Küchenorganisation

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Küchenorganisation

Beitrag von Kerstin »

Meine Küche ist in die Jahre gekommen und ich möchte umstrukturieren.
Kennt ihr Tipps und Tricks oder Hacks?

Ich habe z.B. einen hohen (50 cm breiten?) Schrank. In dem ist Geschirr, in den unteren Fächer, Toaster und Brot und Sandwichmaker, Servierten und anderer Kram.

Da vor allem meine Vorräte schlecht organisiert sind, würde ich gerne statt Geschirr, diese dort unterbringen.

Kann man statt den Einlegeböden Ausziehfächer anbringen? Wo kann ich da schauen?

Kennt ihr sonst noch Systeme, die das Struktuieren erleichtern? Boxen, Möglichkeit etwas zu Stapeln? Drehteller?

Und wie reduziert man sinnvoll?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Kerstin »

20210709_141320-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Kerstin »

Der Schrank ist 60 cm breit und hier würde ich gerne, zumindest im unteren Bereich Auszüge einbauen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Küchenorganisation

Beitrag von AllerLiebst »

60 cm müsste ein Standardmaß sein. Ich würde mal bei IKEA schauen. Da gibt es bestimmt Auszüge in der Breite.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Dorkas »

Kerstin hat geschrieben: 09.07.2021, 13:51 Und wie reduziert man sinnvoll?
Ich habe mal in ein Blog eine Methode gelernt und wende sie seitdem erfolgreich an:
Alles raus aus dem Schrank. Dann nach und nach alles einsortieren, was man am liebsten/häufigsten benutzt. Wenn der Schrank voll ist (also nicht vollgestopft, sondern so, dass alles bequem erreichbar ist), dann muss der Rest, der noch draußen liegt, weg. Entweder woanders hin (z.B. Raclette in den Keller oder sowas), oder es wird abgegeben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Küchenorganisation

Beitrag von lunchen78 »

AllerLiebst hat geschrieben: 09.07.2021, 19:59 60 cm müsste ein Standardmaß sein. Ich würde mal bei IKEA schauen. Da gibt es bestimmt Auszüge in der Breite.
Achtung! Ikea hat tiefere Schränke. Bei uns hag es nicht gepasst. Wir haben im Baumarkt passende Auszüge gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Erdnuss »

Unbedingt Ausziehböden, und Vollauszug. Beim Schweden gibt es zusätzlich einklemmbare Trennschienen, die man sich unterschiedlich einstellen kann - vielleicht haben das auch andere im Angebot. Sonst über offene Boxen den Auszug strukturieren. Auszüge haben wir bis in Brusthöhe, durch den Vollauszug komnt man gut ran. Lange Klarsichtboxen sind auch praktisch, die lassen sich schön rausziehen/reinschieben. Ist halt alles kunststofflastig.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Kerstin »

Danke!
Das Innenleben vom Schweden passt leider nicht, die Schränke von denen haben ja leider keine Standardmaße.

Aber leider wird auch nichts anderes gehen, weil die Tür im Weg ist. Bei neueren Küchen sind die wohl anders angebracht. Ich schaue mich aber trotzdem noch um. Meine Küche hat zum Glück sehr viele Auszüge.

Ich habe jetzt einiges aussortiert und umgeräumt. Und mich erstmal mit Kisten beholfen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Küchenorganisation

Beitrag von schneebesen »

Ich hab Mal folgenden Hack gesehen, aber nicht ausprobiert:
Du brauchst 2 Blumentopfuntersetzer in beliebiger Größe und eine Hand voll Murmeln. Dann Untersetzer - Murmeln - Untersetzer Schichten. Dadurch entsteht ein Drehteller, auf dem Ding gelagert werden, an die man nicht so oft dran muss. Bei Bedarf einfach oberen Untersetzer drehen.
Das wäre was für über Kopfhöhe. (Alle Angaben ohne Gewähr ob das funktioniert)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Küchenorganisation

Beitrag von Serafin »

Schau Mal im Baumarkt nach ausziehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“