Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Sandtiger hat geschrieben: 03.10.2018, 14:53
Katinka5 hat geschrieben: 03.10.2018, 13:24 Wer kann Tipps zu Fallen geben und was mache ich mit dem Elfmonatigen, der sich alles in den Mund steckt?
Wir haben eine Lebendfalle aus dem Baumarkt, da unsere Katzen (besonders nachts und im Urlaub) immer mal wieder lebendige Mäuse mit durch die Katzenklappe bringen :roll: Die Falle klappt aber gut, wenn mal wieder welche im Haus drin sind.
2018-10-03 14.49.34.jpg
Machen Lebendfallen bei einem richtigen Befall auch Sinn? Oder muss ich die dann ständig leeren? Sind sie gefährlich für Kinder? Sorry, das sind bestimmt lauter dumme Fragen...

Am meisten Angst hab ich aber vor Krankheiten. Darf unter den Umständen überhaupt unsere neue Haushaltshilfe kommen? Überall lese ich, nur mit Mundschutz Staub aufwirbeln...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Sandtiger »

Gefährlich insofern, dass sie Kleinteile enthält, die abbrechen und dann verschluckt werden könnten, ich denke einquetschen hingegen kann man sich nichts. Keine Ahnung, ob es bei massivem Befallen Sinn macht, bei uns war immer nur eine drin und die sind meist am gleichen Tag drin gelandet, daher macht mehrmals am Tag kontrollieren Sinn, damit das Tierchen nicht zu lange eingesperrt ist. Die Frage ist halt auch, wie sie reinkommen. Wenn es irgendwo einenZugang ins Haus gibt, macht einfangen uns raussetzen keinen Sinn, weil sie ruckzuck wieder reinfinden. Zum Rest kann ich leider nichts sagen, dafür fehlt mir zum Glück Erfahrung.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Ich glaube auch, dass dann Lebendfallen nicht so effektiv sind. Meist steht nämlich im Treppenhaus die Tür zum Garten offen (im Erdgeschoss wohnt eine Katze....was macht die eigentlich :mrgreen: ). Und halt Altbau...Der Kammerjäger meinte wohl schon, dass da überall Mäuse sein können: Nicht ausgebauter Keller, Speicher, originell gedämmte Wände...Ich fand das immer schön, der Geruch des Kellers hat mich ans Haus meiner Großtante erinnert und abends im Sommer sind immer Fledermäuse im Garten und ich fand es schön, ihnen Raum zur Verfügung zu stellen. Und das Raumklima ist auch toll in der Wohnung...naja, hat wohl alles seinen Preis :shock:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von soda »

Ahem.

Ich würde beim Vermieter nicht so schnell beigeben.

Alternativ anonym im Gesundheitsamt oder Ordnungsamt anrufen und beraten lassen?

Deine Sorgen bzgl eurer Gesundheit sind nicht unberechtigt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

soda hat geschrieben: 03.10.2018, 21:04 Ahem.

Ich würde beim Vermieter nicht so schnell beigeben.

Alternativ anonym im Gesundheitsamt oder Ordnungsamt anrufen und beraten lassen?

Deine Sorgen bzgl eurer Gesundheit sind nicht unberechtigt.
Das mit der Beratung ist ein guter Tipp, danke dir!!! Der Vermieter weiß ja Bescheid und der Kammerjäger ist an der Sache dran. Ich habe natürlich Bescheid gesagt, dass sie jetzt auch in unserer Wohnung angekommen sind, aber mehr kann ich ja erstmal nicht machen - und natürlich Fallen aufstellen :|

Ich weiß natürlich, wer eigentlich die Mausefallen, die Mottenbekämpfung etc. bezahlen müsste usw. Aber ich denke, ihr alle habt eine Vorstellung davon , was sich Vermieter in beliebten Stadtvierteln erlauben können zumal wenn sie unterdurchschnittliche Miete verlangen. Am besten helfen mir deshalb DIY- Tipps...leider.

