Kind 10,5 Monate ferbert sich selbst?
Moderator: Giraeffchen
- BEcKa
- Profi-SuTler
Re: Kind 10,5 Monate ferbert sich selbst?
Wir haben uns eine Weile lang abends ALLE bettfertig gemacht und sind gemeinsam schlafen gegangen. Dadurch waren wir mal richtig ausgeschlafen....Zwei Wochen später konnten wir nach 20 Minuten wieder aufstehen und einen netten ABend haben.
Grundsätzlich: Ich mag Dir die Kloetersbriefe wärmstens ans HErz legen.
Es ist wichtig für DIch Erfolg = "weint nicht" zu entkoppeln. Die Grundstimmung zählt, jeder Mensch darf weinen um Druck abzulassen, jeder darf seinen Unmut kund tun....
Über klare, geregelte Tagesstrukturen wurde ja schon gesprochen....halte ich für SEHR,sehr,sehr,sehr wichtig! Es gibt nur wenige Menschen die besser ohne leben. Auch wichtig finde ich den Punkt: RUHE. Nicht zuviel unternehmen, lieber weniger, wenn Du merkst dass die Grundstimmung gut ist kannst Du steigern.... (selbst wir liegen damit noch manchmal falsch, statt eines Ausflugs, einer Unternehmung, eines Programms tut unseren nun recht großen Kindern ein einfacher, simpler, leiser Tag zu Hause wahnsinnig gut und HEBT die Grundstimmung.)
Ich möchte Dich ermutigen, Euren Sohn mal ganz genau und in Ruhe zu beobachten. Die ersten ANzeichen von Müdigkeit sind ganz fein und leise...und werden deswegen leicht übersehen, übergangen, überspielt..und dann wird es immer schwieriger das Kind zu Bett zu bringen.
Es ist wichtig für DIch Erfolg = "weint nicht" zu entkoppeln. Die Grundstimmung zählt, jeder Mensch darf weinen um Druck abzulassen, jeder darf seinen Unmut kund tun....
Über klare, geregelte Tagesstrukturen wurde ja schon gesprochen....halte ich für SEHR,sehr,sehr,sehr wichtig! Es gibt nur wenige Menschen die besser ohne leben. Auch wichtig finde ich den Punkt: RUHE. Nicht zuviel unternehmen, lieber weniger, wenn Du merkst dass die Grundstimmung gut ist kannst Du steigern.... (selbst wir liegen damit noch manchmal falsch, statt eines Ausflugs, einer Unternehmung, eines Programms tut unseren nun recht großen Kindern ein einfacher, simpler, leiser Tag zu Hause wahnsinnig gut und HEBT die Grundstimmung.)
Ich möchte Dich ermutigen, Euren Sohn mal ganz genau und in Ruhe zu beobachten. Die ersten ANzeichen von Müdigkeit sind ganz fein und leise...und werden deswegen leicht übersehen, übergangen, überspielt..und dann wird es immer schwieriger das Kind zu Bett zu bringen.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
*Kind ist im Bett*
*kann es nicht fassen*

*kann es nicht fassen*
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Wow, wie toll!!! schönen Abendbienenmeister hat geschrieben:*Kind ist im Bett*
*kann es nicht fassen*
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Ich finde es grad echt klasse hier mitzulesen... So viel positive Energie! Alles Gute für Euch!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Danke!BEcKa hat geschrieben:Wir haben uns eine Weile lang abends ALLE bettfertig gemacht und sind gemeinsam schlafen gegangen. Dadurch waren wir mal richtig ausgeschlafen....Zwei Wochen später konnten wir nach 20 Minuten wieder aufstehen und einen netten ABend haben.
Kloetersbriefe gibts nicht bei amazon, richtig? Puh hab ich momentan viel zu lesen
Wir machen es so wie du vorgeschlagen hast, wir gehen ALLE ins Bett. Wir sind mit ihm auf dem Arm durch die Wohnung gegangen und haben überall Licht ausgemacht (er kann das Babyzeichen für Licht). Er hat vor 20 Uhr geschlafen, er ist einmal gegen 22 Uhr wach geworden, ist auch aus dem Bett gestiegen, wir haben uns schlafend gestellt, da wollte er wieder rein ins Bett
Zu Hause läuft es bei uns nach wie vor chaotisch ab, wenn wir keinen Besuch haben (also andere Kinder). Ich kann ihn ein paar Stunden mit Hausarbeit bei Laune halten, aber dann kippt die Stimmung und wir müssen raus.
Aber heute war es schon richtig gut, ich fühle mich auch nicht geschafft.
Ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Hilfe hier bedanken! Ihr seit toll!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi Bienenmeister,
bei einem ruhigen Tag zu Hause, da geht unser Kind dann spätestens am Abend auch die Wände hoch. Wir haben hier auch ein Duracell-Häschen, das sich unbedingt auspowern muss. Aber wir achten dabei darauf, dass WIR uns nicht zu sehr auspowern, sondern noch genügend Kraft bewahren, das Kind auch abends noch gut betreuen zu können, noch Nerven und Geduld haben, sie liebevoll beim gemeinsamen Essen zu begleiten, und uns noch Kraft fürs abendliche Baden aufheben.
Unsere "Rezepte" sind z.b.
- noch eine Runde Fußballspielen hinterm Haus. Geht bei uns gut, kleine Grünfläche, absolut kindersicher. Kind rennt begeistert dem Ball hinterher, wir müssen nur ein bissl kicken. Das powert sie deutlich mehr aus als uns.
- Kind muss so viel wie möglich selbst laufen. Buggy nutzen wir keinen, getragen wird nur als Ausnahme. Dafür planen wir sehr viel Zeit ein, Gänge durch die Stadt dauern dann eben länger. Kind muss motiviert werden zu laufen, aber das geht dann schon. ("kuck mal da vorn, komm, das schauen wir uns an." oder "schau mal da, da ist ein Hund." oder "na komm, wir wollen doch jetzt noch XY machen."). Wir haben gemerkt, dass sie deutlich lieber allein läuft, wenn sie was hinter sich herziehen kann. In Ermangelung eines Hinterherzieh-Tieres nutzen wir aktuell einen kleinen Fußball in einem Ballnetz, aber die Anschaffung eines Hinterherziehtieres steht ganz oben auf der Liste.
Sehe eben in Deiner Signatur, Dein Kind ist noch relativ jung. Trotzdem kann er schon laufen? ("irrt durch die Wohnung"?). Wenn er noch krabbelt, kannst Du ihm dann warme Matschhosen anziehen, und ihn bei frostfreiem Wetter auf einem Spielplatz krabbeln lassen? Frische Luft macht zufrieden und müde
bei einem ruhigen Tag zu Hause, da geht unser Kind dann spätestens am Abend auch die Wände hoch. Wir haben hier auch ein Duracell-Häschen, das sich unbedingt auspowern muss. Aber wir achten dabei darauf, dass WIR uns nicht zu sehr auspowern, sondern noch genügend Kraft bewahren, das Kind auch abends noch gut betreuen zu können, noch Nerven und Geduld haben, sie liebevoll beim gemeinsamen Essen zu begleiten, und uns noch Kraft fürs abendliche Baden aufheben.
Unsere "Rezepte" sind z.b.
- noch eine Runde Fußballspielen hinterm Haus. Geht bei uns gut, kleine Grünfläche, absolut kindersicher. Kind rennt begeistert dem Ball hinterher, wir müssen nur ein bissl kicken. Das powert sie deutlich mehr aus als uns.
- Kind muss so viel wie möglich selbst laufen. Buggy nutzen wir keinen, getragen wird nur als Ausnahme. Dafür planen wir sehr viel Zeit ein, Gänge durch die Stadt dauern dann eben länger. Kind muss motiviert werden zu laufen, aber das geht dann schon. ("kuck mal da vorn, komm, das schauen wir uns an." oder "schau mal da, da ist ein Hund." oder "na komm, wir wollen doch jetzt noch XY machen."). Wir haben gemerkt, dass sie deutlich lieber allein läuft, wenn sie was hinter sich herziehen kann. In Ermangelung eines Hinterherzieh-Tieres nutzen wir aktuell einen kleinen Fußball in einem Ballnetz, aber die Anschaffung eines Hinterherziehtieres steht ganz oben auf der Liste.
Sehe eben in Deiner Signatur, Dein Kind ist noch relativ jung. Trotzdem kann er schon laufen? ("irrt durch die Wohnung"?). Wenn er noch krabbelt, kannst Du ihm dann warme Matschhosen anziehen, und ihn bei frostfreiem Wetter auf einem Spielplatz krabbeln lassen? Frische Luft macht zufrieden und müde
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Nun ist er seit einer Stunde auf. Ich weiß nicht, ob das eine Verbesserung ist. Aufzuwachen auf die Uhr zu gucken und vorne steht noch eine "3" .... puh.
Und dann war er so matschig wach, Augen auf, aber zu müde zum aufstehen
Naja, nun sind wir alle drei aufgestanden.
