Nützliche Haushaltstips

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von jente »

Serafin hat geschrieben: 14.07.2021, 06:58
jente hat geschrieben: 14.07.2021, 05:57 Ich kippe etwas heißes Wasser rein, dann Zitronensäure und anschließend Backpulver. Das schäumt einen Moment und dann kann lösen sich die Ablagerungen ohne viel Kraft mit der Klobürste.

Vielleicht sollte ich ab jetzt die Zitronensäure mit in den Wasserkocher tun, den Tip finde ich gut.
Koch dann aber noch zwei oder drei Mal nur Wasser im Wasserkocher um die Rückstände weg zu bringen.
Danke für den Hinweis!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Serafin »

jente hat geschrieben: 14.07.2021, 08:57
Serafin hat geschrieben: 14.07.2021, 06:58
jente hat geschrieben: 14.07.2021, 05:57 Ich kippe etwas heißes Wasser rein, dann Zitronensäure und anschließend Backpulver. Das schäumt einen Moment und dann kann lösen sich die Ablagerungen ohne viel Kraft mit der Klobürste.

Vielleicht sollte ich ab jetzt die Zitronensäure mit in den Wasserkocher tun, den Tip finde ich gut.
Koch dann aber noch zwei oder drei Mal nur Wasser im Wasserkocher um die Rückstände weg zu bringen.
Danke für den Hinweis!
Da wärst spätestens nach den ersten Mal auch so drauf gekommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Mullemaus83 »

Habt ihr einen Tipp gegen stinkende Geschirrspüler?

Im Moment in dem man die Maschine öffnet, duftet alles sauber. Dann stellt man die Gläser raus und plötzlich stinkt alles und man kann alles per Hand nachspülen! 🤢
Das haben wir jetzt schon viel zu lange.

Maschinenreinigungsprogramm hat nicht geholfen.
Alles ausbauen und gründlich saubermachen hat nicht geholfen.
Dichtungen reinigen auch nicht. Einen Schuss Essig mit rein auch nicht.

Wir verzweifeln langsam echt.
Ich muss anschließend immer alles einmal durch Essigwasser ziehen.
Egal welches Programm lief, eigentlich nehme ich nur noch das 70°-Töpfe-Programm , weil ich immer denke, dann sollten die Bakterien alle tot sein.

Der Geschirrspüler ist keine zwei Jahre alt.
Gibt es die Möglichkeit, dass es am Abflussschlauch liegt?
Der ist ziemlich lang und liegt wie ein Z unter der Spüle und geht erst am Ende hoch. Nicht das der Dreck im Schlauch stecken bleibt? 🤢🤢🤢
Mein Mann ist absolut kein Handwerker… Ich überleg gerade schon wie ich die Problematik mit dem Schlauch beheben könnte. Aber vielleicht kommt auch eine andere Ursache in Frage?
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich lese mal ganz interessiert mit. Ich hatte es gestern das erste mal, dass das Geschirr gestunken hat. Hab gerade alles geputzt und lasse jetzt Reiniger durchlaufen lassen. Ich hoffe ja, dass es dann weg ist, bin aber irgendwie nicht so optimistisch. Ich hab ja die Öko Tabs in Verdacht :oops:.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von delfinstern »

Das Sieb samt Abfluss habt ihr gründlich gereinigt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Nachtblau »

Ganz kurze Zwischenfrage: Trocknest du die Gläser noch ab? Wenn ja, würde ich als Verursacher mal das Geschirrhandtuch in Betracht ziehen.

Ansonsten habe ich gerade mal woanders gelesen, dass es bei demjenigen geholfen hat, das Geschirr bei geschlossener Maschine trocknen zu lassen. Warum, weshalb, weswegen weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass unsere Maschine nicht besonders sauber ist (ich müsste echt mal öfter und so, aber ich vergesse das immer :oops: ) und bei uns nichts müffelt. ABER wir lassen das Geschirr immer möglichst so trocknen, weil uns der Küchenbauer damals dazu geraten hat, damit das Holz über der Maschine nicht durch den heißen Dampf aufweicht.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Dorkas »

Mich wundert es auch, dass es anfangs normal riecht und dann anfängt zu müffeln. Passiert das auch, wenn ihr die Sachen erstmal in der Maschine lasst, oder nur, sobald sie draußen stehen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich kann jetzt nur für mich antworten. Ich trockne nicht nach. Insofern fällt das Geschirrhandtuch als Quelle weg. Ich hatte es jetzt 2x, dass es gerochen hat. Einmal ist das Geschirr im geschlossenen Spülen getrocknet, einmal offen.
Ich warte jetzt mal ab, ob meine Reinigung was gebracht hat.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Mullemaus83 »

Wenn das Geschirr länger in der Maschine steht, dann stinkt es sofort beim rausnehmen und intensiver.

Wenn unsere Maschine piept, dann ist sie schon kalt und alles drinnen trocken. Da kommt kein heißer Dampf oder so raus.
Ich räume sie dann immer im Blitztempo aus, bin ich zu langsam stinkt alles wie Biomüll! 🤢
Teller stinken tendenziell stärker als Gläser.

Ich trockne eigentlich nicht mit einem Geschirrtuch nach und wenn mit einem frischem. Die riechen auch alle gut (immer 90°-Wäsche).

Ich hab vorhin den Schlauch etwas anders verlegt und anschließend mit einem Hygiene-Tab das Maschinen-Care-Programm laufen lassen.
Jetzt lasse ich es nochmal mit Zitronensäure laufen (als ich den Schrank unter der Spüle leer räumen musste, fiel sie mir in die Hände und da steht hinten drauf das man damit regelmäßig die Spülmaschine reinigen soll, also dachte ich das kann nicht schaden. 😅).

Delfinstern: Welches Sieb und Abfluss meinst du?
Das vom Geschirrspüler ja - mache ich alle 2 Wochen.
Das von der Spüle zwischendurch Mal mit heißem Essigwasser und Soda, wenn ich den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine entkalke.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von EliseG »

Es kann schon einen Rückstau geben. Wo endet der Abfluss vom Geschirrspüler? Vielleicht ist es auch Zeit das Siphon unter der Spüle zu reinigen? Den Schlauch zu kürzen ist eigentlich keine Hexerei und sollte man selbst schon hinbekommen. Da braucht man(n aber auch frau) kein Handwerker zu sein.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“