Feminismus. Literatur gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von cebe »

Miffi hat geschrieben: 24.08.2021, 07:08
  • Leicht und unterhaltsam zu lesen, aber (wie ich finde), viele denkenswerte Gedankengänge: Sophie Passmann - Alte weiße Männer
  • Alles von Margarete Stokowski
  • Fand ich als Wissenschaftlerin spannend: Caroline Criado-Perez: Unsichtbare Frauen
  • Hatte was von Kinderlexikon oder gut gemachtem Schulbuch, aber gibt einen guten Überblick und ich lese ja gerne bunte Dinge: Carroll et al: Big Ideas. Das Feminismus-Buch
Danke. Auch für die Insta Tipps
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von cebe »

Sandküste hat geschrieben: 24.08.2021, 09:03 @minaandherchaos
@charlootchen
@wayofkatrin

Intersektionaler Feminismus- ich kann mir Namen so
schlecht merken, müsste noch mal nachsehen, wem ich so folge
Danke
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Irene Maryam Tazi-Preve ist außerdem sehr gesellschaftskritisch und hat tolle Sachen geschrieben.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von cebe »

Ich war heute in der Biblio
947D9525-013C-424C-BECD-D02F6BB87F8B.jpeg
„Stand up“. „Unsichtbare Frauen“ und noch 2 von Alice Schwarzer hab ich noch vorbestellt.

Danke noch mal für die Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von Larala »

Ich habe eine Weile bei Emma Watson's feministischen Buchclub mitgelesen: https://www.goodreads.com/group/bookshe ... ared-shelf
Da findest du eine schier endlose Liste feministischer Literatur und Diskussionen dazu.

Persoenlich hab ich gern gelsen:
Laurie Penny (Ich glaube, das Buch, das ich von ihr gelesen habe, hiess "Unsagbare Dinge").
Und von Mirja Stoecker "Das F-Wort".
In "Die Rosa-Hellblau-Falle" geht es darum, wie Geschlechtsstereotype Kinder beeinflussen, und was das mit unserer Gesellschaft macht.

Die Zeitschrift Emma ist vermutlich auch ein guter Startpunkt, wenn man sich niedrigschwellig mit dem Thema beschaeftigen will.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von cebe »

Super Hinweis. Gucke ich mir an. Danke
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von BSL »

Ich würde ergänzend zur Emma, dann noch das Missy Magazine empfehlen. Die sind stärker im 3rd wave feminism verankert, mit mehr popkulturellen Bezügen und sind meiner Meinung nach etwas Moderner. Wenn ich auch nicht allem zustimme so regt sie mich doch oft zum Nachdenken an. Auf der Website gibts auch einige Artikel als free read 8)
06/22 🐻
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von BSL »

BSL hat geschrieben: 30.09.2021, 21:12 Ich würde ergänzend zur Emma, dann noch das Missy Magazine empfehlen. Die sind stärker im 3rd wave feminism verankert, mit mehr popkulturellen Bezügen und sind meiner Meinung nach etwas Moderner. Wenn ich auch nicht allem zustimme so regt sie mich doch oft zum Nachdenken an. Auf der Website gibts auch einige Artikel als free read 8)
*3rd and 4th wave feminism
06/22 🐻
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von jente »

Hier gibt es soviel Wissen, vielleicht kann mir jemand Tips geben:
Ich suche Informationen zum Thema Transgender und Feminismus. Also die Bandbreite von Terf zu inklusiven Ansätzen und am liebsten auch eine Einordnung der Standpunkte der verschiedenen feministischen Strömungen/Richtungen. Gibt es sowas?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Feminismus. Literatur gesucht

Beitrag von Plueschwuschel »

jente hat geschrieben: 30.09.2021, 22:00 Hier gibt es soviel Wissen, vielleicht kann mir jemand Tips geben:
Ich suche Informationen zum Thema Transgender und Feminismus. Also die Bandbreite von Terf zu inklusiven Ansätzen und am liebsten auch eine Einordnung der Standpunkte der verschiedenen feministischen Strömungen/Richtungen. Gibt es sowas?
Vielleicht kommst Du da nicht mit einem Buch aus, sondern musst breiter schauen, ich denke spontan an diese beiden:

https://www.edition-assemblage.de/buech ... r-cisters/

https://www.edition-assemblage.de/buech ... frau-sein/

Ergänzend finde ich persönlich Exit Gender von Hornscheidt und Oppenländer sehr spannend - sie beschreiben darin ein Konzept, in dem Gender als Wahrnehmungs- und Einteilungskategorie aufgegeben wird, ein Aussteigen aus üblichen Identitätslogiken. Wer sich damit befasst, geht quasi über die gleiche Brücke wie die, die auch zur Trans*Identität führt, nur noch weiter (gedacht).

Auch von mir ein Instatipp (dazu und auch sonst): @der_hase_im_pfeffer
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“