Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Also ich muss auch sagen, dass die Klebefallen der Oberhammer sind, so gut wie die wriken :shock:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Jägerin »

Danke für´s Feedback.
Wenn ich sie jetzt nicht mit meiner Taktik besiegt habe, dann probiere ich mal die Wespen.
Haltet uns bitte auf dem Laufenden. Danke!
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von duduja »

Schraubgläser helfen bei uns GAR NICHTS....die Viecher kriechen am Gewinde entlang in die Gläser rein!

Richtig gut schließende Tupperbehälter oder noch besser: Einweckgläser mit Gummiring, also die mit dem Bügelverschluß, sind das Einzige, wo sie nicht reinkamen....

Wir hatten die vor dem Urlaub iweder ganz massiv :-(.....momentan ist Ruhe, aber in Sachen aus dem Biomarkt sind sie schon oft drin, wenn wir das nicht relativ schnell verbrauchen....besonders z.B. in Trocknobst :-(
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Maja »

duduja hat geschrieben:Schraubgläser helfen bei uns GAR NICHTS....die Viecher kriechen am Gewinde entlang in die Gläser rein!


Richtig. Aber man sieht es wenigstens sofort wenn irgendwas befallen und kann das Zeug entsorgen bevor es noch ekliger wird oder man es aus Versehen ins Essen kippt.
Bei mir kamen die auch in Tupperdosen und alles andere rein. Aber in Einweckgläser tatsächlich nicht, das stimmt.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Llydana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 24.05.2006, 14:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Llydana »

duduja hat geschrieben: in Sachen aus dem Biomarkt sind sie schon oft drin, wenn wir das nicht relativ schnell verbrauchen....besonders z.B. in Trocknobst :-(


Einfrieren, direkt nach dem Kauf, über Nacht reicht... das tötet alles ab, was evtl. drin ist.
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Benutzeravatar
Timbimbam
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 17.06.2008, 23:09
Wohnort: bei Köln

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Timbimbam »

Kann hier jemand von "Langzeiterfahrungen" mit den Schlupfwespen berichten? Bleiben die Viecher weg?
Hier geht es nämlich nach einigen Wochen Ruhe schon wieder von vorne los mit den Motten, ich hatte bisher eigentlich gehofft, dass konsequentes Aufbewahren in Dosen und beim kleinsten Gespinst wegwerfen ect. das Ganze behebt.... aber Pustekuchen.... :( :evil:
Timbimbam mit Maus (06/2008) und Spatz (03/2013)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Bei uns ist es wesentlich ruhiger geworden und wir haben immer noch die Klebefallen stehen, da verirrt sich eine pro Woche oder so drin ;)

Aber viel weniger, wie vor den Wespen!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Captainsparrow

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte die auch oft und Lebensmittel für hunderte von Euro weggeworfen. Meist eingeschleppt mit Vollkornmehl, Getreide oder Vogelfutter :evil: Meine Rettung: Lock und Lock Dosen!! Relativ günstige Sets gibt es z.B. bei QVC. Ich bewahr alles darin auf wo sie reinkönnen. Mehl landet z.B. sofort nach dem Kauf mitsamt der Umverpackung in ner Dose. In Tees kriechen sie auch, deshalb hab ich immer nur wenige meiner Tees in den schönen Teedosen, die meisten stehen im Schrank in Lock und Lock. Die wandern durch Schraubdeckelgläser, fressen sich in normale dünne Plastikumverpackungen , wandern durch diese Gummilippendichtungen von Keramikdosen. das Einzige was sie stoppt sind echte wasserfeste Dichtungen wie z.B. Lock und Lock der in Weckgläsern (Tupper vielleicht auch wenn ohne Lüftungslöcher, aber dann wird das Mottenproblem schnell zum Geldproblem. Und-JA- das Problem kommt schon oft von Bio, ich hatte sie schon ganz oft in Vollkornmehl drin aber noch nie in Weissmehl.
Ob frisch gekauftes befallen ist sieht man meist an den Klebestellen der Verpackung, wenn man da so kleine Fädchen hängen hat. Das dann gleich zurückbringen . Ich hab´s schon gebracht dass ich gleich nach dem Kauf noch im Supermarkt auf Gespinste kontrolliert hab und auch schon öfters mal Ware zurückgegeben hab.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Mera »

Hemaflosu hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, seit wirnur noch bio kaufen. Kann das sein? Evtl. wegen der fehlenden chemischen Behandlung auf'm Feld?


Also wir kaufen nicht nur Bio und hatten da auch im November eine Plage ohne Gleichen :roll: . Bei uns kamen sie in einer Tüte mit einer Nußmischung für den Salat hier an :? .

Wir haben den Schrank ausgeräumt, alles Angebrochene weggeworfen :? und verwenden statt der Clips jetzt Plastikdosen. Schrank ausgewischt mit Grundreiniger und alle Maden die wir sahen mit einer Pinzette aus den Ritzen gepuhlt. Eingeräumt habe ich den Schrank ungefähr 1 Woche später, als nach mehrmaligen Kontrollen keine Larven und Adulte rumgekrochen/rumgeflogen sind. Seitdem ist Ruhe.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von BEcKa »

Wenn der Schrank geputzt und gewienert ist, dann ist es von Vorteil, alle Ritzen und Bohrlöcher HEIß zu föhnen, das mögen die EIer gar nicht. :twisted:

Außerdem: nicht benötigte Löcher kann man mit Spachtelmasse zu machen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“