Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten

Fahrrad mit Kind im Tuch?

Niemals.
194
71%
Kam schon vor.
23
8%
Könnte ich mir vorstellen.
13
5%
Habs probiert, aber nie wieder.
3
1%
Werde es wieder tun.
7
3%
Warum sollte ich? Ich habe Hänger/Sitz.
32
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Ehut

Re: Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Beitrag von Ehut »

hab ich auch schon mal gemacht. allerdings nicht an der hauptstraße o.ä. sondern vom bäcker zu meiner wohnung (70m oder so). hier im ort ist eine mama, die ihr kind IMMER mit dem Rad fährt, vorne in der WKT, das andere Kind hinten im Hänger. Die fährt im ganzen Allgäu rum mit Kind + Rad.

Ein Hänger wär für mich nichts, weil dann eher was passiert, weil ich ständig hinter schau ob alles i.O. ist. Der Sitz hat mich total aus dem Gewicht gebracht...
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

asujakin hat geschrieben:Fakt eins: Ein guter Radanhänger kippt NICHT um, wenn das Fahrrad (samt Fahrer) umkippt! Sollte der Anhänger direkt getroffen werden kann sich das Kind in einem guten Anhänger sogar überschlagen, ohne dass der Kopf den Boden berührt. Die Knautschzone ist VIEL größer, das Kind wird nicht direkt angefahren!

Fakt zwei: Das Kind ist in einem guten Anhänger am besten gesichert im Straßenverkehr!

Wenn das Kind im Radsitz drin ist, ist es auch immernoch sicherer als an dir! Das Rad kippt um, gut...das Kind wird auch umkippen und ist hierbei leider nicht so gut geschützt wie im Radanhänger. ABER: Wenn das Kind an dir dran ist, ihr angefahren werdet und du auf deinem Kind landest, evtl. sogar noch bewusstlos...*schluck* Nein, daran will ich nicht denken. Zudem: Jedes Kind MUSS im Straßenverkehr einen Helm tragen (egal ob nun im Anhänger, Sitz oder sonst wo) und mit Fahrradhelm im Tuch is sicherlich nich so prickelnd.

Ich würde dir empfehlen, dich mal so richtig schlau zu machen über Anhänger und Co. die sind wirklich viiiiel sicherer als man vielleicht meinen mag. In einem solchen Fall verlasse ich mich lieber auf die Technik, die dafür gemacht wurde Kinderleben zu retten im Unfallsfall, anstatt auf meinen eigenen Körper, der auf dem Fahrrad quasi ungeschützt ist wenn es zum Aufprall käme. Zudem kann der Mensch in Schocksituationen oder Unfallsfällen nicht immer so reagieren, wie er gern möchte. Was, wenn du dir was brichst? Ohnmächtig wirst? Und nicht allein aufstehen kannst, evtl. auf deinem Kind liegst? Und das auf einem Feldweg, kein Mensch weit und breit? Dann ist es doch besser, das Kind ist sicher und geschützt und unversehrt im Anhänger!

Gruß
asu
das kann ich KOMPLETT unteschreiben!!!
ich denke immer nur an die eine mama aus dem forum hier, die den schweren fahrradunfall hatte(kaze?).....wenn ich mir vorstelle, sie hätte da ein baby vorne(oder hinten) im tuch... :shock: :shock:

ich verstehe die argumentation gegen anhänger echt nicht... die kinder fahren doch auch im auto meist hinten und angeschnallt..und keiner denkt dran, dass das baby vorne im tuch besser aufgehoben wäre, weil jemand könnte mir in die seite fahren oder so oder ich muss ständig nach hinten schauen...
ich finde hänger ist das sicherste, dann der sitz. anderes gibts für mich nicht.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

thari. hat geschrieben:hab ich auch schon mal gemacht. allerdings nicht an der hauptstraße o.ä. sondern vom bäcker zu meiner wohnung (70m oder so). hier im ort ist eine mama, die ihr kind IMMER mit dem Rad fährt, vorne in der WKT, das andere Kind hinten im Hänger. Die fährt im ganzen Allgäu rum mit Kind + Rad.

Ein Hänger wär für mich nichts, weil dann eher was passiert, weil ich ständig hinter schau ob alles i.O. ist. Der Sitz hat mich total aus dem Gewicht gebracht...

und was willst du damit sagen, dass sie das ständig macht? sie spielt mit dem leben ihres kindes...ständig...hatte wohl bisher einfach einen guten schutzengel. hinterher is das geschrei groß, selbst wenn es vorher jahre lang gut ging!

und nein, beim hänger passiert nicht schneller was, weil man anfangs viel umsichtiger fährt, wenn man's nicht gewohnt ist, und selbst WENN was passiert ist das kind WESENTLICH besser geschützt als anderswo!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab mit den Kindern einen Unfall gehabt das auto ramte uns von der seite ich knallte auf die Motorhaube. Wäre ein Kind im Sitz dabei gewesen,.... ne da will ich gar nicht dran denken was dem evtl passiert wäre.

die kinder saßen beide im Anhänger angeschnallt und mit helm
es ist nix passiert.

