Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
GwAMg

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von GwAMg »

Genau Bettina, oder mit Heißkleber!

Ich habe bei der letzten Plage auch alles richtig, richtig heiß ausgewischt und dann die Ritzen und Löcher geföhnt, alles vertuppert (ich hab so Behälter vom Kafferöster ähnlich wie Lock&Lock, sind echt super, wenns wieder welche gibt, kauf ich wieder welche!)

Wenn ich viel Mehl aufeinmal kaufen muss, so wie jetzt vor Weihnachten wo ich halt viel Backe dann pack ich das auch in die Gefriertruhe....



Im Urlaub hatten wir ne megaeklige Begegnung mit Motten, in unserem Haus bei Split, da ist ja immer nru ab und zu jemand, also meine Oma wohnt nebenan, aber ich glaub die schaut nicht so nach den LEbensmitteln udn meine Geschwister haben im SOmmer einiges einfach offen im Schrank gelassen, auf jeden Fall hatten wir ein richtiges Nest :klokotz:
Da haben wir dann auch erstmal alles entsorgt, heiß gespült, Fallen aufgehängt, Tupperschüsseln besorgt....die Sachen die uns übrige geblieben sind haben wir nun auch eingefroren....ich hoffe die von uns, die nächstes Jahr zuerst hinfahren haben dann Ruhe
schmeichler
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2010, 18:50

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von schmeichler »

was du benötigst sind schlupfwespen.
anderst bekommt man motten fast nicht weg. http://www.schlupfwespen.net/ hier kannst du welche kaufen. du wirst dann regelmäßig (4x mal insg.) Kärtchen bekommen, welche du am ort aufstellst, wo sich die eier befinden. der prozess geht in der regel 8 wochen dann würfte der spuk ein ende haben.
mehr infos findest du ja auf der seite.
wünsch dir viel glück :)
Schokomonster
gehört zum Inventar
Beiträge: 402
Registriert: 22.05.2010, 17:09

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Schokomonster »

Wir haben auch schon Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten genommen. Hat sehr gut geholfen, und der anfängliche Ekel war verflogen, als ich sah, WIE klein diese Viecher sind. Naja, nur der Gedanke, ich könnte sie aus versehen einatmen, war etwas blöd. Aber wer keine ganz so rege Phantasie hat, sollte keine Schwierigkeiten haben.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 469
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben hier auch total viele Motten rumfliegen... nur in meinen Lebensmitteln habe ich noch keine gefunden :? allerdings Löcher in Klamotten.... hat hier eine von euch auch Erfahrungen mit den Schlupfwespen gegen Kleidermotten?
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Nee, leider nicht - hab aber Lavendel drin liegen und das mögen die gar nicht :wink:

Ich hol meine Sachen immer beim Schneckenprofi!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Misurina »

Aaaargh, ich habe heute in meinem geliebten Stilltee von Alnatura (aufmerksam geworden durch kleine Löcher im Teelbeutel) so kleine Würmchen, Maden, Larven * wasweißichwieichdienennensoll* gefunden.
Ist das auch sowas?!? Hatte ich bisher noch nie! Und dann waren sie noch in einer 2. Packung, Kinderfencheltee, ebenfalls von Alnatura, also Bio.
Ich habe alles aus dem Schrank entsorgt und ihn ausgewaschen. Meint ihr das reicht? Also im Schrank selbst habe ich kein Viech krabbeln sehen, bzw. auch nirgends sonst. Werde morgen nochmal Großreinemachen.

Also Motten habe ich keine gesehen. War das bei mir nun was anderes, oder nur ein anderes Stadium dieser Biester?

Zu Hülf!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Captainsparrow

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Captainsparrow »

Klingt schon danach. Die machen sich auch gerne in Tees breit, ich hab mal meinen ganzen Teevorat entsorgen müssen :?
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Und sie lieben Pfeffer :roll:

Ich glaube echt, wir werden die nie los!

Mittlerweile sind sie nach ein paar Wochen in jeder Dose Grieß oder Reis oder Hafer oder, oder, oder :evil:

Das kommt davon, wenn man Bio kauft - da hat man gleich lebende Tiere im Gepäck :?

Ich kaufe jetzt fast nichts mehr auf Vorrat und sperre alles in Frischhaltedosen. Seitdem habe ich die Viecher noch höchstens in der Dose, aber Draußen ist Ruhe, wiel sie nicht raus kommen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von pinefloat »

Sagittaria hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man Bio kauft - da hat man gleich lebende Tiere im Gepäck :?

Ich kaufe jetzt fast nichts mehr auf Vorrat und sperre alles in Frischhaltedosen. Seitdem habe ich die Viecher noch höchstens in der Dose, aber Draußen ist Ruhe, wiel sie nicht raus kommen :mrgreen:


dito! Ich kaufe auch nur noch das, was ich brauche und gut. Die wird man so schwer wieder los, da ist es mir die paar Cent nicht wert, die ich bei nem 5gk-Getreide-Sack sparen würde.

Zwischendurch dachte ich echt wir würden die nie loswerden... ätzende, nervige Dinger!!!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8161
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hol das mal hoch, ich brauche Hilfe.

Vorweg, wir hatten nie eine größere Plage, immer nur mal 1-2 Motten am Tag irgendwo sitzen. Irgendwann hab ich dann eine Puppe im Reis entdeckt und dann Schlupfwespen bestellt. Alle Lebensmittel sind entweder in Schraubgläsern oder Bügelverschlussgläsern, also hab ich keine Angst um Vorräte. Aber es nervt mich langsam mega an! Wir sind gerade schon im dritten Durchlauf der Lebensmittelmotten und haben jeweils fünf Karten in der Küche ausgelegt. Aber trotzdem sehe ich alle paar Tage mal eine Motte und gerade hab ich in einer Schublade, in der einige Bügelverschlussgläser stehen, ein Gespinst gefunden. Warum werden wir die Viecher nicht los und warum verpuppen die sich da, wo nichts zu holen ist? Unsere Küche ist sehr groß, sie könnten ja überall sein, wo die Schlupfwespen nicht hin kommen... Man!
Ach und waren bei euch die Viecher auch im ganzen Haus? Mal im Bad eine, mal in der Küche, mal im Wohnzimmer eine. Ich komm nicht dahinter.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“