Ich werde mich deshalb morgen bei der Stadt beraten lassen. Lieben Dank, soda!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von newmanekineko »

Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und ob das auch für Mäuse gilt: Ein Bekannter hatte ein Rattenproblem. Die Ratten verschwinden wohl, wenn sie eine andere Ratte Todesschreie ausstoßen hören. Und das könne man einfach laut von YouTube abspielen lassen.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob da was dran ist.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

newmanekineko hat geschrieben: 04.10.2018, 23:41 Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und ob das auch für Mäuse gilt: Ein Bekannter hatte ein Rattenproblem. Die Ratten verschwinden wohl, wenn sie eine andere Ratte Todesschreie ausstoßen hören. Und das könne man einfach laut von YouTube abspielen lassen.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob da was dran ist.
Klingt auf jeden Fall interessant...Ich kenne von Ratten nur, dass sie Vorkoster losschicken bei einer neuen Nahrungsquelle. Wenn man sich so im Freundeskreis umhört, ist es schon krass, wie viele Leute mit Mäusen schon Bekanntschaft gemacht haben. Bei einigen verschwanden die Mäuse wohl als wirklich nichts mehr zu holen war, sprich alles in Tupperdosen und penibel sauberer Boden :?:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von soda »

Also Mäuse im Haus mit Garten etc ? Oder in einer Etagenwohnung ??

Wir hatten mal eine Maus in der Garage, die versucht hat, sich am Gelben Sack zu bedienen. Wenn die ins Haus kommen würde (nicht als Irrläufer, sondern mit der Absicht zu bleiben), würde ich vermutlich durchdrehen. Ich könnte nicht da ewig warten, ob sie vielleicht wieder irgendwann mal verschwindet. Ich würde alles (ALLES), was mit Lebensmitteln, Tierfutter und Naturmaterialien (Dekoration, Blumensamen, Trockengestecke, Stroh aus der Weihnachtskrippe etc) zu tun hat, untersuchen oder im Zweifel entsorgen.

Bei einer Etagenwohnung müßte der Boden nicht nur bißchen verkrümelt, sondern auffällig verkrümelt sein. Das ist dann eher ein hygienisches Problem. Oder in irgendeiner Ecke ist ne Packung Müsli unerkannt runtergefallen, die als Nahrungsquelle dient.
Mit Ratten und Motten ist es dasselbe.
Die halten sich nur dort auf, wo es was zu holen gibt. Wenn noch Tiere da sind, ist die Nahrungsquelle noch verfügbar!

Zwei Straßen weiter wohnen Messies. Sehr auffällig. Großes verwahrlostes Grundstück, verwahrloste Hunde, verwahrloste Besitzer.
Ratten.
Jetzt sind die Hunde weg, einer der Bewohner hat das Haus verlassen und der zweite Bewohner hat ca. 1 Jahr ausgeräumt. Ratten weg.

Meine Schwiegermutter hat im vorherigen Haus immer immer immer Lebensmittelmotten gehabt. Ursache ist nicht zwangsläufig mangelhafte Hygiene. Aber irgendwie hat sie die Futterquelle der Tiere nie beseitigt. Wir wohnen jetzt hier, keine Motten.
Aber ich habe die Brotschneidemaschine entsorgt. Denn darin haben die sich vermehrt. Also doch wieder ein Problem der Reinigung. Denn in den Ritzen und Ecken und unter dem abgelösten Boden, der wieder irgendwie festgeklebt worden war, hatten sich Krümel und Motten eingenistet.
Maschine weg - Motten weg.

Einmal gab es bei der Oma den Versuch von Lebensmittelmotten, sich in einem gebastelten Bild von meiner Tochter einzuquartieren. Eine große gelbe Sonnenblume aus Pappe, beklebt mit Sonnenblumenkernen. Da hab ich ne Weile gebraucht, um das zu entdecken. Bild weg, Motten weg.

Gibt's bei dir schon was Neues?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Ich habe in der Spielküche ein altes Stück Brot gefunden
...was soll ich sagen...Brot weg - Mäusekacka weg.

Aber: Ich werde die Tatsache nicht ändern können, dass die Gartentür ständig offen gelassen wird und die Wohnungstüren nicht mäuse sicher sind :roll: Dabei wohnen wir im zweiten OG.

Wir stellen gerade Fallen hinter der Tür auf und staubsaugen jetzt jeden Abend. Ich hoffe, das bringt was...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von NIN »

Ich habe als Studentin in nem uralten Haus gewohnt. Da sind Mäuse über den Keller/Scheune an den nachträglich verlegten Heizungsrohren hoch geklettert sind, weil sie nicht gut abgedichtet waren. Wir hatten.in der Ecke unser altglas und haben dann immer ne "Mäuseschleuse" aus Flaschen gebaut mit nur einer Lücke mit falle. Sehr böse, ich weiß... War aber nur einmal im halben Jahr eine drin. Auf der anderen Seite der Küche hatten wir ne ecke mit "Indikator"-Salzstangen um unsere Barriere zu überprüfen. Hat dann tatsächlich geklappt.
Vermieter etc. Wäre da auch keine Option gewesen. Genug Studenten, die drauf angewiesen waren...
Guter Köder in der Falle war übrigens Schokolade :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“