Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Marla84 »

Ich mag eine Empfehlung für "Wo kommt unser Essen her" von Julia Dürr da lassen.
Ein wirklich schön gemachtes, informatives Buch, das die Herkunft unseres Essens beleuchtet und dabei große und kleine Betriebe gegenüberstellt.
Es wird nichts beschönigt aber kindgerecht dargestellt.

Und ich mag mich für die vielen schönen Tipps hier bedanken. Ich hab nun grad 19 Bücher gebraucht und günstig bestellt und hab damit den Adventskalender für die Kinder schon fast fertig. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Goldhamster »

Ein neues Leben entsteht von Gerstenberg

Super schön aufgemacht, pro Doppelseite wird ein Thema behandelt, von der Empfängnis bis kurz nach der Geburt. Jeder Monat der Schwangerschaft wird kurz erklärt. Das Besondere sind die Scherenschnitte und Klappen, durch die man Einblicke in den Bauch bekommt und auch die jeweilige Größe des Babys, dargestellt durch Obst, sehen kann. Faszinierend fand ich auch die Seite über Zwillinge, so bildlich konnte ich mir die Schwangerschaft bei zweien bisher gar nicht vorstellen. Das Thema Frühchen wird auch behandelt.
Es wird bei der Geburt kurz erwähnt, dass eine Geburt nicht zwingend im Krankenhaus erfolgen muss, sondern auch Zuhause stattfinden kann. Eine Seite gibt es über das Stillen, da kann man die Brust aufklappen und sieht das Drüsengewebe etc. Gleichzeitig wird gesagt, dass es auch Mütter gibt, die Flasche geben und das genauso in Ordnung ist.
Ich bin verliebt in dieses Buch! Ein wahrer Schatz. Meine Beschreibung klingt leider nicht so toll wie es tatsächlich ist 😉
Für ganz kleine Kinder noch zu komplex, aber ich denke ab Grundschulalter kann man darin echt viel entdecken.

Großformatig, dickes Papier, hochwertige Ausstattung.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4960
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Nane85 »

Hat noch jemand Tipps speziell für winterliche/weihnachtliche Bücher? Darf gern christlich sein, muss aber nicht. Die Großen sind fast 8 und 5,5 Jahre alt. Speziell die Große ist leider mega wählerisch und liest derzeit nur "Sternenschweif", nicht gerade ein Kleinod... Aber vielleicht fesselt sie was anderes auch mal, zumindest wenn ich vorlese...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10459
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab ja „Advent mit Schnüpperle“ (oder so ähnlich) geliebt. „Mir ist so weihnachtsglitzerig zumute!“ ist bei uns in der Familie immer noch ein geflügeltes Wort. 🥰
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Nane85 hat geschrieben: 06.11.2020, 20:37 Hat noch jemand Tipps speziell für winterliche/weihnachtliche Bücher? Darf gern christlich sein, muss aber nicht. Die Großen sind fast 8 und 5,5 Jahre alt. Speziell die Große ist leider mega wählerisch und liest derzeit nur "Sternenschweif", nicht gerade ein Kleinod... Aber vielleicht fesselt sie was anderes auch mal, zumindest wenn ich vorlese...
Weihnachten im Stall von Lindgren liebe ich. Der Sohn liebt das Weihnachtsbuch von Pettersson und Findus, das kann man auch gut als Adventskalenderbuch lesen, weil es 24 oder 25 Kapitel hat. Und dann haben wir noch "Die kleine Fee feiert Weihnachten". Achja, Wichtelweihnacht im Winterwald ist auch noch ein schönes Adventskalenderbuch.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Nane85 hat geschrieben: 06.11.2020, 20:37 Hat noch jemand Tipps speziell für winterliche/weihnachtliche Bücher? Darf gern christlich sein, muss aber nicht. Die Großen sind fast 8 und 5,5 Jahre alt. Speziell die Große ist leider mega wählerisch und liest derzeit nur "Sternenschweif", nicht gerade ein Kleinod... Aber vielleicht fesselt sie was anderes auch mal, zumindest wenn ich vorlese...
Wir mochten alle auch "Olles Reise zu König Winter" gerne. Nicht christlich, aber sehr winterlich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

"Marias kleiner Esel" habe ich als Kind geliebt. Die Weihnachtsgeschichte ausgeschmückt aus der Sicht des Esels. Total liebevoll. Ich muss die Tage mal reinlesen, ob es dieses Jahr schon was für den Großen ist.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10459
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mäusebaby »

Pirouge hat geschrieben: 06.11.2020, 21:40 "Marias kleiner Esel" habe ich als Kind geliebt. Die Weihnachtsgeschichte ausgeschmückt aus der Sicht des Esels. Total liebevoll. Ich muss die Tage mal reinlesen, ob es dieses Jahr schon was für den Großen ist.
Ach, das haben wir auch und lesen das bestimmt schon seit zwei Jahren. Schön illustriert ist es auch.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4960
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Nane85 »

Vielen Dank! Da schaue ich jetzt mal. :-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Rokita »

"12 Geschenke für den Weihnachtsmann" haben meine Schwester und ich als Kinder geliebt und der kleine Mann und die kleine Frau mögen es auch schon gerne.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“