Nachts abstillen - hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Nachts abstillen - hilfe!

Beitrag von Sarafina »

Ich häng mich mal dran mit einem Kind, das einen extrem schlechten Zahnschmelz hat (laut ZA nicht richtig angelegt) und dabei (leider) auch noch sehr oft nachts stillt und auch einschlafgestillt wird. Ich trau mich kaum, das mit der Zahncreme zu versuchen, da ich immer heilfroh bin, wenn Kind schläft und die Brust und ich gehen können. :oops: Die letzten beiden Versuche, das Kind nachts von der Brust zu kriegen, sind glorreich gescheitert. (Wobei KInd auch nicht ganz gesund war, war dumm, es dabei überhaupt zu versuchen).

Schlechter Zahnschmelz (bereits abblätternde Zähne) + nächtl. Stillen/Nuckeln = ?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich werde nachfragen und berichten.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ich hab mal gelesen daß ein schlechtes darmmilieu sich auch auf die mundflora auswirkt und das dann auch schaden kann. WENN das stimmt, macht man mit stillen, auch nächtlichem stillen doch eher das richtige. ich rede jetzt von karies und nicht vom geerbten schmelzdefekt.
wie ist das denn in anderen kulturen? da wird ja auch zt lange gestillt. und mmn haben eher menschen in westlichen kulturen die schlechteren zähne.

ansonsten, sarafina, kann ich dir nur einen drücker dalassen. bei uns waren es ja nur die obere 4 schneidezähne aber ich weiß wie das ist wenn man nur zusehen kann wie die zähne langsam aber sicher verfallen. :( abstillen nachts würde ich nicht, nur damit das kind die ruinen noch einen monat länger drin hat.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Danke, bienesmama, es ist so, wie du sagst - schlimm, wenn man dabei zusehen muß. :cry: Wir putzen in etwa 3x täglich die Zähne, er macht das auch super mit zum Glück, aber es blättert eben. Wenn ich das richtig sehe, sind die ersten Backenzähne auch schon betroffen (es sind bisher nur 2 unten da, die oberen kommen gerade). Braune Stellen, das Weitere kennen wir ja. :cry:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Scheisse! :(
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

zahncreme, xylit u. ä. nachts ist quatsch. es geht ja um die remineralisierung der zähne. da wäre selbst wasser doof, weil es den speichel verdünnt.
und muttermilch enthält ebenfalls calzium. und wie schon drüben geschrieben, enthält milch laktose, das ist ein zweifachzucker, die kariesbakterien essen einfachzucker.
(ich hab mal einen vortrag über stillen und zähne besucht)

also, wir stillen trotz karies nachts unverändert weiter, weil für mich die vorteile des stillens überwiegen. es sind "nur" zähne... :wink: .
und das risiko einer so frühen vollnarkose mag ich auch nicht eingehen. nicht wegen der zähne.
wir putzen 2x täglich, nach dem mittagessen gibts ein xylit-bonbon, kontrolle beim zahnarzt aller 8-10 wochen mit fluoridierung, und ansonsten bauen wir hier auf die zeit und gewöhnung an den zahnarzt, dass er sich ohne medikamentöse unterstützung behandeln lässt. die ärztin wird dann auch ohne bohren den karies entfernen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hyndla hat geschrieben:zahncreme, xylit u. ä. nachts ist quatsch. es geht ja um die remineralisierung der zähne.
flouridhaltige zahncreme härtet nachweislich den zahnschmelz! ;)
xylit wäre zwar nicht geeignet den zahnschmelz aufzubauen. aber es würde wenigstens zum teil vor karies schützen.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Das reicht aber auch tagsüber. Nachts ist das nicht nötig, zumal zu viel Fluorid auch eher schadet...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Danke euch allen! Muss nachher nochmal direkt einzeln antworten, grad am handy wegen schlafstillen ;-)

Ich bin wegen der karies an sich immer noch sehr verzweifelt, wir sind kurz davor, die Schneidezähne zu verlieren, wenn die Zahnärztin richtig liegt. Und das kind sagt heute vermehrt "aua" und zeigt auf die backe :-( :-( (befallen sind wohl insgesamt 6 Schneidezähne sowie mindestens ein backenzahn)

Ich halte es da mit der Mehrheitsmeinung hier: mein kind hat nicht wegen des stillens karies. Aber jetzt ist karies da, und zwar massiv, und da leuchtet mir schon ein, dass es gesund sein könnte, wenigstens einen teil der nacht nicht zu stillen , zwecks remineralisierung. Zumal mein kind sonst oft echt einfach vor sich hinnuckelt, wenn wir schlafen. So gesehen vllt doch karies auch wegen stillen, denn dauernuckeln ist sicher nicht gut.
Naja, worauf ich grade rauswill: ich weiß einfach nicht, wie ich nachts abstillen sollte, WENN ich es denn tue. Mein kleinkind braucht es meist sehr. :-( auf jeden fall will ich uns nicht mit einem fehlversuch quälen, also auch nichts mit rauszögern usw, sondern entweder ich lass all s wie gehabt, ODER ich still einfach teilweise ab. Und dafür brauch ich einen genauen plan. Mit durchdenken aller eventualitäten. Und ermutigung :-)
Denn klar, abstillen will ich nicht, aber ich will mein möglichstes tun, dass das kindlein erstmal keine Zahnbehandlung in vollnarkose braucht. (Und nicht unwichtig, dem kindspapa entgegenkommen, der einfach sehr auf ärzte vertraut)

Wegen xylit: wo kauft ihr das? Nur online? Dachte das gäbs evtl in ner apotheke, aber scheints nicht...

Oh, jetzt muss icj mal action machen. Bis später!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Man kann Xylit als reine Substanz bestimmt in einer Apotheke bekommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“