Welche Serien schaut ihr so?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Mäusebaby »

BSL hat geschrieben: 10.10.2021, 17:39
Mäusebaby hat geschrieben: 09.10.2021, 20:24 Superstore, das ist ja so witzig! Vor allem Glenn! 🤣
Haha das freut mich! :D solltest du irgendwann mal durch sein oder etwas anderes lustiges suchen (mit noch ein bisschen mehr "metahumor") kann ich "Community" empfehlen.
Längst durchgeschaut. 😄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Mera »

Haben in letzter Zeit die 1. Staffel 24, Luther komplett und die neue Staffel Sex Exucation geschaut. Aktuell grad Squid Game.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe mit meinem Mann zusammen"Anna" auf Arte angefangen (italienische Serie über eine Pandemie, wo die Erkrankung die Erwachsenen tötet und Kinder überleben), ich wollte aber nicht mehr weiterschauen, weil es mich bis in meine Träume verfolgt hat. Dabei bin ich nicht (mehr) besonders zart besaitet und nicht so schnell geschockt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von BSL »

Ich habe mir jetzt in der ARD Mediathek die Dokuserie "Dichtung und Wahrheit - Wie Rap nach Deutschland kam" angeschaut. Ich hab natürlich ein bisschen Bias, weil ich in Frankfurt wohne und die HR Produktion da ihren Schwerpunkt legt. Aber ich würde sie grundsätzlich empfehlen für alle die grundlegend musikhistorisch oder popkulturell interesiert sind (und/oder HipHop Evolution auf Netflix mochten). Oder schon immer wissen wollten warum ihre Teenage-Kids, Schwestern, Cousinen und Ehemänner so aufs Genere abfahren. Ich mag die gelegentliche zeithistorische Einordnung, dass die Protagonist*innen von damals und heute zu Wort kommen. Ich mag es immer mal Pause zu drücken und die Wikipediaartikel zu den Leuten zu lesen um zu verstehen welche Bedeutung sie im Kosmos haben.
06/22 🐻
Lösche Benutzer 9022

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

BSL hat geschrieben: 11.10.2021, 17:49 Ich habe mir jetzt in der ARD Mediathek die Dokuserie "Dichtung und Wahrheit - Wie Rap nach Deutschland kam" angeschaut. Ich hab natürlich ein bisschen Bias, weil ich in Frankfurt wohne und die HR Produktion da ihren Schwerpunkt legt. Aber ich würde sie grundsätzlich empfehlen für alle die grundlegend musikhistorisch oder popkulturell interesiert sind (und/oder HipHop Evolution auf Netflix mochten). Oder schon immer wissen wollten warum ihre Teenage-Kids, Schwestern, Cousinen und Ehemänner so aufs Genere abfahren. Ich mag die gelegentliche zeithistorische Einordnung, dass die Protagonist*innen von damals und heute zu Wort kommen. Ich mag es immer mal Pause zu drücken und die Wikipediaartikel zu den Leuten zu lesen um zu verstehen welche Bedeutung sie im Kosmos haben.
Danke für den Tipp. Meinst du, das ist schon was für eine 10jährige? Die findet Musik-Dokus im Moment sehr spannend
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von BSL »

anitramk hat geschrieben: 11.10.2021, 20:56
BSL hat geschrieben: 11.10.2021, 17:49 Ich habe mir jetzt in der ARD Mediathek die Dokuserie "Dichtung und Wahrheit - Wie Rap nach Deutschland kam" angeschaut. Ich hab natürlich ein bisschen Bias, weil ich in Frankfurt wohne und die HR Produktion da ihren Schwerpunkt legt. Aber ich würde sie grundsätzlich empfehlen für alle die grundlegend musikhistorisch oder popkulturell interesiert sind (und/oder HipHop Evolution auf Netflix mochten). Oder schon immer wissen wollten warum ihre Teenage-Kids, Schwestern, Cousinen und Ehemänner so aufs Genere abfahren. Ich mag die gelegentliche zeithistorische Einordnung, dass die Protagonist*innen von damals und heute zu Wort kommen. Ich mag es immer mal Pause zu drücken und die Wikipediaartikel zu den Leuten zu lesen um zu verstehen welche Bedeutung sie im Kosmos haben.
Danke für den Tipp. Meinst du, das ist schon was für eine 10jährige? Die findet Musik-Dokus im Moment sehr spannend
Ich würde sagen wenn sie die nicht alleine schaut schon, könnte mir vorstellen, dass sie immer mal Rückfragen hat. Es gibt keinen "Erzähler" die Interviews mit den Künstlern/Wegbegleitern tragen die Doku. Es geht u.A. auch um rassistische Gewalt (Mölln, Rostock, Hanau etc.) und wie das mit/durch Musik verarbeitet wurde. Und ganz Grundsätzlich die Frage ist wie ihr so mit Kraftausdrücken umgeht, die kommen natürlich durchaus vor insbesondere in der 4. Folge :D
Es geht finde ich ganz viel um Empowerment, also wie sich die Musiker*innen/Breaker/Sprayer durch die Kultur gesehen gefühlt haben und sich selbst erstmals sichtbar machen konnten durch die Kunst. Ich verlinke hier mal den Trailer https://www.ardmediathek.de/video/dicht ... 8xNDkyMTI/
Ist natürlich etwas schneller geschnitten als die Doku selbst, aber da siehst man schonmal ein paar Protagonist*innen und einige Highlights.
06/22 🐻
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von BSL »

