Hebammen für Deutschland

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von swimfan »

ich glaub das mit dem selber zahlen is verboten. also für die hebamme.

meine hebamme erzähle vor paar wochen dass im ärzteblatt wohl ein doofer artikel drin stand. weiß aber nichts genaueres. sie und ihr team - persönliche einschätzung - vermuten, dass die ärzte wohl die hebammen rausdrängen wollen. und dass es im schlimmsten falls so kommt, dass die schwangeren sich entscheiden werden müssen, ob sie vorsorgen durch ärzte oder hebammen wollen. ärzte wollen wohl diese abwechselnde betreuung nicht gern.

wollte nicht der dhv klage gegen den schiedsspruch einlegen?

und ich glaube so generell sind alle - ärzte hebammen und kk erstmal am erfahrungen sammeln.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von romina »

Verboten ist es soweit ich weiß nicht. Wieso auch? Aber es wäre ja definitiv so, dass sich einige eben die HG leisten könnten und viele andere eben nicht obwohl sie z. T. Die selbe KK hätten.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von swimfan »

Ich hatte das irgendwo gelesen dass die Hebamme damit den ausschluss von dem Vertrag oder irgendwas riskiert.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von romina »

Mmh keine Ahnung. Meinte FÄ hatte es mir damals so erklärt, dass es bei dem Konflikt um die Bezahlung ginge. Das die KK die außerklinische Geburt nicht zahlen will und dieser Streit schon seit Jahren besteht. Und der neue Schiedsspruch nun eben ein neuer Versuch ist. Nur darum ginge es. Und sie sagte in dem Zusammenhang man könne ja die Geburt selbst zahlen kann ja jeder machen was er will.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von swimfan »

mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von romina »

Danke! Das hatte ich sogar schon mal gelesen. War aber kurz vor meiner Geburt. Entweder überlesen oder sofort wieder vergessen. :-P
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von Serafin »

romina hat geschrieben:Mmh keine Ahnung. Meinte FÄ hatte es mir damals so erklärt, dass es bei dem Konflikt um die Bezahlung ginge. Das die KK die außerklinische Geburt nicht zahlen will und dieser Streit schon seit Jahren besteht. Und der neue Schiedsspruch nun eben ein neuer Versuch ist. Nur darum ginge es. Und sie sagte in dem Zusammenhang man könne ja die Geburt selbst zahlen kann ja jeder machen was er will.
Vor allem ist das oberhirnrissig von den Krankenkassen. Eine außerklinische Geburt ist nämlich so viel billiger! Früher bekamen die Frauen dafür wohl sogar noch Geld von der Krankenkasse, weil es billiger war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von romina »

Habe grad gelesen, dass die einstweilige Verfügung, die der DHV gestellt hat, abgewiesen wurde.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von romina »

Ach so gegen den Schiedsspruch natürlich.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: Hebammen für Deutschland

Beitrag von Weidenfee »

Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
Antworten

Zurück zu „Dies und das“