Wasser im Keller

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Sassenach »

Wir hatten vor 2 Wochen auch den Keller voll Wasser. Mein Mann hatte die Feuerwehr gerufen, weil das Wasser am steigen war. Als klar war, dass es nicht höher als 5-6cm steigt, haben wir versucht bei der Feuerwehr abzusagen, die waren aber alle schon unterwegs und wir konnten es dem Sondierungstrupp 2 Stunden später absagen.

Wir hatten eine Schmutzwasserpumpe und eine Tauchpumpe im Einsatz und später dann den Industriesauger von Kärcher. So haben wir das meiste raus bekommen. Am nächsten Tag dann alles rausgewischt und die kaputten Sachen raus. Im Baumarkt haben wir einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft und den und einen normalen Ventilator Raum für Raum laufen lassen (also nicht beides in einem Raum gleichzeitig)
Eine Trocknungsfirma kam im Auftrag der Versicherung und hat die Feuchte gemessen. Heute kam der Schrieb, dass die Versicherung die Trocknung bezahlt und wir die Firma beauftragen können. Aber nach 2 Wochen haben wir es selbst schon erledigt. Daher können wir die Rechnung des neu angeschafften Geräts plus unsere Arbeitsstunden (und ich denke Stromverbrauch) einreichen und bekommen dann was von der Versicherung.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wasser im Keller

Beitrag von delfinstern »

Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 21:04
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 20:15
Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 14:57
Das ist gut, wenn es die Möglichkeit gibt, aber das war vermutlich nicht nur mir nicht bewusst, dass du das so meinst.
Echt jetzt? Wenn hier ne Katze vom Baum nicht mehr runterkommt oder am Haus ein Wespennest ist, oder wann bzw. worum auch immer Wasser im Keller ist, ruft man die Feuerwehr, die kümmern sich drum. Sind alles keine Fälle für den Notruf, klar.
Das waren für mich bisher immer fast alles "Deppen" die den Notruf unnötig blockiert haben. Dass das Wissen so verbreitet sein soll, dass man auch einfach so unter normaler Telefonnummer bei der Feuerwehr um Hilfe bitten kann, glaube ich wirklich nicht.
Für Wasser im Keller würde ich tatsächlich zuerst den Sanitärinstallateur rufen, wenn ich es selbst nicht schaffe, und für das Wespennest den Schädlingsbekämpfer.
Welche normale Telefonnummer soll das denn sein? Vom Feuerwehrgerätehaus? Da ist ja keiner. Bringt also nix. Von einem Feuerwehrmitglied? Dazu müsste man jemanden kennen, der dort arbeitet?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Serafin »

delfinstern hat geschrieben: 03.07.2021, 21:55
Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 21:04
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 20:15
Echt jetzt? Wenn hier ne Katze vom Baum nicht mehr runterkommt oder am Haus ein Wespennest ist, oder wann bzw. worum auch immer Wasser im Keller ist, ruft man die Feuerwehr, die kümmern sich drum. Sind alles keine Fälle für den Notruf, klar.
Das waren für mich bisher immer fast alles "Deppen" die den Notruf unnötig blockiert haben. Dass das Wissen so verbreitet sein soll, dass man auch einfach so unter normaler Telefonnummer bei der Feuerwehr um Hilfe bitten kann, glaube ich wirklich nicht.
Für Wasser im Keller würde ich tatsächlich zuerst den Sanitärinstallateur rufen, wenn ich es selbst nicht schaffe, und für das Wespennest den Schädlingsbekämpfer.
Welche normale Telefonnummer soll das denn sein? Vom Feuerwehrgerätehaus? Da ist ja keiner. Bringt also nix. Von einem Feuerwehrmitglied? Dazu müsste man jemanden kennen, der dort arbeitet?
Also bei unserem Popeldorf wo ich aufgewachsen bin, hätte man beim Kommandanten daheim angerufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Glöckchen »

delfinstern hat geschrieben: 03.07.2021, 21:55
Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 21:04
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 20:15
Echt jetzt? Wenn hier ne Katze vom Baum nicht mehr runterkommt oder am Haus ein Wespennest ist, oder wann bzw. worum auch immer Wasser im Keller ist, ruft man die Feuerwehr, die kümmern sich drum. Sind alles keine Fälle für den Notruf, klar.
Das waren für mich bisher immer fast alles "Deppen" die den Notruf unnötig blockiert haben. Dass das Wissen so verbreitet sein soll, dass man auch einfach so unter normaler Telefonnummer bei der Feuerwehr um Hilfe bitten kann, glaube ich wirklich nicht.
Für Wasser im Keller würde ich tatsächlich zuerst den Sanitärinstallateur rufen, wenn ich es selbst nicht schaffe, und für das Wespennest den Schädlingsbekämpfer.
Welche normale Telefonnummer soll das denn sein? Vom Feuerwehrgerätehaus? Da ist ja keiner. Bringt also nix. Von einem Feuerwehrmitglied? Dazu müsste man jemanden kennen, der dort arbeitet?
Bei der Feuerwache ja. Außer bei der freiwilligen Dorffeuerwehr ist das schon meistens deutlich mehr, als nur ein Gerätehaus. Hier hat die städtische Berufsfeuerwehr eine Telefonnummer der Stadtverwaltung. Da gehen vermutlich die selben Menschen dran, die auch die Notrufe entgegen nehmen, und so lang nicht genau in dem Moment einer eingeht, sollte auch jemand ans Telefon gehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wasser im Keller

Beitrag von delfinstern »

Berufsfeuerwehr gibts in 35km Entfernung. Der rest ist FFW. Und das sind keine Dörfer. Aber eben keine Großstadt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“