Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Beitrag von deidamaus »

Wenn es wolkenreiter mit Zufüttern besser geht, dann ist es total okay, es zu machen. Nur ist es halt so, dass es nicht nötig ist, d.h. ihre Milchmenge wird dann entsprechend sinken. Aber das muss sie entscheiden. Sie muss sich damit wohl fühlen. Ich bin natürlich eher pro Stillen eingestellt :mrgreen:. Damit die Stillbeziehung nicht gefährdet ist (Saugverwirrung, vorzeitiges Abstillen), würde ich immer zum stillfreundlichen Zufüttern raten.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erre

Beitrag von powerlady »

Deidamaus, ich sehe es ja auch so, aber ich dachte nur, immer noch besser, als ganz abzustillen. [emoji4]

Ich habe gerade genau das gegenteilige Problem, der Herr hat morgens keine Lust mehr auf Stillen und ich platze. (Wolkenreiter, so schnell kann sich das drehen). [emoji6]
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das gibt dann Milch für den Kaffee :lol:

wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Beitrag von wolkenreiter »

Hallo,

ich antworte später nochmal ausführlich. Nur schonmal eine Frage: Wenn ich nun den Getreide-Obst-Brei als erstes versuche, muss ich mir dann Gedanken machen, dass es später mit dem Mittagsbrei schwierig werden könnte? Also wegen der Süße des Obstes. Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist so ein Gerücht, dass durch fast alle Mama-Köpfe geistert. Und es ist nur ein Gerücht. Mumi ist auch super süss (und sehr gesund). Obst ist auch süss (und sehr gesund). Die Natur hat es so eingerichtet, dass Menschen (gerade auch Kinder) den süssen Geschmack bevorzugen, da dies ein Signal für reifes Obst ist. Bitter (wie Gemüse) ist erstmal ein Zeichen für giftig und Kinder müssen erst (von den Eltern) lernen, dass auch bittere Dinge genießbar sind.

Deswegen brauchst du dir keine Gedanken machen. Industriezucker solltest du meiden (das prägt den Geschmack falsch), aber den Geschmack auf reifes und gesundes Obst prägen, ist - gerade auch für das spätere Leben - sehr vom Vorteil.

Liebe Grüße
deidamaus

MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Re: AW: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erre

Beitrag von MamaAnne2014 »

Hallo Wolkenreiter,
darf ich mich mal dazwischen hängen - halt noch bissel durch, ist mein Rat!
Meine Minimaus ist fast genau einen Monat älter und vor einem Monat war ich an einem ähnlichen Punkt wie du. Dazu befand sie sich im stillstreik und hat über eine Woche nur nachts gut getrunken - alles andere tagsüber war ein k(r)ampf. Dank dem Forum hier und vor allem dank deidamaus haben wir die Phase überstanden. Erster Breiversuch ging hier auch schief (dann wohl doch lieber stillen, dachte sie sich wohl!!!). Wir haben es dann ne Woche später wieder probiert und da ging es gut mit Getreide-/Obst- oder Gemüsebrei und Mandelmus/Öl. Die Menge steigerte sich schnell und mittlerweile isst sie mittags und abends ne gute Portion. Und das schönste ist, dass das stillen (trotzdem) noch um die 8-9mal am Tag ist, aber total entspannt und schön. Also ich denke, wenn ihr dann wirklich Brei gebt, dann braucht ihr nicht erst mit Pre anfangen, sondern stillt munter weiter [emoji3]. Ich habe seither ein grundzufriedenes Baby, was auch nachts endlich mal länger schläft (kann auch Zufall sein, aber fiel halt mit dem brei geben jetzt zusammen). Ein paar Auszeiten für dich sind da gut möglich, denke ich!
Alles Gute!
P.S. Ich finde es so toll, dass ihr die Mütter bei all ihren Entscheidungen so begleitet und zwar natürlich fürs Stillen plädiert, aber auch den anderen Weg mitgeht!

von unterwegs mit Tapatalk
("Aller guten Dinge sind drei" - '99, '06 und '14)
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Nachdem der Kleine nun weiter jeden Abend erhöhte Temperatur (natürlich immer nur abends) hatte und gestern Abend wieder zweimal Stuhlgang (teilweise grünlich,schleimig), war ich heute mit ihm beim Arzt. Der sagt, dass er einen Magen-Darm-Infekt hat. Nun muss ich mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Trinken tut er ja zum Glück. Melde mich demnächst nochmal, wenn alles wieder geordneter läuft und ich meine Gedanken neu sortiert habe. Ich hoffe, dass er das auch ohne große Reserven gut wegsteckt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die beste Medizin ist: stillen, stillen, stillen.

