Nachts abstillen - hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Nachts abstillen - hilfe!

Beitrag von Atsitsa »

Zum Thema nächtliche Stillpause: hier hat es tatsächlich funktioniert, zwischen ca 23 und 5 Uhr zu sagen, dass die Brust jetzt schläft. Beim ersten Mal war er so verdutzt, dass er sich direkt umgedreht und weitergeschlafen hat. Wir machen das jetzt seit ein paar Wochen so. Ab und zu war er empört und dann traurig und hat etwas geweint, sich aber dann beruhigt und hat weitergeschlafen. Und ich war mir sicher, dass es so nicht klappen wird, weil er so gerne und häufig stillt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr einen guten Weg für Euch findet.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

@ mamasunshine: ewig am Stück ist doch schon mal was, hier gibt es keine Schlafphasen die länger als zwei in Ausnahmefällen drei Stunden sind. Wir schaffen es meistens mit Tragen einzuschlagen. Aber es bringt nicht so wirklich was, weil sie nach zwei Stunden wieder wach wird.wenn ich sie dann kuschel , schläft sie immer nur für wenige Minuten
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hyndla hat geschrieben:Das reicht aber auch tagsüber. Nachts ist das nicht nötig, zumal zu viel Fluorid auch eher schadet...
was reicht, können wir doch gar nicht ermessen. wenn die zähne so schnell verfallen und die ts sagt, daß sie schon oft putzt, dann reicht es anscheinend nicht.
na klar schadet zu viel florid. darum soll man auch nur einen hauch zahncreme auf die betroffenen zähne auftragen.
eine priese xylit regt den speichelfluss an.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

bienesmama hat geschrieben:
Hyndla hat geschrieben:Das reicht aber auch tagsüber. Nachts ist das nicht nötig, zumal zu viel Fluorid auch eher schadet...
was reicht, können wir doch gar nicht ermessen. wenn die zähne so schnell verfallen und die ts sagt, daß sie schon oft putzt, dann reicht es anscheinend nicht.
na klar schadet zu viel florid. darum soll man auch nur einen hauch zahncreme auf die betroffenen zähne auftragen.
eine priese xylit regt den speichelfluss an.
letzendlich können alle nur spekulieren, selbst zahnärzte :wink: . aber für die remineralisierung ist es eben wichtig, dass unverdünnter speichel über mehrere stunden hinweg die zähne umspült. deshalb ja die empfehlungen, nachts eine längere stillpause einzulegen. wenn man da zahncreme aufträgt oder xylit gibt, wird der speichel doch aber verdünnt. dann kann man auch nur stillen und sich den stress sparen und entspannt weiter schlafen. zumal ich denke, bei einem schmelzdefekt hilft auch kein fluorid oder xylit, kaputt ist kaputt, da bildet sich nichts nach.
aber entscheiden muss letztendlich jeder selbst für sich bzw. sein kind. und wie schon geschrieben, für mich überwiegen da eindeutig die vorteile des stillens.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

zahncreme und xylit soll man doch nicht auftragen wenn das kind durchschläft. sondern nach dem nächtl. stillen.(das den speichel ja schon verdünnt)
ich selbst würde nicht nachts abstillen der zähne wegen, wobei noch nicht einmal erwiesen ist, daß das auch wirklich hilft. und schon gar nicht, wenn die zähne schon bröckeln.
bei meinem mittleren waren nur die oberen schneidezähne betroffen. aber da konnte man jeden tag einen neuen riss oder eine fehlende ecke entdecken.
für jmd der verzweifelt ist, und wo bisherige maßnahmen nichts brachten, sind das immerhin möglichkeiten noch was zu tun. wie du ja schon sagst, wir können alle nur spekulieren. zu sagen "xylit und co ist quatsch" ist daher mmn etwas zu weit aus dem fenster gelehnt.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Zu den Zaehnen kann ich nichts sagen. Aber, wenn Du einen Erfahrungsbericht zum naechtlichen Abstillen eines Kleinkindes moechtest: Ich habe den Piraten mit 18 Monaten nachts abgestillt, weil er gerne dauernuckelte und ich dabei nicht mehr weiterschlafen konnte. Ich habe ihm einfach erklaert, dass die Brust nachts auch schlafen und sich ausruhen muss, damit sie tagsueber weiterhin Milch machen kann. Bei uns hat es 2 oder 3 sehr anstrengende Naechte gedauert, in denen ich das Kind die halbe Nacht durch die Wohnung tragen musste. Danach hatte er sich daran gewoehnt und hat nur noch selten gejammert und sich ansonsten beim Aufwachen an mich gekuschelt und so weiter geschlafen. Das war echt viel einfacher als befuerchtet.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

bienesmama hat geschrieben: zu sagen "xylit und co ist quatsch" ist daher mmn etwas zu weit aus dem fenster gelehnt.
das bezog sich nur auf die nacht und ist halt meine meinung - vielleicht etwas ungünstig formuliert :wink: .
wir stillen nachts im halbschlaf, deshalb wäre es für mich stress, nach jedem stillen was zusätzliches in den mund zu schieben/schmieren. erstens wäre ich dann wach für die nächsten 2 stunden, zweitens halte ich es wirklich für überflüssig, wenn man a) schon tagsüber mit fluoridhaltiger zahnpasta putzt und b) muttermilch ja ebenfalls nicht kariogen ist und einen günstigen ph-wert aufweist und wie alles, was im mund ist, den speichelfluß anregt und wir xylit ebenfalls schon tagsüber nutzen. ich halte es wirklich für unnötig, da unsere nachtruhe noch extra zu stören, wenn wir uns eh fürs weiterstillen entschieden haben. aber, wie schon gesagt, es ist meine persönliche meinung und entscheidung...
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

zum nächtlichen abstillen möchte ich noch sagen, dass es einen riesen unterschied macht, ob ich abstille, weil ein persönlicher leidensdruck dahintersteht - dann kann ich das dem kind gegenüber ganz anders und vor allem authentisch rüberbringen- oder ob jemand drittes von außen in die stillbeziehung über angst und druck eingreift und die mutter dazu eigentlich noch gar nicht bereit wäre und auch nicht 100%ig hinter der entscheidung steht.
und deshalb hier mal ein fetter drücker für alle mit kleinkindkariesgeprägtem hintergrund (((((((()))))))). das fühlt sich echt sch... an. aber vergesst nicht, trotz aller probleme auch noch eure tollen kinder zu sehen (das hat mir geholfen :wink: ).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe eben schon mal kurz mit Denise gesprochen. So einfach kann man es pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Kariesursache an. Nachts Wasser geben ist auch nicht besser. Wenn das Baby kurz trinkt und dann zügig ohne Dauernuckeln weiter schläft, macht es nichts, da Mumi nicht kariogen ist, d.h. die Mumi allein schadet nicht, sondern es gibt Probleme, wenn dauergenuckelt wird. Wichtig ist, das alle Essensreste aus dem Mund weg sind, d.h. vor dem Schlafen gründlich Zähne putzen. Das Ganze ist wohl gerade Gegenstand einer aktuellen Arbeitsgruppe. Ich werde morgen nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

das klingt doch schon mal gut. danke für dein engagement.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“