Nachts abstillen - hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Nachts abstillen - hilfe!

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:und es gibt natuerlich immer noch das abwaegen: weiter stillen und eine behandlung unausweichlich machen, bzw eine weitere behandlung oder aber abstillen.
das habe ich schlecht formuliert: selbst wenn das naechtliche stillen tatsaechlich unguenstig sein sollte bei bereits bestehendem karies, gilt es immer noch abzuwaegen, was invasiver, traumatischer, wichtiger fuers kind ist. es sind immerhin die MILCHzaehne, nicht die bleibenden und es kann sich ja locker noch um zwei oder mehr jahre des stillens (mit all seinen vorteilen auf allen ebenen) handeln.
tania mit sohn *09 und sohn *12
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Und wenn die Zähne kariös sind, müssen sie auf jeden Fall behandelt werden. Einfach so lassen ist bestimmt keine Alternative.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deidamaus hat geschrieben:Und wenn die Zähne kariös sind, müssen sie auf jeden Fall behandelt werden. Einfach so lassen ist bestimmt keine Alternative.
auch da gehen die meinungen auseinander. bevor kinder keine schmerzen haben, wird in dem alter oft nicht behandelt, weil die vollnarkose ein sehr invasiver eingriff ist. da wird dann abgewartet, manchmal bildet sich der karies gar zurueck.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Okay. Das wusste ich nicht.

lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Mir wurde es so erklärt, wir Tania geschrieben hat: nachts ist eine längere Stillpause nötig, um die remineralisieeung zu begünstigen. Hæufiges nächtliches Stillen hætte daher den gleichen Effekt wie Dauernuckeln an der Flasche.
Ursache und Wirkung ist für mich in diesem Fall aber auch nicht ( mehr) elementar, sondern es geht darzm , zu verhindern dass der Karies sich weitet verbreitet. Im Moment haben wir nämlich gute Chancen, um eine Vollnarkosrbehandlung herumzukommen, und das das Nacht. stillen den bestehenden Karies begünstigt, sind sich die meisten Quellen einig
Leider gelingt es mir im Augenblick nicht, nur durch herauszögrtn, eine längere Stillpause einzuhalten.

@ bienesmama: den Tipp mit Zahnpasta und Xylith finde ich auf jeden Fall schon mal hilfreich. danke
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die meisten Quellen sagen das. Es gibt aber auch welche, die das Gegenteil sagen. Ich werde Denise am Wochenende mal fragen, was sie meint und berichte dann. Dauernuckeln an der Flasche wirkt ganz anders auf die Zahngesundheit bzgl. Karies, wie Stillen. Pre ist viel schädlicher für die Zähne wie Mumi (wenn diese überhaupt schadet), beim Trinken an der Flasche werden die Zähne ganz anders umspült, wie beim Stillen (da kommen die Zähne mit der Milch fast nicht in Kontakt), Mumi wirkt antikariogen und hat (fast) den gleichen ph-Wert wie die Mundflora. Für mich ist das alles eher etwas, was gut für die Zähne ist. Oft wird in den Studien das Stillen nachts mit der Gabe der Flasche verglichen, was grundlegend falsch ist.

lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

OK, ich bin gespannt und versuche derweil weiter nachts sanft die Stillabstände zu vergrößern, dass kann ja nicht schaden :wink:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Auf jeden Fall nicht für deinen Schlaf :D

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deidamaus hat geschrieben:Die meisten Quellen sagen das. Es gibt aber auch welche, die das Gegenteil sagen. Ich werde Denise am Wochenende mal fragen, was sie meint und berichte dann. Dauernuckeln an der Flasche wirkt ganz anders auf die Zahngesundheit bzgl. Karies, wie Stillen. Pre ist viel schädlicher für die Zähne wie Mumi (wenn diese überhaupt schadet), beim Trinken an der Flasche werden die Zähne ganz anders umspült, wie beim Stillen (da kommen die Zähne mit der Milch fast nicht in Kontakt), Mumi wirkt antikariogen und hat (fast) den gleichen ph-Wert wie die Mundflora. Für mich ist das alles eher etwas, was gut für die Zähne ist. Oft wird in den Studien das Stillen nachts mit der Gabe der Flasche verglichen, was grundlegend falsch ist.
oder noch staerker formuliert: studien, texte, aussagen, die flasche geben und stillen GLEICHSETZEN, haben grundlegendes nicht verstanden und dann traue ich auch der gesamtaussage KEINESFALLS.

ich halte es durchaus fuer moeglich, dass eine laengere stillpause sinn macht. aber gesichert finde ich das keineswegs.

ich bin gespannt, deidamaus, was denise both sagt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich hoffe, dass ich sie in einer ruhigen Minute antreffe.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“