Ich würde so gern stillen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
paulanna
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich würde so gern stillen!
Manchen Kindern und Mamas fällt das anlegen mit dieser Technik leichter
http://www.stillkinder.de/asymmetrische-anlegetechnik/
http://www.stillkinder.de/asymmetrische-anlegetechnik/
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)
von ganzem Herzen HEBAMME
von ganzem Herzen HEBAMME
- deidamaus
- Mod a.D.
Hänge das BES mal nur etwas höher als deine BW und mach den Zweitschlauch auf. Es ist wichtig, dass 1-2 Tropfen pro Sekunde aus dem Schlauch an deiner Brust kommen. Wenn der Zweitschlauch zu ist, kann es deinem Baby zu anstrengend sein, da es deutlich stärker saugen muss. Richte also das BES mal so wie beschrieben und schaue, ob die Milch in der passenden Geschwindigkeit raustropft und schliesse dann kurz den zweiten Schlauch. Wenn dein Baby angedockt hat, dann öffne ihn wieder. Der Schlauch sollte dabei am Gaumen deines Babys zu liegen kommen und beim Ankleben ein kleines Stück über die Brustwarze überstehen. Dies ist die übliche Einstellung für den Anfang. Wir testen diese erstmal für eine Weile und dann sehen wir weiter, ob wir etwas daran ändern müssen und wenn ja, was.Engel1611 hat geschrieben:Hi, ja das hilft mir schonmal. Heute bisher drei Mahlzeiten. Bei der letzten ging das Bechern besser, allerdings war es nur kurz zwischendrin - dann hat er wieder das bes genommen.
Beim bes ist der zweite Schlauch abgeklemmt und es hängt von der Höhe her so hoch es geht - also direkt am Hals. Es ist immer so dass er anfängt daran zu trinken und dann nach kurzer Zeit plötzlich schreit und dann nicht mehr andocken kann
Kennst du die Broschüre Elterninfo zum BES? Wenn nein, dann besorgen sie dir doch bitte noch.
Du kannst deine Brust etwas zwischen Daumen und Fingern platt drücken (parallel zu den Lippen deines Babys), dann kann dein Baby die Brust besser fassen ("Butterbrot" statt "Apfel").. Kann ich ihn beim fassen der Brustwarze noch irgendwie helfen?
Außerdem kannst du mal die asymmetrische Anlagentechnik ausprobieren (Link aus dem Beitrag von Paulanna).
Kannst du mir schon mal alle Gewichtsdaten mit Datum und Waage, auf der gewogen wurde (und Angabe ob mit oder ohne Gips), hier posten? Dann kann ich mir schon mal einen Überblick verschaffen, wie die Zunahme bisher war. Damit wir dann zügig reduzieren können, wäre es klug, schon mal eine geeichte, elektronische Babywaage zu besorgen und mit dieser täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen. Schau dazu mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Damit ist dann jederzeit sichergestellt, dass dein Baby genug Milch bekommt.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Guten Morgen,
gestern wurden alle Mahlzeiten per bes zu sich genommen, außer einer bei der wir zwischendurch ein paar ml gebechert haben. Heute Nacht zwei mal ohne bes gestillt und er hat schon viel kräftiger gesaugt - bei jedem saugen ein schluckgeräusch. Wobei meine Brust auch sehr prall war, da er sich eine Stunde später gemeldet hat. Er hatte gestern abend anscheinend schmerzen aufgrund der Achillessehne-op die vorgestern durchgeführt wurde. Da hatte ich i auch den Schnuller angeboten weil er so geweint hat -konnte nicht anders. Aber er wollte ihn gar nicht. Nach dem schmerzzäpfchen schlief er dann ein.
Ich habe nochmal eine Frage bzgl abpumpen. Wann mach ich das denn jetzt am besten? Nachdem er mit bes gestillt wurde? Oder kann ich auch vorher? Manchmal habe ich das Gefühl dass er mit bes gar nichts aus der Brust selbst rausbekommt da er 70 ml aus dem bes getrunken hat. Wenn ich dann abpumpe kommt aber weniger als wenn ich vor dem stillen mit bes abpumpe. Wie soll ich mich verhalten wenn ich merke dass ich wieder kurz vor einem milchstau stehe? Hab Angst wieder einen zu bekommen?
