Hose verfärbt

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Hose verfärbt

Beitrag von Doro31 »

Ich habe dummerweise die Lieblingjeans meines Sohnes mit meiner Satteldecke zusammen gewaschen. Letztere scheint furchtbar gefärbt zu haben. Jedenfalls sind die ehemals weißen Schnürbändel der Hose nun babyrosa :lol: (Das ganze Innenfutter auch, aber das sieht ja keiner.) Jetzt habe ich hier ein todunglückliches Kind, das auf keinen Fall eine Hose mit rosa dran anziehen mag :cry:
Was mache ich denn nun? Der Bändel lässt sich nicht rausziehen, der ist festgenäht. Die Hose selbst ist ein dunkleres Blau, aber nicht ganz gleichmäßig, was jetzt aber durchaus auch einen leichten Rosaschimmer hat... Kann ich da einfach mit was drüberfärben?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hose verfärbt

Beitrag von pqr »

Alles in dunkelblau?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Gargantula »

Es gibt so entfärber in der Drogerie
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Pelufer »

Ist sie noch feucht? Dann in kaltes Wasser einweichen.
Beyond Clean Unicorn besorgen und einweichen... Ich hab mir Stoff mit rosa versaut, vorm Vernähen. Zwei Tage eingeweicht im Einhorn und das Rosa ließ sich im normalen Waschgang in der Maschine rauswaschen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Hose verfärbt

Beitrag von OrangerStier »

Farbfangtücher ruhig 2 Stück in die Waschmaschine.
Kalte Wäsche. Damit habe ich ein Rose weis Kariertes Hemd welches in mit rot verfärbt habe wieder weis bekommen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Doro31 »

Ok, und so ein Entfärber lässt die ursprüngliche Farbe drin? Nicht dass hinterher alles weiß ist :lol: Danke euch, dann werde ich mal der Drogerie einen Besuch abstatten. Und wenn das doch nicht klappt, versuche ich dunkelblau.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Hose verfärbt

Beitrag von lialuna »

Ich hab kürzlich 4 neue Hosen von meinem Mann mit einem neuen roten Poloshirt verfärbt. War auch schick. Farbfangtücher beim nächsten Waschen haben nur ein kleines bisschen geholfen. Ich hab dann Vanish Oxi Action Pulver gekauft und die Sachen eine Stunde eingeweicht. Danach war das Wasser rosa und die Sachen (fast) wie vorher.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Dorkas »

Aber Farbfangtücher sind doch auch nicht dafür gedacht, Sachen zu entfärben? Die fangen nur die Farbe aus dem Wasser. Zum Entfärben gibt es spezielle Entfärber.
Der von Dr. Beckmann für Buntes ist eigentlich top. Nur die weißen Bündchen von Sohnemanns Jacke, die mal rosa geworden sind, hat er nicht gepackt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Doro31 »

Sooo, ich glaube, ich habe es übertrieben :oops: Ich habe die Hose fast 24 Stunden im Entfärbebad gelassen (war auch auf der Packung so beschrieben). Als ich sie dann rausholte, waren die Bändel wirklich wieder weiß. Der Rest der Hose war jedoch ebenfalls sehr hell und sehr gescheckt... Ich habe sie dann nochmal allein in die Waschmaschine gesteckt, und nun ist sie gleichmäßig hellblau. Außer einem kleinen dunkelblauen Dreieck, das trotz all meiner Bemühungen aus dem Färbebad rausguckte und nun noch dementsprechend dunkel ist :lol:

Mein Sohn ist soweit wieder glücklich - nur ich überlege mir jetzt, dass diese Hose wahrscheinlich färbt wie die Sau und mein Kind nach dem nächsten Regenguss mit blauen Beinen und weißer Hose daherkommt. Hilft da vielleicht noch so ein Fixiermittel?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hose verfärbt

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ob die Hose färbt kannst du doch mit einfachem waschen im Waschbecken rausfinden. Würde ich zumindest tun bevor ich noch neue Schritte unternehme.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“