Vorlesebücher für Vierjährige

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Larala »

Was könnt ihr mir für meine vierjährige Vielleserin empfehlen?
Ich suche Vorlesebücher mit Geschichten von ca. 2-3 Seiten Länge und Illustrationen auf jeder Seite. Thematisch kommen bei ihr Geschichten über ganz alltägliche Situationen ganz normaler Kinder am besten an (z.B. Conni), aber da bin ich aufgeschlossen. Mir wäre wichtig, dass das Menschenbild zeitgemäß (und gerne auch sutig) ist. Astrid Lindgren lese ich z.B. nicht gern vor. Diversität unter den Charakteren, moderne Rollenbilder etc. wären natürlich top.
Ich freu mich auf eure Ideen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von maarisha »

hmm, meine mag petronella apfelmus sehr gern. da sind aber nicht auf jeder seite Bilder, eher alle 2, 3 Seiten. und die Kapitel sind etwa 6-7 Seiten lang
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von FloppyDisc »

Die Vorlesebücher von Bibi&Tina werden hier gerne gelesen und ansonsten finde ich in dem Alter auch viele Bücher praktisch, die eigentlich für Erstleser gedacht sind, also diese Lesemaus oder Leselöwen Reihen. Die Geschichten sind recht kurz und durch die große Schrift kommen auch verhältnismäßig häufig neue Bilder.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von AllerLiebst »

Wenn sie Conni mag, sind vielleicht die Nele-Bücher von Usch Luhn was für sie. Die sind thematisch ähnlich, ich mag sie aber viel lieber vorlesen. Da ich dort nicht so sehr den moralischen Zeigefinger rauslede und Nele (und ihre Eltern) weniger perfekt sind als die Conni-Familie.
Ansonsten fällt mir noch Petterson oder Mama Muh für die Altersstufe ein.
Zusammenhängende Geschichten würde ich für meine Mittlere auch gut finden, sind aber offenbar tatsächlich es ab Schulalter “vorgesehen“. Drache Kokosnuss könntest Du vielleicht mal probieren, ist aber stellenweise erst etwas aufregend.

Diversität: Ich bin neulich im Netz über “das alles ist Familie“ von Engler/Swaney gestolpert, hab's aber noch nicht in der Hand gehabt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Marla84 »

Usch Luhn ist ein guter Tipp. Ihre Bücher haben wir in dem Alter schon gern gelesen.
- Die frechen vier
- Die Pfotenbande
- Nele
- Luna Wunderwald

Ansonsten waren hier auch die Möwenweg-Bände sehr beliebt und die bereits genannte Petronella Apfelmus.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Kambly »

AllerLiebst hat geschrieben: 16.08.2021, 07:56

Diversität: Ich bin neulich im Netz über “das alles ist Familie“ von Engler/Swaney gestolpert, hab's aber noch nicht in der Hand gehabt.
Dieses Buch hab ich und mag es sehr. Allerdings ist es weniger ein Vorlesebuch und eher ein Buch, welches man gemeinsam anschaut und darüber spricht.

Ich mag das Buch "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne" sehr gerne.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Shauni »

Nicht zur Jahreszeit passend, aber meinem Vierjährigen ist das grad egal, er liebt „Der kleine Siebenschläfer. Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten“. Auch etwas längere Kapitel, als die von Dir angegebenen 2-3 Seiten.
Ansonsten aber auch die schon angesprochenen Erstlesebücher, die sind schnell gelesen und die Geschichten auch für das Alter gut geeignet.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Plueschwuschel »

AllerLiebst hat geschrieben: 16.08.2021, 07:56 Diversität: Ich bin neulich im Netz über “das alles ist Familie“ von Engler/Swaney gestolpert, hab's aber noch nicht in der Hand gehabt.
Das haben wir. Es ist ein schönes Buch, lieb gezeichnet und bemüht, viel Diversity zu zeigen - bleibt aber an einigen Stellen für Kinder lückenhaft.

Wir lieben sehr "Julian ist eine Meerjungfrau" und Nachfolger. Sehr wenig Text, aber sehr bildstark, feine Geschichten und ganz liebevolle Figurencharaktere.

Oder "Die besten Beerdigungen der Welt" ❤️

Mit "Geschichtenbüchern" kenne ich mich nicht so aus, da fallen mir nur "Gute Nacht Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen" ein. Das entspricht Deinen Suchkriterien eher nicht, wird hier aber von der Vierjährigen und den Vorlesenden sehr geliebt und es gibt alle Illustrationen zum Download, zum Ausmalen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von rueckenwind »

"Rigo und Rosa" von Lorenz Pauli ist etwa in dem Alter bei uns eingezogen und das kann ich tatsächlich noch allen drei Kindern gleichzeitig vorlesen und habe es schon öfter für dieses Alter verschenkt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Vorlesebücher für Vierjährige

Beitrag von Kuriburi »

Auh eher ein paar mehr Seiten aber nicht soo viel Text je Seite: Die Cowboy Klaus Bücher. Wir haben selber die 2 Sammelbände und die anderen alle aus der Bücherei geliehen. So ab 3 hat mein Sohn die geliebt. Und Rabe Socke (Wobei Frau Dachs sehr streng und der Rabe doch teils sehr frech ist). Von der Pixi Reihe "Ich hab einen Freund der ist...." war mein Großer auch begeistert.

Ansonsten würde ich auch einfach mal in der Bücherei stöbern, da entdecken wir oft tolle Bücher. Auch in der Erstleser Ecke.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“