BSL hat geschrieben: 12.10.2021, 09:33
anitramk hat geschrieben: 11.10.2021, 20:56
BSL hat geschrieben: 11.10.2021, 17:49 Ich habe mir jetzt in der ARD Mediathek die Dokuserie "Dichtung und Wahrheit - Wie Rap nach Deutschland kam" angeschaut. Ich hab natürlich ein bisschen Bias, weil ich in Frankfurt wohne und die HR Produktion da ihren Schwerpunkt legt. Aber ich würde sie grundsätzlich empfehlen für alle die grundlegend musikhistorisch oder popkulturell interesiert sind (und/oder HipHop Evolution auf Netflix mochten). Oder schon immer wissen wollten warum ihre Teenage-Kids, Schwestern, Cousinen und Ehemänner so aufs Genere abfahren. Ich mag die gelegentliche zeithistorische Einordnung, dass die Protagonist*innen von damals und heute zu Wort kommen. Ich mag es immer mal Pause zu drücken und die Wikipediaartikel zu den Leuten zu lesen um zu verstehen welche Bedeutung sie im Kosmos haben.
Danke für den Tipp. Meinst du, das ist schon was für eine 10jährige? Die findet Musik-Dokus im Moment sehr spannend
Ich würde sagen wenn sie die nicht alleine schaut schon, könnte mir vorstellen, dass sie immer mal Rückfragen hat. Es gibt keinen "Erzähler" die Interviews mit den Künstlern/Wegbegleitern tragen die Doku. Es geht u.A. auch um rassistische Gewalt (Mölln, Rostock, Hanau etc.) und wie das mit/durch Musik verarbeitet wurde. Und ganz Grundsätzlich die Frage ist wie ihr so mit Kraftausdrücken umgeht, die kommen natürlich durchaus vor insbesondere in der 4. Folge :D
Es geht finde ich ganz viel um Empowerment, also wie sich die Musiker*innen/Breaker/Sprayer durch die Kultur gesehen gefühlt haben und sich selbst erstmals sichtbar machen konnten durch die Kunst. Ich verlinke hier mal den Trailer https://www.ardmediathek.de/video/dicht ... 8xNDkyMTI/
Ist natürlich etwas schneller geschnitten als die Doku selbst, aber da siehst man schonmal ein paar Protagonist*innen und einige Highlights.
Ergänzend, noch: die Geschichte von HipHop in Deutschland ist in großen Teilen die Geschichte von (migrantischen) Kids aus ärmeren Verhältnissen und gewaltvollen Alltagen (eben ähnlich wie beim afro-amerikanischen Original). Das spielt auch durchaus eine Rolle, nochmal bezogen auf das "nicht alleine gucken", ich kann mir vorstellen, dass das elterliche Einordnung braucht. Aber ich denke nicht, dass es eine 10 Jährige überfordert, aber natürlich näher dran ist als es wenn es um die Geschichte von Musikern aus den USA ginge wo es weniger nah am eigenen Alltag ist.
06/22 🐻
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6156
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von joko »

Mera hat geschrieben: 10.10.2021, 19:38 Aktuell grad Squid Game.
Das schau ich auch gerade, und finde es ziemlich heftig. Kann aber auch nicht wegsehen 😬
Ich kenne koreanische Filme auch nur als brutal/verstörend, keine Ahnung, ob das irgendwie typisch ist? (Stichwort Kim Ki-duk..)
Jedenfalls erzählte mein Sohn1, dass einige seiner Mitschüler das gucken, und das finde ich schon ziemlich beunruhigend :shock:

Ich schaue mit den Kindern "Lost in space", nachdem Scorpion plötzlich bei net flix verschwunden war..
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Mera »

joko hat geschrieben: 12.10.2021, 21:51
Mera hat geschrieben: 10.10.2021, 19:38 Aktuell grad Squid Game.
Das schau ich auch gerade, und finde es ziemlich heftig. Kann aber auch nicht wegsehen 😬
Ich kenne koreanische Filme auch nur als brutal/verstörend, keine Ahnung, ob das irgendwie typisch ist? (Stichwort Kim Ki-duk..)
Jedenfalls erzählte mein Sohn1, dass einige seiner Mitschüler das gucken, und das finde ich schon ziemlich beunruhigend :shock:

Ich schaue mit den Kindern "Lost in space", nachdem Scorpion plötzlich bei net flix verschwunden war..
Mein 07er Kind hat es auch geschaut (hätte es aber mit Sicherheit auch abgebrochen, wenns zu drastisch gewesen wäre). Ich persönlich fands ganz unterhaltsam, aber auch recht vorhersehbar (diese ganze Dynamik in der Gruppe ist ja auch kein neues Konzept...vllt hab ich da auch schon zuviel in der Richtung gesehen. Frontman und Drahtzieher waren auch recht leicht zu erraten.).
Und ja, koreanische Serien sind deutlich splatteriger find ich (zB Kingdom oder auch div. Animes), aber auch viel sozialkritischer als vieles von dem amerikanischen Zeug.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6156
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von joko »

Mera hat geschrieben: 12.10.2021, 22:33 aber auch recht vorhersehbar
Das schon, ja. Aber für meinen Geschmack ist es trotzdem zu blutig. Muss mein Kind echt noch nicht sehen (will er auch nicht), und ich gucke eigentlich auch oft weg 🙈
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“