Kombucha/Wasserkefir

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Celtea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 22.10.2008, 23:50

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Celtea »

Habe heute von meiner Freundin Kefirpilze bekommen, allerdings ist er in Milch. Kann man die Pilze auch ins Wasser setzen?
Und wie macht ihr das mit den Früchten ?
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von mirami »

Der Milchkefir ist eine andere Kultur...da kommt nur Milch (keine hocherhitzte!) dran.

Die Fruchtvariante ist nur für den Wasserkefir...
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Mutterhenne »

Ich grab mal den alten Thread wieder aus: Hat jemand Kombucha-Pilze abzugeben im Raum Mainz? Tausche gegen vegane Joghurt- und Käserezepte ;-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von novembersonne »

Wasserkefir klappt prima mit ziemlich viel (Feige Dattel Rhabarber Waldmeister).
Kombucha eigentlich auch. Aber. Nach ner Woche moussiert er sehr schön, aber wenn ich ihn dann umfülle in geschlossene Flaschen plus Zucker oder Fruchtsaft, verliert er die Kohlensäure und bleibt süss. Jmd eine Idee, wie die 2. Fermentation gut geht? Der Pilz vermehrt sich sehr schön, an der 1. fermentation scheints nicht zu liegen?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von schlangengurke »

Hi,
Ich habe versucht, Wasserkefir im Reformhaus oder Bioladen zu kaufen, aber ihn nicht gefunden. Online bestellen mag ich nicht. Weiß einer von euch in welcher Art von Laden man da suchen muss? Oder hat einer was zuviel?
Und dann wäre meine Frage noch, ob die Kinder davon trinken können, weil er ja wohl leicht ins Alkoholische umschlägt. Wie handhabt ihr das?
Milchkefir kommt für uns nicht in Frage, nur mal vorsichtshalber gleich dazu geschrieben.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von MamaMonster »

Ich hätte noch. Ich würde ihn getrocknet verschicken, dann müsstest du ihn aber rehydrieren.
Die Kinder dürfen hier trinken, ich lasse aberauch eher kurz gären, dann ist er eher noch süsslich und der Alkoholgehalt tief. Aber meine trinken eh höchstens ein Glas, da finde ich den Alkohol vertretbar, meiner schmeckt weniger alkoholisch als zB etwas überreifes Obst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von klecksauge »

Mache ich auch so.
Schmeckt dann so ähnlich wie Fassbrause. Die Kinder mögen es auch nur, wenn es noch recht süß ist. Wenn ich es vergesse, ist er hakt nur für uns.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Leela »

mirami hat geschrieben: 30.04.2011, 20:40 Der Milchkefir ist eine andere Kultur...da kommt nur Milch (keine hocherhitzte!)
Milchkefir braucht Milchzucker, es spielt für den Pilz (!) keine Rolle, ob es ultrahocherhitzte Billigmilch ist oder nur pasteurisierte oder sogar Vorzugsmilch. Ich habe meinen Milchkefirpilz nun seit, glaube ich, 3 oder 4 Jahren.

Wasserkefir habe ich leider nicht mehr, aber damals auch spannende Experimente gemacht (zB mit Honig). Irgendwann war er zu alt und ist "gekippt".

Bitte denkt dran, Kefir hat immer auch Alkohol. Der Gehalt hängt ab von Zutaten und Reifedauer.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Leela »

Nachtrag: Milchkefir verträgt ab und an auch mal Kokosmilch oder andere Pflanzenmilch, aber er braucht danach immer eine Kur in laktosehaltiger Milch.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von schlangengurke »

MamaMonster hat geschrieben: 12.06.2019, 19:36 Ich hätte noch. Ich würde ihn getrocknet verschicken, dann müsstest du ihn aber rehydrieren.
Die Kinder dürfen hier trinken, ich lasse aberauch eher kurz gären, dann ist er eher noch süsslich und der Alkoholgehalt tief. Aber meine trinken eh höchstens ein Glas, da finde ich den Alkohol vertretbar, meiner schmeckt weniger alkoholisch als zB etwas überreifes Obst.
Ups, habe gar nicht geantwortet, sorry. Danke für das Angebot, aber das ist aus der Schweiz nach D wahrscheinlich ziemlich teuer. Vermute ich.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“