Geschichten zum Thema Umweltschutz (Regenwald) gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Geschichten zum Thema Umweltschutz (Regenwald) gesucht

Beitrag von Jamelek »

Suche gute KInderbücher, die sich um das Thema Umweltschutz drehen.
Speziell geht es mir eigentlich darum, dem 7 jährigen zu vermitteln, warum man Blätter von beiden Seiten beschreiben soll, warum es schädlich ist, jeden Plastikschrott zu kaufen, der 2 Tage später im Müll ist. Warum nicht sofort einen neuen Playmobilkatalog holen, wenn im vorhandenen ein Riss ist.
Also mir schwebt da so eine Tiergeschichte im Regenwald vor und das Tier hat immer weniger Platz, weil der Regenwald für den Playmobilkatalog abgeholzt werden muss. So in der Art.
Aber auch jedes andere Buch in diese Richtung interessiert mich erstmal.
Wichtig ist, das Ganze muss in eine Geschichte verpackt sein und diese muss mit möglichst vielen bunten Bildern illustriert sein. Sonst reizt es meinen Sohn nicht.

Ich finde unzählige Sachbücher für KInder zu dem Thema, aber das ist ohne das richtige Hintergrund verstehen für meinen Sohn zu abstrakt. Er ist 7 Jahre und kann ganz gut lesen, ich lese aber auch gerne vor, wenn es eine längere Geschichte ist.

Falls es einen guten Film zu dem Thema gibt, auch gerne.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschichten zum Thema Umweltschutz (Regenwald) gesucht

Beitrag von Flädi »

Ich habe das Buch „Am Ende des Regenwaldes“ von Marion Achard vom OrellFüssli Verlag schon einmal verschenkt. Vielleicht wäre das was für euch? Es ist keine einfache Kost aber sehr einprägend und anschaulich. Das Buch hat zudem ein tolles Format und ist sehr hochwertig gemacht.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Geschichten zum Thema Umweltschutz (Regenwald) gesucht

Beitrag von schokoliebe »

"Das Faultier im Pop-up-Wald" hat uns gut gefallen!
Wenig Text, aber durch den 3D-Effekt sehr einprägsam.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2015, 12:18

Re: Geschichten zum Thema Umweltschutz (Regenwald) gesucht

Beitrag von Grünliebhaberin »

Aus der Wieso Weshalb Warum Reihe gibt es „Wir schützen unsere Umwelt“
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“