Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5038
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kleine »

Carolin Jelden - Lichterland
Haben wir gerade verschlungen... Das ist genauso toll geschrieben wie das erste Buch von ihr (Hügelflitzer)!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Batinka »

Nicht erschrecken bitte falls eure Kinder noch klein sind.
Aber für etwas größere Kinder, bei denen die Frage nach dem Baby im Bauch detailliertere Antworten braucht, möchte ich „Liebe machen“ aus dem Klett Verlag hier empfehlen.
Liebevoll und genau genug für die Achtjährige, lustig und gut gereimt so dass auch die Sechsjährige es spannend findet.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Brombeere153 »

Kleine hat geschrieben: 09.01.2021, 23:30 Carolin Jelden - Lichterland
Haben wir gerade verschlungen... Das ist genauso toll geschrieben wie das erste Buch von ihr (Hügelflitzer)!
Das Lesen wir auch gerade begeistert.
Vorher hatten wir Flohling, Abenteuer im Littlewald. Das war auch total toll.
...
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Wir sind gerade ganz begeistert von Rodrigo Raubein, angefangen von Michael Ende, weiter geschrieben von jemand anders.
Es beginnt ganz super spannend in einem Gewitterwald im Mittelalter, ein kleiner Junge will Knappe vom gefürchteten Raubritter werden. Die Spannung baut sich auf und dann die Überraschung: Raubein ist ein ängstlicher Mensch, der das Gemüse isst, was er im Burggarten anbaut und die Raubritter-Fassade aufbaut, um in Ruhe gelassen zu werden. Der kleine Jubge bringt alles durcheinander und dann ist da noch eine entführte Prinzessin, ein depressiver König, ein Drache und ein böser Zauberer. Super genial geschrieben. Für den 6-jährigen perfekt.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Inken
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 638
Registriert: 03.12.2009, 20:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Inken »

Pirouge hat geschrieben: 10.10.2021, 07:57 Wir sind gerade ganz begeistert von Rodrigo Raubein, angefangen von Michael Ende, weiter geschrieben von jemand anders.
Das „jemand anders“ tut mir fast schon weh, denn Wieland Freund ist für mich einer der besten aktuellen Autoren für tolle Kinder- und Jugendbücher.
Für jüngere Kinder z.B. die Schrat-Bücher aus dem Elfenwald, für ältere „Nemi und der Hehmann“, oder (mitreißend und bezaubernd!) „Krakonos“.
Für alle, gerade als Hörbuch für lange Autofahrten ganz toll: „Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkasten“. :)
Benutzeravatar
Inken
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 638
Registriert: 03.12.2009, 20:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Inken »

… Sandkas statt Sandkasten :lol:
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Inken hat geschrieben: 10.10.2021, 20:03
Pirouge hat geschrieben: 10.10.2021, 07:57 Wir sind gerade ganz begeistert von Rodrigo Raubein, angefangen von Michael Ende, weiter geschrieben von jemand anders.
Das „jemand anders“ tut mir fast schon weh, denn Wieland Freund ist für mich einer der besten aktuellen Autoren für tolle Kinder- und Jugendbücher.
Für jüngere Kinder z.B. die Schrat-Bücher aus dem Elfenwald, für ältere „Nemi und der Hehmann“, oder (mitreißend und bezaubernd!) „Krakonos“.
Für alle, gerade als Hörbuch für lange Autofahrten ganz toll: „Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkasten“. :)
Danke! Ich kannte ihn noch nicht, habe aber nach dem Raubein-Buch gedacht, dass ich unbedingt noch anderes von ihm brauche. Nun habe ich Inspiration für einen guten Start. Ich kam beim Schreiben tatsächlich nicht mehr auf den Namen.
2014 und 2019
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Grizelda »

Hat jemand eine Empfehlung für ein Kinderbuch mit Fingerspielen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Ich sitze hier gerade allein mit einem Stapel neuer Kinderbücher und freue mich voll 🤩.

- Constanze von Kitzing: Ich bin anders als du, ich bin wie du
Das begeistert mich richtig.
Immer eine Seite, wo zwei Kinder abgebildet sind. Und als Text: "Ich bin anders als du, weil..." Und auf der nächsten Seite ist der Unterschied gezeigt.
Sehr schön divers - es beginnt mit einem Schwarzen und einem Weißen Kind. Der Unterschied ist "...weil ich lieber Pizza mag und du Spaghetti."
Und von der anderen Seite angefangen sind oft zwei Kinder, die was gemeinsam haben und - Überraschung - es ist nicht das Offensichtliche. Hach, ich freue mich sehr darüber.
("Ich mag..." mag ich auch sehr von ihr)

- Christiane Hansen/Sabine Praml: Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen
Wir haben auch die anderen "Sieben Hasen" Bücher, die sind alle toll. Aber das besonders, weil es das alltägliche Chaos so für widerspiegelt. "Papa kratzt an seinem Kinn,/ und Mama seufzt: "Heut ist es schlimm. /Egal was
einer von uns spricht -/ ich hör nur immer: 'Will ich nicht!"
und "Emma mag ihr Kleidchen nicht und Titus hasst Pullover./ Valentin, der schreit und tobt: "Mein Hemd ist noch viel doofer!"
Am Ende toben sie fröhlich in einer Pfütze 😍. Und die Bilder sind so lustig.

- Ludvik Glazer-Naudé - Meine schönsten Kinderlieder.
Ich hatte ewig gesucht nach einem schönen Liederbuch für uns und freue mich.
So schöne Bilder 😍. Und Akkorde dabei. Und eine schöne Sammlung mit zwei Wermutstropfen: Die Chinesen sind drin 😠. Und Hänschen klein in der Version, wo Hänschen klein ist und wieder zurück kommt. Die mag ich nicht, aber da kann ich ja die andere drunterschreiben.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Besonders toll finde ich die Seite 😁:
20230215_144948.jpg
.
.
.
U
M
B
L
Ä
T
T
E
R
N
.
.
.
20230215_145004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“