Wurmkomposter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Mondenkind »

schlangengurke hat geschrieben: 10.07.2018, 19:33
Mondenkind hat geschrieben: 08.07.2018, 16:36 Ich hab Probleme, die im Winter warm und im Sommer kühl genug zu halten. Ansonsten ist der gut, ja. Was ist denn "fipsig"? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
"fipsig": ich meine wackelig, dünn, instabil....
Nein, der ist stabil.
Bani hat geschrieben: 10.07.2018, 19:57 Mich interessieren Wurmkomposter auch. Kann man die wirklich auf dem Balkon oder im Keller aufstellen und die stinken nicht?
Nein, die stinken nicht, wenn man den Kopf reinsteckt riechts nach Waldboden. Die geschlossene Kiste riecht man gar nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Rekan »

Und WENN es doch mal stinken sollte, dann läuft irgendwas nicht rund und man kann das Problem recht einfach beheben. Ein Großteil der Probleme verschwindet mit dem großzügigen Einarbeiten von kleingerissenem Zeitungspapier...

Beim Aufstellen sollte man noch beachten das die Würmer, falls man sie zB per Post bekommt, anfangs noch einen recht ausgeprägten Fluchttrieb haben und sich vom Acker machen wollen. Da hatte ich dann die große Wurmwanderung auf dem Balkon. Lässt sich wohl vermeiden indem man den Deckel auflässt und eine Lampe hinstellt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Mondenkind »

Unbedingt die ersten Tage und Nächte offen unter einer Lampe stehen lassen! Dann verziehen die sich nach unten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wurmkomposter

Beitrag von schlangengurke »

Mondenkind hat geschrieben: 10.07.2018, 21:30
schlangengurke hat geschrieben: 10.07.2018, 19:33 "fipsig": ich meine wackelig, dünn, instabil....
Nein, der ist stabil.
Danke, Mondenkind
Ich habe mich noch nicht entschlossen, wie ich weitermache. Ich wollte eigentlich wieder eine Holzkiste, aber tendiere jetzt doch zu der vertikalen Variante aus Plastik.
(2009) 👭 (2009)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Bianca86 »

Ich hol den Thread mal wieder hoch, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen.
Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich sowas selber bauen kann. Spontan gefällt mir die Idee mit den Samla-Kisten, aber mein Mann hat Sorge, dass die Würmer auf Wanderschaft gehen. Ich würde sie gerne in den Keller stellen.
Habt ihr Fotos von euren Selbstgebauten Kompostern? Packt ihr da dann nur Küchenabfälle und Zeitungspapier rein oder muss man da öfter mal pH messen und irgendein Spezialzeugs rein tun?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Cocolin »

Kann man die eigentlich auch in die Wohnung stellen oder braucht es einen Balkon? Mich nervt es so, dass wir hier nicht wenigstens Biomüll haben und hab schon öfter überlegt, ob sich so ein Ding lohnen würde. Haben aber weder Garten noch Balkon.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Wurzel »

Freunde von uns haben eine Kiste von wurmkiste at in der offenen Wohnküche stehen. So weit ich weiß sind sie damit zufrieden, es riecht auch nicht, wenn man bei ihnen zu Besuch ist
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Cocolin »

Ah cool, danke! Dann muss ich mich da doch mal rein recherchieren.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Valencia »

Ah cool, dass es da einen Thread gibt!

Ich hab gerade wieder Würmer bestellt und wage einen 2. Anlauf.
Der erste ging leider schief.. Wir wohnten damals noch im DG und ich denke, es war den Würmern einfach zu heiß. Dann hatten wir viele Fruchtfliegen, Ameisen usw.. Wir haben dann kapituliert und die Würmer in die Freiheit entlassen :lol:

Jetzt sind wir umgezogen und ich probiere es nochmal. Freue mich über Austausch!
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Landliebe88 »

Ich hab so ein Ding auch in der Küche stehen. Nimmt ziemlich viel Platz weg und ist mehr Arbeit als ich dachte.
Mein Bruder hat mir das letztes Jahr zum Geburtstag selbst gebaut. Deswegen will ich es auch behalten. Leider sind mir die Würmchen in Mausis ersten Lebenswochen dahingeschieden, weil es so warm war unterm Dach und ich nicht die Zeit und Muße hatte, sie jeden Tag zweimal mit Wasser zu besprühen...
Ich werde mir demnächst aber mal neue besorgen und von vorne anfangen.
Hänge mich hier also auch mal dran. 🐛
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“