Bücher zum ersten Geburtstag

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von taenzerin »

In den Kleinoden unter den Kinderbüchern geht es ja eher um größere Kinder. Habt ihr Tipps für die ganz kleinen?

Ganz nett finden wir zB "Nur noch kurz die Ohren kraulen" oder "Bist du kitzlig, kleiner Bär".
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Schnuckiputz »

Unsere liebsten Bücher aus der Zeit:
Die Eule mit der Beule
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab
Eins, zwei, drei, Tier von Nadia Budde (überhaupt fast alles von ihr)
Kleiner weißer Fisch
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10713
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von aida1903 »

Das absolute Lieblingsbuch vom Großen war dieses:

https://www.amazon.de/dp/3831012873/ref ... 49X0PQ2GFF

Einfach ein Wörterbuch. Keine Geschichte.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Missie »

Hier kam: "Bist du das kleiner Fuchs?" sehr gut an. Das ist ein Guckloch ich mit wirklich schönen Bildern. Das gibt es auch mehrere mit verschiedenen Tieren zu...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 16061

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Hier wurde Piep Piep Piep von Soledad Bravi geliebt. Auf jeder Seite ist ein Gegenstand oder ein Tier und auf der anderen ein passendes Geräusch. Eine Seite im Buch könnte man aber meiner Meinung nach weglassen... da macht der Klaps Patsch :/ aber K2 findet es auch nach einem Jahr immer noch toll und kann es auswendig :D
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von IdieNubren »

"meine erste Geschichte der kleine Hund/Katze/Vogel"

"wer hat die liebste Mama/Papa der Welt"

"10 kleine Raupenkinder"
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Caratra »

"Gute Nacht, Gorilla" und "Wo ist Mami?" haben beide Kinder geliebt bzw. tun es noch immer (Gorilla).
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von taenzerin »

Danke euch. Da sind ein paar dabei, die mir gut gefallen. Einige andere kennen wir natürlich auch schon.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Krachbum »

Hier ist bis heute "Ich hab dich lieb kleine Maus" sehr beliebt. Das ist einfach total nett geschrieben und illustriert.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10300
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bücher zum ersten Geburtstag

Beitrag von Mäusebaby »

Bei uns gab es schon sehr früh die Leonie-Bücher von Sandra Grimm. Bis auf eine Klappe haben das alle überlebt und unsere Tochter hat sie uns mit nicht mal zwei Jahren dann „vorgelesen“. 😂
Die dürfen jetzt auch immer noch nicht weg.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“