Wasser im Keller

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Amber »

Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 13:17
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 10:20 Feuerwehr zum Auspumpen, danach Trocknungsfirma.
Unsere Nachbarin musste ihren Mann vor ein paar Jahren mit gebrochenen Rippen während eines Unwetters selbst ins Krankenhaus fahren, weil sie beim Notruf nicht durchgekommen ist, weil dort jeder angerufen hat, der ein paar cm Wasser im Keller hatte.

Ein bisschen Wasser im Keller ist kein Notfall! Schon gar nicht, wenn es seit ein paar Tagen dort ist.

Wenn es in Sturzbächen rein läuft, man selbst dadurch gefährdet ist, dann ist das natürlich etwas anderes, aber so nicht.
Feuerwehr ist nicht Notruf! Unsere Ortsfeuerwehr hat ne eigene Nummer, da kann man anrufen und sein Problem schildern.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Kuriburi »

Wir hatten dasnauch gerade, allerdings weniger Wasser. Wir haben 2 Luftentfeuchter reingestellt für 2 Wochen oder so. Da es sich bei dem geschilderten Fall um einen Bausachmangel handelt zahlt die Versicherung nicht. Wir müssen das durchbzB einen Fensterbauer abdichten lassen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Glöckchen »

Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 13:34
Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 13:17
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 10:20 Feuerwehr zum Auspumpen, danach Trocknungsfirma.
Unsere Nachbarin musste ihren Mann vor ein paar Jahren mit gebrochenen Rippen während eines Unwetters selbst ins Krankenhaus fahren, weil sie beim Notruf nicht durchgekommen ist, weil dort jeder angerufen hat, der ein paar cm Wasser im Keller hatte.

Ein bisschen Wasser im Keller ist kein Notfall! Schon gar nicht, wenn es seit ein paar Tagen dort ist.

Wenn es in Sturzbächen rein läuft, man selbst dadurch gefährdet ist, dann ist das natürlich etwas anderes, aber so nicht.
Feuerwehr ist nicht Notruf! Unsere Ortsfeuerwehr hat ne eigene Nummer, da kann man anrufen und sein Problem schildern.
Das ist gut, wenn es die Möglichkeit gibt, aber das war vermutlich nicht nur mir nicht bewusst, dass du das so meinst.
Es spricht natürlich nichts dagegen einfach über eine normale Telefonnummer dort anzurufen und nachzufragen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Kuriburi, was meinst du mit Luftentfeuchter? Wir haben uns jetzt beim Baumarkt einen Bautrockner geliehen. Das ist ein Kondenstrockner. Meinst du so was?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Bani »

Kerstin hat geschrieben: 03.07.2021, 13:27 Wir hatten auch schon eine geringe Menge an Wasser im Keller (erst wieder letzte Woche), ich schöpfe das einfach aus. Den Rest wische ich auf. Bei Aldi gibt es ab und zu Lappen mit sehr hoher Saugkraft. Die sind super, auch wenn die Spülmaschine nicht mehr abpumpt. Naßsauger klingt aber auch gut. Kann mir jemand einen empfehlen?

Am WE soll es in BW ja wieder heftige Regenfälle geben. Könnt ihr das Fenster erst mal mit Sandsäcken absichern?
Unser Nass-/Trockensauger ist von Lid*l. Der hst sich echt gelohnt für Renovieren und jetzt fürs Wasser.
Von meinen Schwiegereltern hatten wir noch einen von K*ärcher, den fand ich nicht so gut. Er hat weniger Fassungsvermögen und hat schnell die Flügel gestreckt.

Wie wir das mit dem angekündigten Regen machen sollen weiß ich noch nicht genau. 🤔
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3670
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben auch Baumwolltaschen mit Sand gefüllt, das war super. Das meiste lagert jetzt höher, ich sollte mal wieder kontrollieren was sich am Kellerboden so angesammelt hat für mal eben schnell abgestellt ...
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Kuriburi »

Bani hat geschrieben: 03.07.2021, 15:17 Kuriburi, was meinst du mit Luftentfeuchter? Wir haben uns jetzt beim Baumarkt einen Bautrockner geliehen. Das ist ein Kondenstrockner. Meinst du so was?
Ja, ichvdenke das ist dasselbe. Entzieht der Luft die Feuchtigkeit, dadurch trocknet ja letztendlich auch der Beton(?)Boden.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Amber »

Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 14:57
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 13:34 Feuerwehr ist nicht Notruf! Unsere Ortsfeuerwehr hat ne eigene Nummer, da kann man anrufen und sein Problem schildern.
Das ist gut, wenn es die Möglichkeit gibt, aber das war vermutlich nicht nur mir nicht bewusst, dass du das so meinst.
Echt jetzt? Wenn hier ne Katze vom Baum nicht mehr runterkommt oder am Haus ein Wespennest ist, oder wann bzw. worum auch immer Wasser im Keller ist, ruft man die Feuerwehr, die kümmern sich drum. Sind alles keine Fälle für den Notruf, klar.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Amber »

Bani hat geschrieben: 03.07.2021, 15:17 Kuriburi, was meinst du mit Luftentfeuchter? Wir haben uns jetzt beim Baumarkt einen Bautrockner geliehen. Das ist ein Kondenstrockner. Meinst du so was?
Bautrockner trocknet aktiv im Kondensationsprinzip, Luftentfeuchter entziehen die Luftfeuchtigkeit (so ein Granulat, das später durch Trocknung reaktiviert werden muss).

Ist es denn ein Versicherungsfall? Dann kontaktiert eine Trocknungsfirma. Wasserschäden können sich hinziehen... Wir hatten neulich erst wieder auf der Arbeit im kleinen WC für fast einem Monat einen Bautrockner stehen. Wenn ein ganzer Kellerraum unter Wasser stand, werdet ihr den mit nur einem Bautrockner nicht so schnell trocken bekommen und die Feuchtigkeit kann sich die Wände hochziehen und noch mehr Schäden anrichten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasser im Keller

Beitrag von Glöckchen »

Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 20:15
Glöckchen hat geschrieben: 03.07.2021, 14:57
Amber hat geschrieben: 03.07.2021, 13:34 Feuerwehr ist nicht Notruf! Unsere Ortsfeuerwehr hat ne eigene Nummer, da kann man anrufen und sein Problem schildern.
Das ist gut, wenn es die Möglichkeit gibt, aber das war vermutlich nicht nur mir nicht bewusst, dass du das so meinst.
Echt jetzt? Wenn hier ne Katze vom Baum nicht mehr runterkommt oder am Haus ein Wespennest ist, oder wann bzw. worum auch immer Wasser im Keller ist, ruft man die Feuerwehr, die kümmern sich drum. Sind alles keine Fälle für den Notruf, klar.
Das waren für mich bisher immer fast alles "Deppen" die den Notruf unnötig blockiert haben. Dass das Wissen so verbreitet sein soll, dass man auch einfach so unter normaler Telefonnummer bei der Feuerwehr um Hilfe bitten kann, glaube ich wirklich nicht.
Für Wasser im Keller würde ich tatsächlich zuerst den Sanitärinstallateur rufen, wenn ich es selbst nicht schaffe, und für das Wespennest den Schädlingsbekämpfer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“