hab im kh der Schwester (die mir den Grund=Absicherung des Personals ehrlich dazu sagte) einfach gesagt, danke, ich werde ihn dennoch tragen ;). Und damit waren sie ubd ich durch durchs Thema ;)

android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

In dem KKH wo ich entbunden habe (Marien-KH Hamburg) war es genauso. Wir mussten auch den Stationsbuggy mit rausnehmen und durften ihn nicht auf dem Arm raustragen. Ich denke das sind versicherungstechnische Geschichten... Eine TH oder ein Tuch hatten wir allerdings auch nicht dabei, daher weiß ich nicht ob das "erlaubt" gewesen wäre.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also ich war vor fast 4 Jahren mit einem 5 Wochen alten Säugling in der Kinderklinik, ich hatte ihn fast nur im Sling, gab keine Probleme oder Nachfragen....
Mit uns im Zimmer war eine Mama, die ihr Baby mit in ihrem Bett liegen hatte, war auch ganz normal..... Das Baby bekam extra längere Kabel zum Monitor....
Ein andere Mama trug ihr Baby, ca 6 Monate alt, immer in der Manduca...... Bei uns gibt es da wohl keine Probleme

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Huhu!

Ich glaube nicht,dass es ums Ablegen geht ,sondern wirklich nur um versicherungstechnische Gründe.Ganz sicher!
Das KH ist während deines Aufenthaltes für dich verantwortlich und wenn du mit Baby stürzt,dann haftet das KH (auf der Gyn ,weil DU der Patient bist).

In der Kinderklinik hast du unterschrieben und sie somit davon entbunden.

Ich kann mich erinnern,dass ich in den Semesterferien auf der Kinderstation arbeitend kein Kind auf dem Arm zu irgendeiner Untersuchung bringen durfte....
( das ist jetzt mind.15jahre her..)

LG Stefania
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Ich kannte es auch immer so, das ich mein Kind nur im Bettchen über den Flur schieben durfte.
Auf dem Arm und im TT würde untersagt.

Im Mai diesen Jahres habe ich diesmal in einem großen Hamburger Krankenhaus entbunden.
Dort war ich vom ersten Tag an mit Baby im TT unterwegs, auf dem ganzen Krankenhausgelände.
Und es gab soooo viel positives Feedback von Hebammen Krankenschwestern und Ärzten - ich war total erfreut darüber!
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Katnika

Beitrag von Katnika »

Unsere Kleine wurde auch im Bettchen zum Wickeln etc gefahren (hat Männer eG KS bei mir gemacht) ich hab's mir aber nicht nehmen lassen, sie nach 4Tagen im Sling zum Auto zu tragen. Das war dann ja quasi nach der Entlassung und ich hatte nur positives Feedback.
Bild
Bild
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Ich möchte nochmal klarstellen, dass rein rechtlich keiner euch verbieten kann, eure Kinder zu tragen.
Auch in einem Krankenhaus seid ihr die Sorgeberechtigten. Ich erwähne es nur, weil ich immer wieder überrascht bin, wie viele Leute glauben, dass ihnen kh - oder generell medizinisches Personal etwas verbieten oder erlauben kann, im kh quasi per Hausrecht. Das ist natürlich NICHT so. Jeder hat das Recht, Untersuchungen, Behandlungen oder auch einfach ein bestimmtes angedachtes Verhalten wie Kind nicht im eigenen Bett haben fùr sich oder das Kind abzulehnen. Insofern kann niemand den Eltern verbieten, das Kind im eigenen Bett zu haben, es nicht zuzufüttern, es nach der Geburt nicht für eine Untersuchung abzugeben, es zu tragen, mit ihm direkt nach der Geburt nach Hause zu gehen, zum Kind zu gehen, wenn es auf einer anderen Station ist, egal um welche Uhrzeit..(allerdings macht ja auch manche medizinische EMPFEHLUNG, auch wenn sie im Befehlston vorgebracht wird, durchaus Sinn. Entscheiden tut aber jeder Erwachsene allein.)

android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

Ich habe meine Mini sogar aus dem
Kreißsaal auf die Station in mein Zimmer getragen. War gar kein Problem.
* jetzt auch mit Tapatalk hier *
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“