Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von julimama » 11.09.2019, 17:02

Ich habe auch einige Vivos, auch aus Leder. Die Sohle ist noch top, auch nach über 2 Jahren. Ich mag ja auch Wildlinge, aber da trau ich den Sohlen keine 5 Jahre zu. Die Socken Schuhe von Leguan halten def. Keine 5 Jahre, da geht der Stoff eher kaputt. Ich hab die Turnschuhähnlichen auf Arbeit auf Station. Lassen sich halt super waschen (in der Pflege kein unerheblicher Effekt). Aber auch da sind einige Knubbel der Sohle an denAußenkanten abgebrochen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 9563
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von AnnieMerrick » 12.09.2019, 08:08

Ich hatte Aquaschuhe als Barfußschuh ersatz gehabt und doe Sohlen halten nur kurz, ist ja auch nicht dafür gedacht. Aber zwischen 10 und 100 euro ist schon ein Unterschied.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Mausemädchen und Mäusezwerg
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Benutzeravatar
schocki
alter SuT-Hase
Beiträge: 2703
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: Wetterau

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von schocki » 12.09.2019, 10:33

Mein Zwerg hatte letzten Sommer auch Aquaschuhe, eigentlich fürs Schwimmbad und den Urlaub, die aber meißt so getragen. Die Sohle war nach 2 Monaten komplett hin. Dieses Frühjahr gab es Leguanos für Ihn, die hat er den ganzen Sommer geschleppt und nicht geschont (Radfahren, viel Roller fahren, klettern usw.) und die Sohle ist noch wie neu.

Meine Leguanos (Sockenschuhe) sind auch nach einem Jahr noch top.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 9563
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von AnnieMerrick » 13.09.2019, 06:10

Ich hab gerade ein no name Modell an und bin sehr zufrieden, frage mich bei diesen tatsächlich nach dem Unterschied zu Barfußschuhen, abgesehen von der Optik.
Was ich nicht könnte, in der Stadt, auf Beton damit länger laufen.
Gedacht waren die Schuhe fürs Bad und Omas Garten wegen der vielen Bienen, da ist barfußlaufen suboptimal.

Wahrscheinlich wirklich nur die Haltbarkeit der Sohlen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Mausemädchen und Mäusezwerg
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Sam
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 661
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von Sam » 17.09.2019, 11:41

Meine Vivobarefoot-Sneaker haben schon einige Jahre auf dem Buckel und halten noch gut, es ist aber Abrieb sichtbar. Die Vivobarefoot-Berg/Wanderschuhe waren 5 Jahre mit mir wandern, jedes Jahr viel, einmal den gesamten West-Highland-Way bei Dauerregen und sind noch immer tragbar, aber die Sohle löst sich nun zum zweiten Mal (nach Reparatur) vom Oberleder. Eine Noppe ist irgendwie abgerissen, sonst ist die Sohle noch sehr gut.
Die Merell-Barfuß-Laufschuhe, von denen ich auch 2 Paar besitze, lösen sich leider nach 3 Saisonen auf und zwar sowohl an der Sohle als auch am Obermaterial.
Ich überlege, mir mal Wildlinge zu gönnen, bisher hat die nur der Kleine...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 9563
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von AnnieMerrick » 17.09.2019, 14:12

Wildlinge hatte ich noch gar nicht im Blick. Ich muss mich mal genauer kundug machen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Mausemädchen und Mäusezwerg
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Benutzeravatar
Kalimera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 650
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Haltbarkeit von Sohlen bei Barfußschuhen

Beitrag von Kalimera » 17.09.2019, 14:25

Die Wildlinge-Sohle ist allerdings auch sehr umstritten hinsichtlich Haltbarkeit. War immer mal Thema im Barfußschuhe-Thread, vielleicht fragst du dort vorher nochmal nach.
mit Mäusespatz (06/16) und Nummer 2 (11/19)

Antworten