Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 08.10.2019, 12:19 Die Ella-Reihe ist auch noch cool. Und dann mochte ich als Kind Millie sehr, also Millie in Italien zum Beispiel.
Oh ja, Ella haben wir auch gerne (vor)gelesen. Ist aber auch nett ab Schulalter, weil es da ja viel um den Schulalltag geht. So ein bisschen in die Richtung geht auch "Miss Braithwistle". Würde ich aber wegen des Schulthemas auch eher mit Schulkind lesen.

Millie finde ich ziemlich doof. :oops: Da habe ich mit meiner einen Tochter gerade eins gelesen, mir geht der Stil total auf die Nerven und ich finde es auch blöd zum Vorlesen.

Lustig, dass ihr Karlsson alle so unsympathisch findet! Ich mochte den als Kind total gerne und habe den auch gerne vorgelesen, aber mein Mann fand ihn auch unsympathisch. :lol:

Cornelia Funke mag ich vom Stil her nicht so, aber das ist sicher Geschmackssache. Meine Große hat gerade Tintenherz begeistert gelesen. Drachenreiter steht hier noch ungelesen rum. An eine Freundin von ihr habe ich mal "Herr der Diebe" verschenkt und sie war total begeistert. Ist aber wahrscheinlich auch eher am Grundschulalter?

Wir haben auch einen großen Durchsatz, da finde ich manchmal so Reihen wie 5 Freunde und Hanni und Nanni sehr praktisch. Einfach jede Woche in der Bücherei die nächsten mitnehmen. :lol:

Mir ist noch was eingefallen, was sicher auch schon vor Grundschulalter geht: Juni im Blauen Land und Juni und der Honigdieb. Die fand ich beide sehr nett. Und "Dick und Dalli und die Ponys" wurde hier auch gerne gelesen, das hatte ich noch von früher hier liegen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Hat hier schon mal jemand Huckleberry Finn oder Tom Sawyer gelesen mit seinen Kindern? Ich weiß nicht so, welches Alter da gut passt. Ich mag die beiden sehr und wahrscheinlich würde es im Grundschulalter gut passen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Meine Tochter hat es letztens mal (mit 7) angefangen selbst zu lesen, weil wir sonst nichts da hatten, es war ihr aber zu anstrengend. Zum Vorlesen wäre es für sie vielleicht schon gegangen, aber wir richten uns immer eher nach dem jüngeren Bruder. Also definitiv Grundschulalter, eher vielleicht spätes Grundschulalter.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Super, danke! Dann kommt das mal ganz vorne auf die Liste.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Mir ist noch eingefallen: Hier war Heidi der totale Renner! Das Original, das ja durchaus altmodisch geschrieben ist und lange Naturbeschreibungen etc. enthält. Als wir das gelesen haben, waren die jüngeren noch im Kindergarten. Und der neue Film (nicht der Comic, sondern der mit Bruno Ganz) ist auch ganz toll.

Und "Anne auf Green Gables" war auch sehr beliebt. Da haben wir aber nicht alle Bände gelesen, die mit den "Erwachsenenthemen" haben wir weggelassen, also Anne in Kingsport und die folgenden. :lol:

Meine Mutter hat den Kindern noch Nesthäkchen vorgelesen. Da muss man nur ab und zu erklären, dass das heutzutage alles etwas anders ist... :lol:

Toll für Grundschulkinder fand ich auch "Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle" von Jordan Stratford. Gerade für Mädchen, da sind abenteuerliche Detektivgeschichten ja eher rar... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Larala »

Mein Vater hat uns früher griechische Sagen vorgelesen, das hat uns gefallen und es ist sogar etwas davon hängen geblieben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 08.10.2019, 15:55 Mein Vater hat uns früher griechische Sagen vorgelesen, das hat uns gefallen und es ist sogar etwas davon hängen geblieben.
Es gibt sogar "Die schönsten griechischen Sagen" und ich glaube auch die schönsten europäischen Sagen für Kinder! Meiner Großen haben die nur nicht so gefallen, weil es da ja eigentlich immer ums Kämpfen und Sterben und so geht. Damit hatte sie es noch nie so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mondenkind »

Die haben wir auch, Elena. Waren hier eine Zeit lang recht beliebt.

Und von Cornelia Funke sind hier die Gespensterjäger ein Dauerbrenner, die sind so lustig, die kann ich auch zum 10. Mal noch vorlesen!
Elena hat geschrieben: 08.10.2019, 13:48 Hat hier schon mal jemand Huckleberry Finn oder Tom Sawyer gelesen mit seinen Kindern? Ich weiß nicht so, welches Alter da gut passt. Ich mag die beiden sehr und wahrscheinlich würde es im Grundschulalter gut passen.
Wir haben die als Theaterstücke in Bremen gesehen, hat den Kindern gefallen. WAr aber auch ein Familiending, da mein Schwager die Musik geschrieben hat und selbst, zusammen mit einer meiner Nichten, mitgespielt hat. Trotzdem kann ich mir die Stories auch vorgelesen gut vorstellen, für Grundschulkinder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Danke! Dann werden wir das mal testen. Meine 8jährige hat neulich, als sie krank war, ein Stück Tom Sawyer als Hörbuch gehört und fand es gut. Vorlesen fände ich aber besser, weil ich finde, dass manches doch erklärungsbedürftig ist. Bei Huck Finn noch mehr, wegen des Sklaven-Themas.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Ginevere »

So ein schöner Thread! ♥️

Hat jemand einen Tipp für ein Bilderbuch zum Vorlesen für 6-Jährige passend zum Herbst/Wald/Natur?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“