Rad schrott
verbindungsstange verbogen
rahmen vom anhänger leicht verzogen, wirklich minimal aber er wurde entsorgt.
wir haben einen anhänger mit rundumlaufenden stahlrahmen so das dieser erstmal kaputt gehen muss ehe was ans kind kommt.

ab und an hatte ich thilo vorne im sitz aber im anhänger war er mir lieber.
bei lea hatte ich hinten einen sitzt das ging wohl nur weil sie so leicht war, mit thilo habich es 1x im urlaub gemacht und fand es grausam.

wenn man angst hat wegen dem anhänger hinten solte man sich ein rad samt kiste vorne holen finde ich.

gefährlich ist das mit dem anhänger hinten nicht
man gewöhnt sich dran
und ob man sich ständig umguckt um zu sehen ob alles okay ist
ja gut da ist man dann selbst schuld oder?
es passiert nix man kann die kinder höre sie können einen sehen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich war da auch mal so radikal - aber ich denke jetzt, die Eltern, die das machen, tun das, weil sie ein sicheres Gefühl haben und handeln keineswegs verantwortungslos.
ICh mache es nicht - ich fahre lange schon nicht mehr Rad. Jetzt ginge es wieder, da die beiden Großen halt selber fahren und auch wieder tägliche Weg wären, wo es mir was nützen würde. Aber ich bin mit Sitz hinten so aus dem Gleichgewicht, grauenvoll. Weiß nicht, ob das dann sicherer ist, ganz ehrlich...
Hänger ist in der Großstadt so eine Sache - man kommt oft einfach gar nicht durch - und nicht zur S-Bahn runter usw. usw.
EIne Freundin ist immer mit Kind im Tuch gefahren - und sie tut Dinge sehr überlegt.

Ich finde, mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein...es gibt vieles, was andere absolut nicht gutheißen können.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

zudem hinkt das argument, da ein radfahrer sich sowieso ständig über die gesamte verkehrslage informieren muss und sich so oder so ständig umdrehen muss ;)
@Sandküste man kann sich selbst im Straßenverkehr NIE sicher fühlen. Man kann der beste Radfahrer der Welt sein, man ist nunmal nicht allein unterwegs in der Welt! Und bei vielen Unfällen ist garniemand schuld, manchmal passiert was auf Strecken, die man schon 1000x gefahren ist. Jeder der schonmal einen Unfall gehabt hat weiß wie schnell das gehen kann, also von dem her ist und bleibt es für mich unverantwortlich, dieses Handeln, egal wie sicher man sich selbst in seinen Fähigkeiten ist!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Kleines Beispiel, vor 3 Jahren direkt vor unserem Fenster passiert:

30er Zone, fließender Verkehr, war nicht viel los. Ein Kombi fährt vor einem Radsportler, diesen sah man öfter, er war also guter Fahrer! Wie gesagt, fließender Verkehr, nix besonderes los, der Radfahrer hielt auch genug Abstand. Ein anderes Rad (Straßenseite gegenüber)klingelte und der Radfahrer drehte sich kurz um, um zu sehen, ob das Klingeln ihm galt. Im selben moment springt eine Katze auf die Straße vor den Kombi, dieser bremst schnell ab, der Radfahrer, der sich gerade wieder umgedreht hatte kann nicht mehr bremsen und - trotz des geringen Tempos landete er IM Kofferraum des Kombis. Trotz Helm den er trug war sein Kopf Blutverschmiert und voller Schnittwunden.

So - wer war nun schuld? Was wäre passiert, wenn alle schneller gefahren wären? Was wäre, wenn er keinen Helm aufgehabt hätte? Oder wenn gar noch ein Kind mit "dran gebunden" wäre? Das wäre evtl. garnicht mit durch die Scheibe geflogen sondern am Autorahmen hängen geblieben *grusel*

Es geht so schnell... :cry: Der Radfahrer wurde übrigens mit dem Krankenwagen abgeholt und hat sich das Handgelenk gebrochen und wurde an 3 Stellen genäht..., das Rad war Schrott, das Auto hinten sowieso lediert, die Katze heil ...
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:zudem hinkt das argument, da ein radfahrer sich sowieso ständig über die gesamte verkehrslage informieren muss und sich so oder so ständig umdrehen muss ;)
@Sandküste man kann sich selbst im Straßenverkehr NIE sicher fühlen. Man kann der beste Radfahrer der Welt sein, man ist nunmal nicht allein unterwegs in der Welt! Und bei vielen Unfällen ist garniemand schuld, manchmal passiert was auf Strecken, die man schon 1000x gefahren ist. Jeder der schonmal einen Unfall gehabt hat weiß wie schnell das gehen kann, also von dem her ist und bleibt es für mich unverantwortlich, dieses Handeln, egal wie sicher man sich selbst in seinen Fähigkeiten ist!
dann darf man mit Kind gar nicht fahren - was, wenn DIch einer mit Kind im Sitz rammt?
Was, wenn einer den Hänger rammt?
Lösche Benutzer 1828

diese "was-wäre-wenn" Szenarien kann man sich aber auch zu JEDER Situation denken......

Zumal mit KInd ja wohl keiner 30 fährt bzw. im fließenden Verkehr auf der Straße - ich jedenfalls würde das nicht tun, egal wie das Kind transportiert wird.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

es müssen keine 30kmh gefahren werden damit ein schlimmer unfall passieren kann! fakt bleibt der radfahrer hat keinerlei knautschzone, ein kind im tuch ist ungeschützt (vor allem ohne helm) und es passiert soooo schnell was. übrigens ist meine nachbarin letztes jahr mit dem rad tödlich verunglückt und sie war gerade am anfahren (kam auch in den onlinenachrichten). wie gesagt, es mag ja lange alles gut gehen aber WENN was passiert ist es zu tragisch, die vorwürfe wären groß "ach hätte ich doch" usw. dann sollte man lieber von vorn herein alles dafür tun, dass in so einer gefährlichen situation wie dem staßenverkehr alles mögliche unternommen wird, dass das kind gesichert ist! wie gesagt, im auto tut das doch auch jeder mit einer selbstverständlichkeit und hier wird alles so larifari gesehen, obwohl es VIEL gefährlicher ist? da fehlt mir die relation, sorry...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“