Kinderzimmerchen einrichten…

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von Linda81 »

…helft ihr mir denken?
Der Große bekommt gerade sein eigenes Zimmer. Es ist super blöd geschnitten.
Diese Wand hier macht mir noch Schwierigkeiten:

Bild

Das ist direkt die Eingangswand quasi. Rechts unter der Schräge ist ein 2x4 Kallax voll mit Playmobil, an der folgenden Wand ist ein Schreibtisch mit Container, dann Fenster. Danach wiederum eine Nische, in der das Hochbett steht (Kuschelecke kommt auf die untere Matratze).

Es fehlt noch: Platz für Kleider, Bücher und Kleinigkeiten. Bisher hat er ein 60cm breites Stuva im alten Zimmer, das wird absehbar aber zu klein. Wir haben eigentlich alles kondoisiert und aufgestellt bis auf langärmelige Oberteile, Strickjacken und so, trotzdem ist das Stuva auf Dauer zu wenig. Der Platz an der Wand ist durch die Schräge leider auch begrenzt. Eigentlich wollen wir nicht direkt am Lichtschalter mit dem Schrank anfangen, weil dann die Türöffnung so eng wirkt (öffnen tut sie immerhin nach außen). Vom Lichtschalter aus haben wir etwa 120-130cm Breite zur Verfügung, wenn wir 1,80m hohe Schränke stellen wollen. Danach ist die Schräge dann schon zu niedrig.
Was macht man da? Habt ihr Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von delfinstern »

Kommode zwischen Kallax und Wand? Schrank speziell für Schrägen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von Sabina »

Ich würde da auch vom Schreiner etwas einbauen lassen oder neben einem 120-130 cm breiten Schrank noch ein Gestell einpassen lassen oder ein niedrigeres Billy, Kallax o.ä hinstellen. Vielleicht mit Boxen/Schubladen für Socken, Unterwäsche etc.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von AnnaKatharina »

Ikea Platsa ist extra für unter Schrägen entwickelt und gibt es in 2 Tiefen.
Vom Schreiner angefertigt würde den Platz aber natürlich noch optimaler ausnutzen.

Wen das Zimmer aber insgesamt so klein und verwinkelte ist und viel Schräge hat, wäre es dann vielleicht eine Option, die Kleidung irgendwo anders zu lagern?
Kommoder oder Schrank im Flur oder Wohnzimmer oder so?
K1 Zimmer ist auch klein und verwinkelte und bietet kaum Möglichkeiten für Möbel und wir haben uns bewusst entschieden, ihr einen halben Schrank auf dem Flur zu geben.
Da sind ihre Anziehsachen drin, aber auch Brettspiele und andere Dinge die sie nicht so oft braucht oder die man gut am Stück transportieren kann.
Im Zimmer hat sie "nur" Bücher, Kapla (Kiste unterm Bett), Lego und Malsachen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von AnnaKatharina »

Ihr könntet 2x 60 Breite, 1.80 hohe und 40 tiefe Platsas stellen, und dann daneben jeweils so runter gehen mit der Höhe dass ihr die Schräge maximal ausnutzt.
(Man kann da verschieden hohe Elemente aufeinander stapeln so dass man immer recht nah ans ausnutzbare Maximum kommen kann. Oder im niedrigen Bereich gezielt oben Platz frei lassen und
Pflanzen/Bücher/aufgebautes Lego drauf stellen.)
Der Einfachheit halber würde ich dann wohl komplett bei 60 breiten Elementen bleiben, dann kann man Schubladen, Bretter, Boxen usw fröhlich rum tauschen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kinderzimmerchen einrichten…

Beitrag von Paprikagemüse »

ich hätte jetzt auch platsa empfohlen. habe die Maße nicht mehr im Kopf, aber im Planer kann man mit Geduld alles gut ausprobieren und darstellen. unser Beispiel:
[attachment=0]PXL_20210816_150725057.jpg[/attachment]
im mittleren Teil eine Schublade Socken/Unterwäsche/schlafanzüge (mit diesen Stoffboxen unterteilt), eine Schublade Oberteile. hinter der Tür des mittleren Teils ist ein Regalbrett, auf einer Ebene liegen die Hosen. wird von k2 genutzt, wir haben aber auch nicht viel Kleidung, so dass wir knapp über die Woche kommen.
die Kleidung von k4 belegt (noch) zwei der linken Schubladen. der Rest ist für spielsachen etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“