Bzgl gewichtsdaten hab ich die Messungen der letzten 2 Wochen. Die alten hatten wir nicht mehr aufbewahrt.
Geburtsgewicht war 3.995 Gramm. Die Daten trage ich nachher zusammen und poste sie. Sie sind alle mit Gips.
Waage ist von soehnle.
Viele Grüße
Engel
gestern wurden alle Mahlzeiten per bes zu sich genommen, außer einer bei der wir zwischendurch ein paar ml gebechert haben. Heute Nacht zwei mal ohne bes gestillt und er hat schon viel kräftiger gesaugt - bei jedem saugen ein schluckgeräusch. Wobei meine Brust auch sehr prall war, da er sich eine Stunde später gemeldet hat. Er hatte gestern abend anscheinend schmerzen aufgrund der Achillessehne-op die vorgestern durchgeführt wurde. Da hatte ich i auch den Schnuller angeboten weil er so geweint hat -konnte nicht anders. Aber er wollte ihn gar nicht. Nach dem schmerzzäpfchen schlief er dann ein.
Ich habe nochmal eine Frage bzgl abpumpen. Wann mach ich das denn jetzt am besten? Nachdem er mit bes gestillt wurde? Oder kann ich auch vorher? Manchmal habe ich das Gefühl dass er mit bes gar nichts aus der Brust selbst rausbekommt da er 70 ml aus dem bes getrunken hat. Wenn ich dann abpumpe kommt aber weniger als wenn ich vor dem stillen mit bes abpumpe. Wie soll ich mich verhalten wenn ich merke dass ich wieder kurz vor einem milchstau stehe? Hab Angst wieder einen zu bekommen?
Bzgl gewichtsdaten hab ich die Messungen der letzten 2 Wochen. Die alten hatten wir nicht mehr aufbewahrt.
Geburtsgewicht war 3.995 Gramm. Die Daten trage ich nachher zusammen und poste sie. Sie sind alle mit Gips.
Waage ist von soehnle.
Viele Grüße
Engel
- deidamaus
- Mod a.D.
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten. Klasse.Engel1611 hat geschrieben: gestern wurden alle Mahlzeiten per bes zu sich genommen, außer einer bei der wir zwischendurch ein paar ml gebechert haben.
Kannst du dann bitte täglich folgende Dinge dokumentieren:
- Gewicht (unter den gleichen Bedingungen gewogen, d.h. z.B. immer morgens, nach dem Stillen, mit frischer Windel)
- Stillhäufigkeit in den letzten 24 h
- Zufüttermenge in den letzten 24 h (z.B. 7 x BES (400 ml Mumi, 320 ml Pre))
- Abgepumpte Menge in den letzten 24 h
- Anzahl der Pipi- und Stuhlwindeln
Die Daten sind für mich wichtig, damit ich sehe, wieviel zugefüttert wird und damit ich anhand von Ausscheidungen, Windeln, Stillhäufigkeit und Gewicht beurteilen kann, ob dein Kind genug Milch bekommt. Falls du ungefähre Zufütter- und Abpumpmengen der letzten Tage hast, trage sie doch bitte auch noch ein.
Noch mehr gute Neuigkeiten. Super toll.Heute Nacht zwei mal ohne bes gestillt und er hat schon viel kräftiger gesaugt - bei jedem saugen ein schluckgeräusch.
Wenn deine Brust sehr prall ist, dann reduziere die Menge im BES und biete ihm die Brust mit der Sandwichtechnik an, dann kann er sie leichter fassen.Wobei meine Brust auch sehr prall war, da er sich eine Stunde später gemeldet hat.
Das kann ich nachvollziehen. Der arme kleine KerlEr hatte gestern abend anscheinend schmerzen aufgrund der Achillessehne-op die vorgestern durchgeführt wurde. Da hatte ich i auch den Schnuller angeboten weil er so geweint hat -konnte nicht anders.
Schmerzmittel geben war sicherlich eine gute Wahl. Das muss ja weh tun.Aber er wollte ihn gar nicht. Nach dem schmerzzäpfchen schlief er dann ein.
