Selbst verfasste Beiträge als CSV-Datei sichern
Verfasst: 22.05.2019, 21:40
Ich dachte, ich fasse für diejenigen, die es interessiert, zusammen, wie sie ihre geschriebenen Beiträge nicht nur sichern, sondern dann auch einigermaßen lesbar öffnen könnt
Ihr braucht einen Rechner und eine Tabellenverarbeitung (OpenOffice, LibreOffice, Excel, etc).
Ladet zunächst eure geschriebenen Beiträge als .csv-Datei herunter. Das geht so: 1.) Den kleinen Pfeil neben eurem Nutzernamen oben links in der Ecke anklicken und "Persönlicher Bereich" wählen. 2. Unter "Eigene Beiträge als CSV herunterladen" die Schaltfläche "Download" klicken und die Datei irgendwo abspeichern, wo ihr sie wiederfindet. Die Datei heißt nach Voreinstellung my_post_data.csv
3. Datei mit Rechtsklick und "öffnen mit …" --> Tabellenverarbeitung öffnen (ich mache es hier beispielhaft mit OpenOffice, weil das kostenlos für alle Betriebssysteme verfügbar ist, es sollte aber bei den anderen Produkten analog funktionieren).
Es öffnet sich ein Dialogfeld (Beispiel erstellt in OpenOffice 4.1.1. für Mac OSX): Hier tragt ihr nun ein:
- Trennoptionen: Andere, im Feld ein Komma UND ein Leerzeichen hintereinander eintragen (Komma und Leerzeichen separat anklicken gibt nicht das gewünschte Ergebnis)
- Texttrenner: "
- Codierung: UTF-8
Wenn ihr jetzt OK drückt, sollte sich eine Tabelle öffnen, die etwa so aussieht: Die Spalte post_time enthält den Zeitstempel, post_subject den Titel des Threads, in dem ihr gepostet habt, post_text den eigentlichen Beitrag. </br>, <r> etc im post_text kommen daher, dass die HTML-Formatierung mitkommt. Das kann man mit Suchen und Ersetzen bereinigen, aber darum soll es hier jetzt erstmal nicht gehen.
Jetzt könnt ihr die Datei mit "Speichern unter …" als .xls- oder .ods-Datei abspeichern (wichtig, sonst habt ihr den Importzirkus von Schritt 3 bei jedem Öffnen wieder) und mit dem Programm eurer Wahl weitermachen.
Ihr braucht einen Rechner und eine Tabellenverarbeitung (OpenOffice, LibreOffice, Excel, etc).
Ladet zunächst eure geschriebenen Beiträge als .csv-Datei herunter. Das geht so: 1.) Den kleinen Pfeil neben eurem Nutzernamen oben links in der Ecke anklicken und "Persönlicher Bereich" wählen. 2. Unter "Eigene Beiträge als CSV herunterladen" die Schaltfläche "Download" klicken und die Datei irgendwo abspeichern, wo ihr sie wiederfindet. Die Datei heißt nach Voreinstellung my_post_data.csv
3. Datei mit Rechtsklick und "öffnen mit …" --> Tabellenverarbeitung öffnen (ich mache es hier beispielhaft mit OpenOffice, weil das kostenlos für alle Betriebssysteme verfügbar ist, es sollte aber bei den anderen Produkten analog funktionieren).
Es öffnet sich ein Dialogfeld (Beispiel erstellt in OpenOffice 4.1.1. für Mac OSX): Hier tragt ihr nun ein:
- Trennoptionen: Andere, im Feld ein Komma UND ein Leerzeichen hintereinander eintragen (Komma und Leerzeichen separat anklicken gibt nicht das gewünschte Ergebnis)
- Texttrenner: "
- Codierung: UTF-8
Wenn ihr jetzt OK drückt, sollte sich eine Tabelle öffnen, die etwa so aussieht: Die Spalte post_time enthält den Zeitstempel, post_subject den Titel des Threads, in dem ihr gepostet habt, post_text den eigentlichen Beitrag. </br>, <r> etc im post_text kommen daher, dass die HTML-Formatierung mitkommt. Das kann man mit Suchen und Ersetzen bereinigen, aber darum soll es hier jetzt erstmal nicht gehen.
Jetzt könnt ihr die Datei mit "Speichern unter …" als .xls- oder .ods-Datei abspeichern (wichtig, sonst habt ihr den Importzirkus von Schritt 3 bei jedem Öffnen wieder) und mit dem Programm eurer Wahl weitermachen.