Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Cecily »

Maxi ist hin und weg von Gutenacht-Mathe: Kleine Rechengeschichten zur Schlafenszeit

Jetzt ist das Buch aber zu Ende, wir lesen es schon zum zweiten Mal.

Im Grunde sind es Knobelaufgaben zum Imkopfrechnen in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Stufe 1 ist sehr einfach, es macht ihm aber großen Spaß sich da von Stufe zu Stufe hochzurechnen.

Er will unbedingt noch so eins. Ich kann aber nichts finden.

Es soll kein Heft sein, wo er schreiben / rechnen muss und auch kein Heft mit Kopfrechenaufgaben völlig ohne Geschichte drumrum.

Hauptsächlich soll es eben Spaß machen.

Das ist recht cool Wozu eigentlich Mathe?: Wie du eine Quizshow gewinnst, einen Kometen vorhersagst und Geheimnisse bewahrst, aber es soll etwas sein, wo er eben nicht "reingucken" muss. Er soll entspannt rumliegen und im Kopf rechnen können.

(Keine Ahnung, warum er das entspannend findet, aber bitte.)

Habt ihr einen Rat?
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Sabina »

Oh, sowas will ich auch!!!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Cecily »

Sabina hat geschrieben: 09.11.2020, 14:56 Oh, sowas will ich auch!!!
Das macht auch echt Spaß als Erwachsener! Komisch, dass ich da nicht mehr finde.

Aber der Rest sind entweder diese Übungsbücher oder recht langweilige Kopfrechenaufgaben oder diese Rätsel wie "Was hängt an der Wand und gibt keinem die Hand?".

Das finde ich öde.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Sandtiger »

Die Autorin hat noch mehr Bücher in der Art geschrieben und auch online gibt es einiges http://bedtimemath.org/ aber leider nicht auf deutsch, da gibt es nur das Gute-Nacht-Mathe. :(
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Sabina »

Ich habe es gerade für uns bestellt. Mag er denn die Geschichte dahinter oder das Knobeln? Wäre es denkbar, dass ihr einfach eine Textaufgabe lest und die löst? Sowas wie in den Mathestars Knobelaufgaben à la ‚Tom ist so und so alt, seine Schwester x Jahre jünger. Der Bruder von Jürgen doppelt so alt wie Joachim, dieser wiederum blablabla. Wie alt ist Sabine?‘. Oder ist das zu wenig Geschichte?

Wie alt ist dein Sohn nochmals? Vielleicht mag er auch sowas wie die Rätselhexe oder so?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Cecily »

Sabina hat geschrieben: 09.11.2020, 15:20 Ich habe es gerade für uns bestellt. Mag er denn die Geschichte dahinter oder das Knobeln? Wäre es denkbar, dass ihr einfach eine Textaufgabe lest und die löst? Sowas wie in den Mathestars Knobelaufgaben à la ‚Tom ist so und so alt, seine Schwester x Jahre jünger. Der Bruder von Jürgen doppelt so alt wie Joachim, dieser wiederum blablabla. Wie alt ist Sabine?‘. Oder ist das zu wenig Geschichte?

Wie alt ist dein Sohn nochmals? Vielleicht mag er auch sowas wie die Rätselhexe oder so?
Es geht ihm schon ums Knobeln. Aber gerade die Geschichten drum herum machen ja das knobeln spannend. Weil es eben mal was anderes ist als die Aufgaben, die es auch in den Mathestarsheften gibt a la "Anna hat 10 Mark. L hat 2 Mark weniger. M hat 3 Euro mehr als L. Wie viel Euro hat jeder."

Es ist ja viel cooler auszurechnen wie schnell man mit einem Skatebord bei der Schule wäre oder wie viel Hamburger man im Vergleich zu wie vielen Pfannkuchen backen kann.

Er ist 6. Längere Geschichten sind da noch nichts, auch nichts, wo man sich zu viele Fakten merken muss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Das ist ja auch frustrierend. Deshalb fand ich diese kurzen Aufgaben auch so toll.
Sandtiger hat geschrieben: 09.11.2020, 15:19 Die Autorin hat noch mehr Bücher in der Art geschrieben und auch online gibt es einiges http://bedtimemath.org/ aber leider nicht auf deutsch, da gibt es nur das Gute-Nacht-Mathe. :(
Ja, schade. Das erst ins deutsche zu übersetzen finde ich auch blöd für ihn, weil er die Seite gerne noch mal nachliest. Das ginge dann eben nicht.

Ich hätte echt gedacht, da gibt es mehr von... . Er hat sich immer richtig aufs Schlafengehen gefreut und war traurig, dass ich auf 3 Aufgaben / Abend begrenzt habe.

(Und ich bin traurig, weil ich das deutlich entspannender fand als das langweilige Was ist Was über Energie, was ansonsten unser Lesestoff der letzten Woche war. Ich kann da nicht so viel von lesen, weil ich es so öde finde. Und ich kann auch die ganzen Detailfragen nicht beantworten. Seufz.)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Sabina »

Oh, das hat mein Grosser auch so gerne gelesen. Da war er aber älter und machte das schon selbstständig.

Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als die Geschichten selbst zu übersetzen und aufzuschreiben. Dann könnte er sie ja nachlesen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Sabina »

Also, ich habe noch keine solchen Geschichten selbst gelesen und kenne deren Unfang nicht. Mir ist klar, dass niemand mal so eben eine Geschichte übersetzt und aufschreibt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von Cecily »

Sabina hat geschrieben: 09.11.2020, 16:22 Oh, das hat mein Grosser auch so gerne gelesen. Da war er aber älter und machte das schon selbstständig.

Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als die Geschichten selbst zu übersetzen und aufzuschreiben. Dann könnte er sie ja nachlesen.
Du setzt großes Vertrauen in meine Leistungsbereitschaft :D

Da muss ich echt noch mal drüber nachdenken, ob ich abends im Bett von Englisch ins Deutsche übersetzen und danach die Geschichte in Druckbuchstaben aufschreiben will.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Knobelbücher wie Gutenacht-Mathe

Beitrag von kruemelkeks83 »

Vielleicht ist "mit Mathe kann man immer rechnen" oder "der Zahlenteufel" was.
Das sind Geschichten mit Mathe, aber keine klassischen Knobelaufgaben, geht aber teils in die Richtung.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“