ich kann mich jusl nur anschliessen (war gestern schon im Bett, danke jusl fürs Einspringen). Das sieht alles ganz normal aus. Wir wiegen täglich, um die wöchentliche Zunahme zu sehen.
Wenn du abends Schweinshaxen essen warst (nur als Beispiel ) und am nächsten Tag 2 kg mehr wiegst, hast du nicht in echt 2 kg zugenommen, sondern nur dein Verdauungstrakt wiegt gerade viel, weil er total voll ist. Hast du dagegen einen Tag wenig gegessen und getrunken, wiegst du vielleicht am nächsten Tag 2 kg weniger, aber in echt "abgenommen" hast du die nicht, sondern nach der nächsten Mahlzeit sind die wieder da.
Liebe Grüße und bis später
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Eigentlich müsste ich jetzt vor Verunsicherung durchdrehen. Das tut mein Mann schon für mich. Und das stresst mich total. Hab ihm in den letzten Wochen schon oft gesagt, dass er damit aufhören soll und dass er es durch seine Art noch schlimmer macht (tausendmal am Tag so nette Sätze: er kriegt nicht genug, er hat hunger, leg doch nochmal an, die windel war nicht richtig nass, usw). Ich selbst bin eigtl relativ ruhig.
Nun seit 2Tagen keine Zunahme. Wahrscheinlich darf man das so isoliert nicht betrachten. Glaub aber mit mind 11x stillen sind wir besser gefahren. Heute war die Nacht so komisch, da haben wir nur 10 geschafft. Alles ok oder auf irgendwas achten?
Wolkenreiter, ihr macht das so toll! Hoffentlich kriegst Du bald die Unterstützung Deines Mannes wie Du sie brauchen würdest. Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Mit jusl und deidamaus bist du in sicheren Händen. ♡
Zwei Tage ohne Zunahme sind doch ok, man guckt ja eben immer über einen längeren Zeitraum und extra keine Einzelwerte. Schade, dass dein Mann dich da so kirre macht ((()))
Kannst du ihm in Ruhe erklären, dass es für dich, Baby und den Milchfluss wichtig ist, dass er sich damit zurückhält?
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Panik braucht dein Mann nicht zu haben. Die Gewichtsentwicklung ist okay, die Ausscheidungen sind auch super. Dein Kind ist gut versorgt. Ganz sicher. Leg doch mal eine volle Windel auf die Waage und zieh das Gewicht der leeren Windel ab. Dann merkst du, wie gross die Gewichtsschwankungen nur durch eine Windelfüllung sein können.
Eventuell kannst du noch ein bisschen an eurem Stillmanagment arbeiten, damit dein Baby noch mehr Milch bekommt.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn du möglichst 12 mal stillst (das hast du ja selber schon geschrieben und dein Mann sagt das ja auch). Z.B. kannst du ihn, wenn er eh wach ist, ruhig jede Stunde anlegen, denn überfüttern kannst du ihn mit Stillen nicht. Zusätzlich nachts keine zu lange Pause (möglichst maximal 3 h) und immer beide Seiten anbieten.
Eventuell kannst du ihn durch Wechselstillen animieren, länger zu trinken.
Die nächsten Tage wird das Gewicht bestimmt wieder steigen. Schau einfach, dass du auf die obigen Punkte achtest. Schnuller bekommt dein Kleiner nicht, oder?
Falls dein Baby widererwartend doch nicht genug zunehmen sollte, haben wir noch eine Menge Möglichkeiten ihm mehr Muttermilch zukommen zu lassen. Zufüttern ist im Moment nicht nötig.
Ganz beruhigt ins Bett gehen und alle drei Stunden stillen.
Liebe Grüße
deidamaus
Jetzt gerade hab ich wieder das Problem, dass er die Brust ständig loslässt, aber dann auch nicht zufrieden ist, sondern weint und weiter sucht. Wie krieg ich das in den Griff?
Als erste Massnahmen würde ich die Seite wechseln.
Hast du relativ grosse Brüste und dein Baby vielleicht Probleme, die Brust richtig zu fassen? Dann könntest du die Sandwichtechnik ausprobieren. Dazu formst du die Brust etwas vor ("Butterbrot" statt "Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach.
Falls er den Schnuller bekommt, solltest du ihn weglassen, damit er sich keine falsche Saugtechnik angewöhnt und sein Saugbedürfnis nur an der Brust befriedigt.
Liebe Grüße
deidamaus