Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von blueberry »

Wir haben im letzten Jahr viele Gläser und Gläschchen angesammelt, die wir mittlerweile für alles Mögliche in Küche, Kinderzimmer etc. nutzen. Die von Zwergen*wiese gefallen mir besonders gut, hätte die Deckel aber gern in Schwarz statt des beschrifteten beige-gelbs.

Hat jemand Erfahrung damit, solche Deckel umzulackieren?
Hält das?

Mir ist klar, dass man die Deckel nur außen lackieren würde, aber da man sie oft anfasst und sie ggf. auch mit der Außenseite mal mit Inhalten in Berührung kommen:
Gibt es irgendwelche Lacke, die hautkontakttauglich und lebensmittelecht sind, so dass man zumindest Trockenvorräte, gern aber auch Sachen wie Speisereste im Kühlschrank in den Gläsern aufbewahren könnte?

Ich würde am liebsten alle Deckel einfach auf eine große Pappe legen und mit schwarzem Sprühlack einsprühen.

Ich habe bei meiner Netzsuche nichts zum Umlackieren von Marmeladendeckeln für den Weitergebrauch im Haushalt gefunden und dachte, hier sind ja viele bastelbegeisterte, umweltbewusste Menschen unterwegs - vielleicht wisst Ihr da was.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von Tyaris »

Es gibt Lack der speichelecht ist (also auch für Babyspielzeug zugelassen). Sprühen, auslüften, dann hätte ich da wenig Bedenken.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von blueberry »

Danke, "speichelecht" ist also das Stichwort! Da bin ich nicht drauf gekommen. Ich werd gleich mal schauen, ob ich da was schwarzes für Metall finde.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von Serafin »

Und Deckel vorher gut reinigen. Auf Fett (Fingerdapser!) wird der Lack nicht halten
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mal welche mit Acrylfarbe angemalt.
Dauert natürlich. Weiß aber nicht, wie unbedenklich das ist.
Wir nutzen Gläser auch für alles mögliche.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Marmeladenglasdeckel umlackieren (Sprühlack?)

Beitrag von blueberry »

Danke für Eure Tipps!

Hab mithilfe des Stichwortes "speichelecht" jetzt ein wasserbasiertes Acrylspray gefunden. Das werde ich ausprobieren. Nochmal Danke! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“