Wurmkomposter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Wurmkomposter

Beitrag von (ka) »

...hat jemand son Ding (gehabt) und kann mir dazu etwas erzählen?
Ich suche nach einer Komostiermöglichkeit für den (kleinen) Balkon und bin im Netz grad auf den Wurmkomposter gestossen. Ich habe "fast nackt" gelesen und da das erste Mal vom Wurmkompostdings gelesen.

Nun bin ich neugierig..vielleicht finde ich hier jemanden der son Ding zu Hause stehen hat?

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wurmkomposter

Beitrag von schlangengurke »

Meine Wurmkomposter, Marke Eigenbau, ist gerade zusammengekracht, und ich überlege, welchen neuen ich mir nun besorge, bzw von den Kinder bauen lasse. Vertikel oder horizontal... ich habe mich noch nicht entschieden.
(2009) 👭 (2009)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab ein Wurmcafe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wurmkomposter

Beitrag von schlangengurke »

Bist du damit zufrieden? Der sieht so ein bißchen fipsig aus
(2009) 👭 (2009)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab Probleme, die im Winter warm und im Sommer kühl genug zu halten. Ansonsten ist der gut, ja. Was ist denn "fipsig"? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Rekan »

Ich habe einen Selbstgebauten Wurmkomposter aus Ikea Samla Boxen.
Der steht, zwecks gleichmäßiger Temperatur, im Keller und ich habe im Frühling das erste Mal geerntet. Das Tomatenbeet meiner Mutter war sehr angetan. ^^
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wurmkomposter

Beitrag von schlangengurke »

Mondenkind hat geschrieben: 08.07.2018, 16:36 Ich hab Probleme, die im Winter warm und im Sommer kühl genug zu halten. Ansonsten ist der gut, ja. Was ist denn "fipsig"? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
"fipsig": ich meine wackelig, dünn, instabil....
(2009) 👭 (2009)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Bani »

Mich interessieren Wurmkomposter auch. Kann man die wirklich auf dem Balkon oder im Keller aufstellen und die stinken nicht? Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und die Nachtbarn auf alles Mögliche komisch ragieren, will ich da nicht mit was stinkigem kommen. Hat jemand Erfahrungen mit einen Wurmkomposter im Keller eines Mehrfamilienhauses?
Auf dem Balkon hätten wir ab nachmittags direkte Sonne. Eventuell könnte der Komposter auch in den Einbauschrank auf dem Balkon, da wäre es nicht ganz so heiß und im Winter auch frostgeschützter. Kann man den Komposter im Winter ansonsten auch draußen lassen?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Rekan »

Wenn der Komposter ausreiched isoliert ist kann man den auch draussen lassen. Eventuell sinkt da die Verarbeitungskapazität ab. Selbst wenn die Würmer draufgehen überwintern wohl die Eier und bevölkern die Kiste dann im Frühling neu.

Ich habe den Komposter ja wie gesagt im Keller und da riecht man nix.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Mandala345 »

Eine Freundin hat mir letztens ihren Wurmkomposter vorgeführt. Sogar mit geöffnetem Deckel riecht es nur leicht erdig und keineswegs unangenehm
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“