@Sakura: Er bewegt sich frei durch die gesamte Wohnung, auch wenn er noch nicht frei Laufen kann. Wie weiter vorn geschrieben: Wir tragen Vollzeit, Buggy wird gar nicht akzeptiert und Laufen kann er eben nicht. Und ab einem gewissen Punkt kann man es eben auch nicht ändern, dass man abends dann geschafft ist. Wir haben kein Auto. Wenn ich mit Kind auf dem Rücken, Einkauf im Buggy, trotz vieler eingeplanter Ruhepausen (eigtl. kommen wir nur wegen der Ruhephasen auf so viele Spielplätze), abends zu Hause ankomme, bin ich fertig, so ist es einfach.
So hoch gelobt das Tragen auch wird, es ist körperlich nunmal anstrengend und dazu noch die Berliner Verkehrsbetriebe, Gute Nacht.
Und dann war er so matschig wach, Augen auf, aber zu müde zum aufstehen
Naja, nun sind wir alle drei aufgestanden.
@Sakura: Er bewegt sich frei durch die gesamte Wohnung, auch wenn er noch nicht frei Laufen kann. Wie weiter vorn geschrieben: Wir tragen Vollzeit, Buggy wird gar nicht akzeptiert und Laufen kann er eben nicht. Und ab einem gewissen Punkt kann man es eben auch nicht ändern, dass man abends dann geschafft ist. Wir haben kein Auto. Wenn ich mit Kind auf dem Rücken, Einkauf im Buggy, trotz vieler eingeplanter Ruhepausen (eigtl. kommen wir nur wegen der Ruhephasen auf so viele Spielplätze), abends zu Hause ankomme, bin ich fertig, so ist es einfach.
So hoch gelobt das Tragen auch wird, es ist körperlich nunmal anstrengend und dazu noch die Berliner Verkehrsbetriebe, Gute Nacht.
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh je, vorne eine drei wäre mir definitiv auch zu früh! im Bett liegen bleiben und weiter schlafend stellen wäre keine Option gewesen? Ich hoffe, ihr seid alle noch mal schön wieder eingeschlafen.
Bei uns war es in dem Alter anders, Leo ist da eigentlich nie vor neun ins Bett gegangen. Erst seitdem er ca. 1,5 Jahre alt ist schaue ich, dass wir uns so gegen 20 Uhr bettfertig machen. Als er noch jünger war, ist er sonst zwar auch eingeschlafen, wenn ich ihn früher hingelegt habe, aber er ist ständig aufgewacht und hat die ganze Nacht total unruhig geschlafen. Ich hoffe, ihr kriegt das hin mit einem erholsamen Nachtschlaf für euch drei.
@Sakura: mit dem Selberlaufen ist das bei uns ähnlich. Am liebsten schiebt er was vor sich her. Wir haben sowas hier für die Wohnung http://www.amazon.de/Watscheltier-Hund/ ... 47&sr=1-41 (Bei uns ist es eine Biene auf Rollen). Das könnte ich vielleicht einfach mal mit rausnehmen. Wenn nicht allzu viel Schnee liegt, dürfte das ja auch funktionieren.
Bei uns war es in dem Alter anders, Leo ist da eigentlich nie vor neun ins Bett gegangen. Erst seitdem er ca. 1,5 Jahre alt ist schaue ich, dass wir uns so gegen 20 Uhr bettfertig machen. Als er noch jünger war, ist er sonst zwar auch eingeschlafen, wenn ich ihn früher hingelegt habe, aber er ist ständig aufgewacht und hat die ganze Nacht total unruhig geschlafen. Ich hoffe, ihr kriegt das hin mit einem erholsamen Nachtschlaf für euch drei.
@Sakura: mit dem Selberlaufen ist das bei uns ähnlich. Am liebsten schiebt er was vor sich her. Wir haben sowas hier für die Wohnung http://www.amazon.de/Watscheltier-Hund/ ... 47&sr=1-41 (Bei uns ist es eine Biene auf Rollen). Das könnte ich vielleicht einfach mal mit rausnehmen. Wenn nicht allzu viel Schnee liegt, dürfte das ja auch funktionieren.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Sakura
- Miss SuTiversum
Das stimmt definitiv. Mir ist gestern erst durch den Blick auf Deinen Ticker aufgefallen, wie jung Dein Kind noch ist, irgendwie dachte ich immer, er wäre älter.bienenmeister hat geschrieben:So hoch gelobt das Tragen auch wird, es ist körperlich nunmal anstrengend.
Und ich habe mich daran erinnert, dass ich die Phase kurz vor dem ersten Geburtstag auch furchtbar anstrengend fand.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Unsere Kinder waren auch immer mal wieder so früh auf, das wird aber bestimmt keine Dauereinrichtung. Das kommt vor. Ist ja auch eine Umstellung jetzt für ihn, gib Euch Zeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...