"Altersgerechter" Umbau

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

"Altersgerechter" Umbau

Beitrag von AnnieMerrick »

Das klingt jetzt schrecklich, icj bin noch nicht so alt. Das Problem ist, dass ich in meinen Schwangerschaften einige Probleme mit meinem Becken hatte, noch habe. Nach vielen Therapie, etlichen Ärzten und viel Übungen ist der Dtand folgender. Ich kann mich schlecht bücken, nur mit Schmerzen. Das heißt bei allen Schränken komme ich kaum noch an das unterste Fach. Nun bin ich am überlegen, wie wir unsere Küche um organisieren können.
Teller und Geschirr habe ich schon nach oben geräumt. Aber wir haben nur zwei Hängeschränke wegen der Dachschräge.

Grunde genommen ist bei uns alles niedrig, weil er über euch reden sind. Es wird inzwischen zunehmend zum Problem. Ich kann mein Zwerg auch nicht tragen bzw. Nur ganz kurz hochheben. Während ich in der ersten Schwangerschaft unser Kind quasi auf mein Rücken wohnen lies, musste ich beim Zwerg das sehr schnell beenden.

Ich merke deutlich, wie oft man etwas vom Fußboden bei kleinen Kindern aufheben muss.... usw.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge zur grundsätzlichen Umorganisation?

Stückchenweise kondoisiere ich die Wohnung und versuche alles was unter Kniehöhe ist der Wohnung zu verweisen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von AnnieMerrick »

...Grunde genommen ist bei uns alles niedrig, inzwischen ein echtes Problem.

..meine Autokorrektur ist merkwürdig. Sorry
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von Kirschquark »

Ich habe keine Lösung außer alles, was fast nie gebraucht wird, nach unten zu stellen. Bei uns wären das Fritteuse, Raclettegrill, Fondue, Wok etc.
Und ich würde mir so einen Greifer besorgen um die 7329 Dinge vom Boden aufzuheben
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von rueckenwind »

Das hört sich ja wirklich sehr belastend an (())
Kommt ein Umzug in Frage? Umgestaltungsmöglichkeiten sind ja doch sehr begrenzt wenn die Rahmenbedingungen so gar nicht passen. Ich habe vor einiger Zeit einen Katalog gesehen, in dem zahlreiche Produkte waren, die körperlich eingeschränkten Personen das Leben erleichtern sollen, dort gab es auch so "Hebehhilfen", ähnlich diesen Zangen, mit denen man auch Müll sammeln kann. Habt ihr in eurer Küche Schubladen? Das kann man ansonsten am den Dingen, die du regelmäßig benötigst, Henkel o.ä. anbringen, damit du dich weniger tief und lange bücken musst.

Warst du bereits bei Osteopathen? Ich bin immer wieder beeindruckt, was eine gute Osteopathin an Schmerzreduktion und Beweglichkeit bei mir erreichen konnte.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von AnnieMerrick »

Kirschquark hat geschrieben: 11.07.2021, 07:26 Ich habe keine Lösung außer alles, was fast nie gebraucht wird, nach unten zu stellen. Bei uns wären das Fritteuse, Raclettegrill, Fondue, Wok etc.
Und ich würde mir so einen Greifer besorgen um die 7329 Dinge vom Boden aufzuheben
Nicht lachen, den greifer hab ich seit der 1. Sws als ja als das Problem richtig losging.🙄

Ich dachte immer es wird mal besser, nicht schlimmer. Aber der greifer nützt halt nichts beim Waschmaschine ausräumen, tupper aus dem Schrank holen usw.

Küchengeräte wie wok und co hab ich gar nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von AnnieMerrick »

rueckenwind hat geschrieben: 11.07.2021, 07:30 Das hört sich ja wirklich sehr belastend an (())
Kommt ein Umzug in Frage? Umgestaltungsmöglichkeiten sind ja doch sehr begrenzt wenn die Rahmenbedingungen so gar nicht passen. Ich habe vor einiger Zeit einen Katalog gesehen, in dem zahlreiche Produkte waren, die körperlich eingeschränkten Personen das Leben erleichtern sollen, dort gab es auch so "Hebehhilfen", ähnlich diesen Zangen, mit denen man auch Müll sammeln kann. Habt ihr in eurer Küche Schubladen? Das kann man ansonsten am den Dingen, die du regelmäßig benötigst, Henkel o.ä. anbringen, damit du dich weniger tief und lange bücken musst.

Warst du bereits bei Osteopathen? Ich bin immer wieder beeindruckt, was eine gute Osteopathin an Schmerzreduktion und Beweglichkeit bei mir erreichen konnte.
Ja, ich glaub ich habe über die sws schon gut einen 1000er bezahlt. Aber verschiedene sagen das gleiche... man kann es bis zu dem punkt jetzt verbessern, mehr nicht.
Ich habe etliche Meinungen inkl. Bebozentrum eingeholt.

Begonnen hat es mit dem mehrfachen kristellern, der dadurch angebrochenen rippe und den damit verursachten beckenschiefstand uns angerissenen Bändern
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir kucken schon seit längerem immer mal nach Wohnung usw. Bis jetzt nicht wirklich erfolgreich. Ich möchte nicht wieder in eine miese Gegend.... da sind die Mieten zwar günstiger aber....nie wieder.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von Mups »

Wie wäre es denn vielleicht mit Schubladen? Da kommt man besser "von oben" dran, als wenn man auch noch halb in den Schrank kriechen muss :)
Ansonsten natürlich selten gebrauchtes nach unten, etc...
Ist denn in die Knie gehen auch schmerzhaft, oder eher nur Bücken?
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von Kirschquark »

Wäre ein(e) wie auch immer geartete Beckenbandage/-orthese/-gurt eine Hilfe?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: "Altersgerechter" Umbau

Beitrag von anirahtaK »

Es gibt Waschmaschinenpodeste, da guck mal nicht nach den billigsten sondern nach was stabilem, und dann so hoch wie möglich gehen. Das ist ne enorme Entlastung, wir haben das beim Haus gleich als dicken Sockel für Wama und Trockner mauern lassen. Unseres ist glaub 50cm hoch, ein Traum für den Rücken.

Ansonsten muss die restliche Familie mitziehen, was das Aufheben der Sachen vom Boden betrifft.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“