Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Meerhuhn »

Es gibt noch mehr Bücher von Herr Eichhorn. „Herr Eichhorn und der erste Schnee“ kann ich auch sehr empfehlen ☺️
Kleiner Professor - April 2015
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von KaLotta »

Ja, das mag ich auch sehr 😊
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Rolopafrida »

Wir mögen "Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte" von Margret Rumer Godden sehr gerne. Dazu gibt es auch einen Papier-Adventskalender.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sabina »

Pelle zieht aus
Wie weihnachtelt man?
Die vier Lichter des Hirten Simon
Der Weihnachtsstern
Wie der Nikolaus einen Gehilfen fand
Wach auf Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da!
Tomte Tumetott

fallen mir spontan ein. Das sind meine Lieblinge. Ich weiss aber, dass wir noch mehr weihnachtliche Bücher haben, die wir mögen. Die Kids kriegen jedes Jahr ein Winter-/Weihnachtsbuch zum Nikolaus, sollten also mittlerweile an die 20 Stück plus jene aus meiner Kindheit sein. All time favourite meiner Tochter (leider): Stanislaus, das Christkind Pony. 🙄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Nur noch gebraucht zu bekommen:
Jane Hissey - Lilly entdeckt den Schnee
Kennt ihr die Geschichten vom Alten Bär? So süß. In dem Buch gehen alle Kuscheltiere auf Schneesuche. Entdecken ein Schneegestöber, Papierschnipsel, Schnee-Kekse, eine Rodelbahn aus einem Laken. .. Am Ende schneit es, aber sie bleiben lieber gemütlich drin und essen Kekse ;-). Voll schöne Bilder.
2014 und 2019
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von DolphinFFM »

Nicht Weihnachtlich, aber schöne Geschichten:

Zippel, das ‚wahre‘ Schloßgespenst“ (Zippel wohnt in „echten“ Schlößern, nämlich TÜRschlössern. Nun hat er es sich bei einer Familie gemütlich gemacht, aber weil des Haustürschloss nun manchmal klemmt wollen es die Eltern gegen ein modernes Schloss austauschen. Der Sohn der Familie versucht nun noch schleunigst ein neues Schloss für Zippel zu finden...), bebildert von Axel Scheffel, geschrieben von Alex Rühle
Geeignet im frühen Grundschulalter, evt auch schon ab Vorschule.

Und „Das große Vorlesebuch für kleine Helden“ von Margit Auer für das Kindergartenalter. Es sind mehrere kleine Geschichten. Das lesen wir seit fast 2 Jahren immer wieder.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von rueckenwind »

Nachdem wir die ersten drei Bände von "Rico, Oskar und..." verschlungen haben, wird am 1.12. "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" im Adventskalender sein und uns durch die Weihnachtszeit begleiten.

Hier gibt es auch jedes Jahr ein Adventsbuch.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Reh »

Pirouge hat geschrieben: 13.11.2020, 17:32 Kennt ihr die Geschichten vom Alten Bär? So süß. In dem Buch gehen alle Kuscheltiere auf Schneesuche. Entdecken ein Schneegestöber, Papierschnipsel, Schnee-Kekse, eine Rodelbahn aus einem Laken. .. Am Ende schneit es, aber sie bleiben lieber gemütlich drin und essen Kekse ;-). Voll schöne Bilder.
Gibt es davon auch "Der kleine Bär ist verschwunden"? Das haben wir und es ist wirklich niedlich.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Reh hat geschrieben: 13.11.2020, 21:16
Pirouge hat geschrieben: 13.11.2020, 17:32 Kennt ihr die Geschichten vom Alten Bär? So süß. In dem Buch gehen alle Kuscheltiere auf Schneesuche. Entdecken ein Schneegestöber, Papierschnipsel, Schnee-Kekse, eine Rodelbahn aus einem Laken. .. Am Ende schneit es, aber sie bleiben lieber gemütlich drin und essen Kekse ;-). Voll schöne Bilder.
Gibt es davon auch "Der kleine Bär ist verschwunden"? Das haben wir und es ist wirklich niedlich.
Jaaaaa genau :-). Und der kleine Bär sucht seine Hose. Echt viele. Es gibt einen Sammelband, wo glaube ich auch die Schneegeschichte ist.
2014 und 2019
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von strickliesl »

Nachdem die Büchereien ja noch ne Weile geschlossen sind, habe ich grad den ganzen Thread durchwühlt und einiges auf rebuy bestellt. Da unsere derzeitigen Favoriten noch nicht genannt wurden, will ich sie auch noch dalassen.

Hier sind grad die Wickie-Bücher sehr beliebt. Der vierjährige freut sich jeden Abend aufs Vorlesen - die Männer sind mittlerweile schon bei Band 5: https://www.amazon.de/Wickie-starken-Mä ... +bu&sr=8-3

Und dann auch sehr beliebt - Gudrun Pausewang: Das große Buch vom Räuber Grapsch. Aus den geplanten zwei Geschichten werden jeden Abend 4 oder 5. Herrlich schräg die Geschichten um den großen, dreckigen Räuber und seine Olli, die ihn vom Räubern abbringen will.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“