Wasser im Keller

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Zu Hilfe wir haben Wasser im Keller. Das muss schon irgendwann diese Woche als es so geregnet hat reingekommen sein. Da es im Heizungskeller ist, habe ich es aber erst heute durch Zufall gesehen 🙈 Es steht „nur“ ein paar cm hoch. Aber einiges was wir darin gelagert haben ist durchweicht. Schränke und Regal haben sich vollgesaugt. Wir holen gerade einen Nasssauger, das reicht für das Wasser.
Aber was muss ich denn jetzt beachten? Der Versicherung melden, klar. Fotos hab ich gemacht. Sollen/ können wir da einen Bautrockner reinstellen? Zahlt die Versicherung den extra Strom dafür?
Ich bin total zitterig.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Okeee. Nass-Sauger bringt wohl doch nichts. Jetzt muss halt doch die Feuerwehr her...
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Oder kann man da auch jemand anderen holen? Muss man den Feuerwehreinsatz bezahlen?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5447
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Amber »

Feuerwehr zum Auspumpen, danach Trocknungsfirma. Alles für die Versicherung dokumentieren. Trocknungsfirmen beraten nebenher auch zum Umgang mit der Versicherung. Stromkosten werden bei entsprechender Versicherung übernommen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben eine extra Schmutzpumpe. Der Rest wird mit Lappen und Eimer raus geholt.
Nicht jeder hat Wasserschaden durch Unwetter versichert. Alles was defekt ist muss fotografiert werden, um der Versicherung gemeldet zu werden.
Bei uns ist es von alleine wieder getrocknet, allerdings stand es „nur“ gut 6 Stunden im Keller bis wir alles raus hatten.

Wir haben es bis jetzt mit Humor gesehen und nichts gemeldet, was im Keller steht wird eh nur selten gebraucht, Waschmaschine und Co steht hoch, bei uns stand es auch ziemlich hoch, da ein Raum tiefer gelegt ist :roll:
Bei meinen Eltern kam nicht die Feuerwehr sondern der Sanitärmann mit einer Pumpe, da stand das Wetter direkt um die Heizung, die extra eine Mauer als Wasserschutz hat, aber das Wasser seinen Weg dort reingefunden hatte, dank Rohrbruch- da half unsere Pumpe nicht wirklich.

Starke Nerven euch! Und fleißige Hände!
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Der Nass-Sauger und ich haben uns doch noch angefreundet. Das Wasser ist jetzt draußen. Jetzt „nur“ noch wischen und alles trocknen. Einen großen Schrank abbauen, einen raustragen...
Und das „beste“ ist, diese Umhüllung des Lichtschachts ist kaputt, sprich das Wasser kommt beim nächsten Regen wieder rein 😱🥴
Wer repariert denn so was?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wasser im Keller

Beitrag von soda »

Bei uns hätte ich da am ehesten unseren Garten-/Landschaftsbauer angerufen, der hat unsere Terrasse zum Wohnzimmer neu gemacht und viel Fachwissen über Hausabdichtung.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Glöckchen »

Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 10:20 Feuerwehr zum Auspumpen, danach Trocknungsfirma.
Unsere Nachbarin musste ihren Mann vor ein paar Jahren mit gebrochenen Rippen während eines Unwetters selbst ins Krankenhaus fahren, weil sie beim Notruf nicht durchgekommen ist, weil dort jeder angerufen hat, der ein paar cm Wasser im Keller hatte.

Ein bisschen Wasser im Keller ist kein Notfall! Schon gar nicht, wenn es seit ein paar Tagen dort ist.

Wenn es in Sturzbächen rein läuft, man selbst dadurch gefährdet ist, dann ist das natürlich etwas anderes, aber so nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Sehe ich auch so, Glöckchen. Wir haben es ja jetzt doch mit dem Nass-Sauger geschafft. Am Anfang hatte man den Eindruck nix geht weg. Aber es ging dann doch recht flott.
Mir kam als erste Hilfemaßnahme gerade, dass wir den Bereich vor dem Lichtschacht bei Regen abdecken. Da stand letztens das Wasser cm hoch. Das liegt aber auch daran, dass wir gerade ein Gerüst am Haus haben und das Wasser dann direkt am Haus runterkommt...
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5937
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Kerstin »

Wir hatten auch schon eine geringe Menge an Wasser im Keller (erst wieder letzte Woche), ich schöpfe das einfach aus. Den Rest wische ich auf. Bei Aldi gibt es ab und zu Lappen mit sehr hoher Saugkraft. Die sind super, auch wenn die Spülmaschine nicht mehr abpumpt. Naßsauger klingt aber auch gut. Kann mir jemand einen empfehlen?

Am WE soll es in BW ja wieder heftige Regenfälle geben. Könnt ihr das Fenster erst mal mit Sandsäcken absichern?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“