Bokashi Küchen-Komposter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

sunshine.power
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2009, 00:02

Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von sunshine.power »

Hallo in die Runde,

benutzt den zufällig schon jemand und kann mal Erfahrungswerte mitteilen?

LG
sunshine
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Leider nicht, aber mich würde der auch interessieren. Ist im neuen Wachbärkatalog drinnen und haben ihn auch schon in Betracht gezogen.
Häng mich also einfach mal mit dran...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4902
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Waschbaer78 »

OT:
[quote="kÜRBISHEXE" Wachbärkatalog[/quote]
:mrgreen:
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von kÜRBISHEXE »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Und inzwischen so?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab einen Balkonkomposter, das Wurmcafe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Sowas wie bei Frau Liebe?

Wir haben ja einen Mini-Garten und ich kompostiere.
Zwar eher doof, aber immerhin mach ich mir etwas Erde und den Müll nicht voll damit.
Aber da kann ich keine Essensreste drauf geben, da kommen die Ratten.
Und dafür klingt dieses Bokashi toll.

Mit den Würmen funktioniert ja auch nur entweder drinnen oder am Balkon, wo keine Tiere hinkommen, oder?

Weiss denn jemand, was das für ein Pulver ist?
Könnte ja auch simpler Schnellkompostierer sein oder sonstiges Chemiezeug?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Hier seit einem halben Jahr, und es funktioniert ganz gut.
Also: es gammelt nichts, und nach ca 2-3 Wochen werf ich das Zeug auf den Kompost, und vergrab es etwas.

Da wird es inzwischen in Null komma nichts von den Würmern komplett klein gemacht.
In die Erde direkt einarbeiten versuch ich jetzt, solang es nicht gefroren ist, im Sommer bzw Herbst hatte ich überall Pflanzen.

Verunsichert bin ich mir nachwievor, wie lecker das Zeugs für die Ratten ist, deswegen arbeite ich es eben lieber noch ein.

Für Ohnegarten ist es wohl nicht sinnvoll, erstens verrottet das Zeug ja nicht, und wenn man es dann eh nur in den Biomüll gibt kann man sich das Prozedere auch sparen.

Hier stehts am Balkon bzw jetzt im Vorratskeller, dort störts niemanden, ich kann wirklich alles an Essensresten hineingeben und verwerten und spare mir noch normalen Müll.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
EhMibima

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von EhMibima »

Ich schubs mal hoch. :)
Wir haben jetzt auch einen.
Mein Mann will noch 2 Stück bauen. Anleitung hier: http://www.d-q-e.net/akademie/bokashi_e ... rkshop.pdf
Und wirklich, er stinkt nicht. :O
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Der Bokashi stinkt hier nicht, aber ich kämpfe mit dem Fertigen: soviel Garten hab iich nicht, ihn unterzugraben irgendwo. Am Kompost gehäuft ist er zu nass und fängt zu stinken an.
Nun habe ich zwei riesige Blumenkisten (50l), in denen ich zur Hälfte Erde drin hab und zur anderen den Bokashi und gut durchmische. Dazu kommen Würmer aus dem Kompost.
Die Kiste steht so ca 6-8 Wochen, dann ist sie soweit, dass ich sie unter die Komposterde mischen kann, aber Knochen Kürbisschalen u Avocadokerne werden trotzdem nicht klein, und gekochtes Essen und Brot gebe ich nicht mehr dazu, dass dauert zu lange und ist gerade im Sommer zu Fäulnis anfällig.

Wenn der Garten gross genug ist für ständige Schatzgräbereien und auch der Kompost nicht nur Gartenabfälle verkraftet ist das bestimmt einfacher.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“