Wie es dir am besten passt. Direkt nach dem Stillen fällt es vielen Frauen schwer den MSR auszulösen. Wenn du eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Stillen wartest, geht es oft besser.Ich habe nochmal eine Frage bzgl abpumpen. Wann mach ich das denn jetzt am besten? Nachdem er mit bes gestillt wurde? Oder kann ich auch vorher?
Wahrscheinlich trinkt er dann doch etwas aus der Brust oder/und du bekommst dann schlechter den MSR ausgelöst-.Manchmal habe ich das Gefühl dass er mit bes gar nichts aus der Brust selbst rausbekommt da er 70 ml aus dem bes getrunken hat. Wenn ich dann abpumpe kommt aber weniger als wenn ich vor dem stillen mit bes abpumpe.
Stillen, stillen, stillen und möglichst bald die Zufüttermenge reduzieren (dafür brauche ich aber obige Daten, damit ich dich da begleiten kann). Nach dem Stillen kühlen und vorher wärmen.Wie soll ich mich verhalten wenn ich merke dass ich wieder kurz vor einem milchstau stehe? Hab Angst wieder einen zu bekommen?
Ich nehme an, dass du die Waage zu Hause hast, oder?Bzgl gewichtsdaten hab ich die Messungen der letzten 2 Wochen. Die alten hatten wir nicht mehr aufbewahrt.
Waage ist von soehnle.
Wieviel hast du denn gestern insgesamt zugefüttert?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Hallo,
ja, die Waage habe ich zuhause. Ich erstellen mir eine Tabelle in der ich ab sofort alles eintrage und füge sie dann als Foto ein OK? Den Gips hat er jetzt noch 3 Wochen danach gibt es die Schiene. Ja - das ist die Behandlung nach ponseti.
Gestern zugefütter hab ich immer so zwischen 50-70 ml. Heute morgen um acht hab ich ca 60 zu gefüttert und eben rd. 45 ml. Im bes angeboten wurde ihm jeweils mehr. Heute Nacht um 2 Uhr und um halb 5 ohne zufüttern. Er hat gestern mein ich ca 10 Mahlzeiten gehabt.
Wenn ich die Milch nicht abgepumpt bekomme nach dem stillen muss ich dann Angst haben dass die Milchmenge schnell zurückgeht?
Viele Grüße und vielen lieben Dank
ja, die Waage habe ich zuhause. Ich erstellen mir eine Tabelle in der ich ab sofort alles eintrage und füge sie dann als Foto ein OK? Den Gips hat er jetzt noch 3 Wochen danach gibt es die Schiene. Ja - das ist die Behandlung nach ponseti.
Gestern zugefütter hab ich immer so zwischen 50-70 ml. Heute morgen um acht hab ich ca 60 zu gefüttert und eben rd. 45 ml. Im bes angeboten wurde ihm jeweils mehr. Heute Nacht um 2 Uhr und um halb 5 ohne zufüttern. Er hat gestern mein ich ca 10 Mahlzeiten gehabt.
Wenn ich die Milch nicht abgepumpt bekomme nach dem stillen muss ich dann Angst haben dass die Milchmenge schnell zurückgeht?
Viele Grüße und vielen lieben Dank
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube Deidamaus wollte wissen, wieviel ml du gestern insgesamt mit dem BES gefüttert hast.
Alles Gute für euch.
Brianna
Alles Gute für euch.
Brianna
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Lieber wäre es mir, wenn du die Daten hier direkt in deinen Beitrag schreibst und dann täglich um die neuen Daten ergänzt. Geht das?Engel1611 hat geschrieben:Hallo,
ja, die Waage habe ich zuhause. Ich erstellen mir eine Tabelle in der ich ab sofort alles eintrage und füge sie dann als Foto ein OK?
Danke. Reine Interessensfrage.Den Gips hat er jetzt noch 3 Wochen danach gibt es die Schiene. Ja - das ist die Behandlung nach ponseti.
Also wäre das dann ungefähr so:Gestern zugefütter hab ich immer so zwischen 50-70 ml. Heute morgen um acht hab ich ca 60 zu gefüttert und eben rd. 45 ml. Im bes angeboten wurde ihm jeweils mehr. Heute Nacht um 2 Uhr und um halb 5 ohne zufüttern. Er hat gestern mein ich ca 10 Mahlzeiten gehabt.