Gute Besserung an den Kleinen.

Liebe Grüße
Deidamaus

wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Hallo,
meinem Baby geht es mittlerweile wieder gut. Nach unserem Arztbesuch war das Thema eigentlich schon erledigt.
deidamaus hat geschrieben:
Was genau schränkt dich daran ein?
Dazu muss ich vielleicht mal einige Beispiele aus unserem Tagesablauf schreiben. Meist wird der Kleine morgens noch vor dem Aufstehen gestillt (z.B. ca 6 Uhr), dann machen wir uns fertig, frühstücken und bevor ich den Großen dann wegbringen kann, muss ich den Kleinen nochmal stillen, damit er mir im Auto auf dem Weg zum Kindergarten nicht alles zusammenbrüllt. Auto ist momentan auch unerlässlich, da wir ja immer noch nicht wieder zu Hause wohnen (Fliesenleger hatte nun auch noch abgesagt und der Ersatz hat natürlich nicht sofort Zeit). Nach dem Wegbringen des Großen fahre ich ja zu unserer Baustelle und verbringe mit dem Kleinen da den Vormittag. In der Zeit stille ich auch wieder mindestens zweimal. Damit ich dann gegen 12 den Großen wieder in Ruhe abholen kann und wir wieder zurück zu den Schwiegereltern fahren können (wir reden hier nur von 10-15 Minuten Fahrt). Da denke ich dann schon, dass es sein könnte, dass sich ein Flaschenrhythmus auf 3 Stunden einspielt und ich dann eben normal eine Flasche morgens geben würde und eine am Vormittag. Somit wäre da mehr Zeit für andere Dinge, wenn das Füttern erstmal erledigt ist.
Ich war ja bereits einmal Flaschenmama (nachdem ich 3 Monate teilgestillt habe) und denke, ich habe es mir so gut wie möglich organisiert gehabt. So hatten wir zb eine Anzahl von Flaschen, dass es gereicht hat, nur abends einmal groß abzuwaschen und den Sterilisator für den nächsten Tag anzuwerfen. Ich denke, dass es entspannter sein könnte, weil ich hoffen würde, dass sich die Anzahl der Flaschenmahlzeiten vielleicht so auf 5-6 einspielen würde, statt der 10-14 Stillmahlzeiten. Und somit würde mehr Zeit bleiben für den Großen, den Haushalt usw. Es ist halt auch so, dass zu Hause nun ne ganze Menge Arbeit anfällt durch den Umbau und ich nicht wirklich aktiv helfen kann. Der Kleine schläft ja auch nie wirklich lange, so dass auch da keine Zeit für irgendwas ist.
deidamaus hat geschrieben: Sorgen machen ist verboten und die Uhr bitte ausziehen. :mrgreen:
Das ist gar nicht so leicht, wenn man da nun schon so lange drin steckt. Die Sorgen sitzen fest im Kopf.

Der Kleine bekommt nun seit einigen Tagen immer etwas Obst-Getreide-Brei und findet langsam immer mehr Gefallen daran. Nach dem Brei ist er meist auch total entspannt, wirkt einfach gesättigter, dabei sind wir noch weit von annähernd einer Portionsgröße entfernt(ich stille aber direkt vorher). Er hat mir letztens auch schon eine Kante Brot aus der Hand geklaut und begierig drauf rumgelutscht. Wurde ganz wild als ich sie ihm wegnehmen wollte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Plan sowieso war, so mit ca 6 Monaten abzustillen und dem Kind dann noch ne Weile Flasche zu geben. Also ist es für mich nicht so dramatisch, jetzt langsam damit zu beginnen.
Ich denke, ich habe nun für mich erstmal einen Weg gefunden, den ich versuchen werde, weiter zu verfolgen. Auch wenn es dann bald zum Abstillen kommt. Ich habe viel gekämpft, viele Tränen vergossen und immer wieder gebangt. So langsam sollte es sich einfach mal entspannen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo wolkenreiter,

danke für deine ausführliche Antwort. Das dein Baby von dem Brei begeistert ist, ist ja wirklich toll. Dann hoffe ich mal, dass ihr den richtigen Weg für euch findet.

Du hast ganz toll für das Stillen gekämpft und warst wirklich tapfer gewesen, trotz der Höhen und Tiefen. Alle Achtung.

Beim Abstillen denk daran, dass es nicht mehr als ca. 100 ml pro Woche sein sollten, die du durch Pre ersetzt, damit sich deine Brust langsam an die geringere Produktion anpassen kann. Falls noch Fragen auftauchen, kannst du sie hier gerne loswerden (auch zur Beikost).

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“