8.4. xxxxg 10 x Stillen, 8 x BES (480ml (Mumi?))
Passt das?
Wieviel pumpst du insgesamt pro Tag ab? Wenn du komplett per BES zufütterst, können wir die Zufüttermenge recht schnell reduzieren. Pumpen musst du dann nur so viel, wie du auch zufütterst. Es wäre gut, wenn ich wüsste, wieviel du die letzten Tage pro Tag abgepumpt hast.Wenn ich die Milch nicht abgepumpt bekomme nach dem stillen muss ich dann Angst haben dass die Milchmenge schnell zurückgeht?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
OK, mach ichdeidamaus hat geschrieben:Lieber wäre es mir, wenn du die Daten hier direkt in deinen Beitrag schreibst und dann täglich um die neuen Daten ergänzt. Geht das?Engel1611 hat geschrieben:Hallo,
ja, die Waage habe ich zuhause. Ich erstellen mir eine Tabelle in der ich ab sofort alles eintrage und füge sie dann als Foto ein OK?
Ja ungefähr. Zugefüttert nur mumi. Hab bereits einen guten Vorrat falls beim pumpen nicht genug kommt.Danke. Reine Interessensfrage.Den Gips hat er jetzt noch 3 Wochen danach gibt es die Schiene. Ja - das ist die Behandlung nach ponseti.Also wäre das dann ungefähr so:Gestern zugefütter hab ich immer so zwischen 50-70 ml. Heute morgen um acht hab ich ca 60 zu gefüttert und eben rd. 45 ml. Im bes angeboten wurde ihm jeweils mehr. Heute Nacht um 2 Uhr und um halb 5 ohne zufüttern. Er hat gestern mein ich ca 10 Mahlzeiten gehabt.
8.4. xxxxg 10 x Stillen, 8 x BES (480ml (Mumi?, Pre?))
Passt das?
Als ich tagsüber neben missglückten anlegeversuchen nur abgepumpt habe, habe ich zwischen schätzungsweise 800-1000 ml innerhalb von 24 stunden abgepumpt. Jetzt beim pumpen nach dem stillen per bes kommt halt nicht mehr so viel. Heute bisher 170 ml abgepumpt (2x - wobei einmal recht viel kam da meine Brust so prall war)Wieviel pumpst du insgesamt pro Tag ab? Oder garnichts?Wenn ich die Milch nicht abgepumpt bekomme nach dem stillen muss ich dann Angst haben dass die Milchmenge schnell zurückgeht?
Also bis Dienstag ca 800-1000 ml pro Tag und gestern weniger - geschätzt rd 500-600 ml. Ich habe tagsüber fast alle 2 std abgepumpt, manchmal alle 3 und nachts nur alle drei Stunden - das dann nach dem stillen.Wenn du komplett per BES zufütterst, können wir die Zufüttermenge recht schnell reduzieren und deine Milchmenge passt sich an. Pumpen musst du dann nicht unbedingt oder nicht ganz so häufig. Es wäre gut, wenn ich wüsste, wieviel du die letzten Tage pro Tag abgepumpt hast.
Liebe Grüße
deidamaus[/quote]
Liebe Grüße
Engel
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Leider hat das mit dem zitieren nicht so geklappt. Ich hoffe es ist dennoch nachvollziehbar.
Hier die letzten Gewichtsdaten:
07.04 - 5,23 kg
03.04 - 5,07 kg
29.03 - 4,94 kg
26.03 - 4,84 kg
24.03 - 4,67 kg
21.03 - 4,56 kg
18.03 - 4,45 kg
16.03 - 4,34 kg
13.03 - 4,15 kg
Heute wiege ich gleich noch.
Hier die letzten Gewichtsdaten:
07.04 - 5,23 kg
03.04 - 5,07 kg
29.03 - 4,94 kg
26.03 - 4,84 kg
24.03 - 4,67 kg
21.03 - 4,56 kg
18.03 - 4,45 kg
16.03 - 4,34 kg
13.03 - 4,15 kg
Heute wiege ich gleich noch.
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich heute abend. Wir gehen jetzt die Sonne genießen 
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus