Esstisch und Bank

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Esstisch und Bank

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir wollen zumindest auf der einen Tischseite von den Stühlen weg und stattdessen eine Bank ohne Lehne hinstellen.
Ich tue mir aber beim Maß schwer.

Nimmt man die Bank genau so lang wie der Tisch?
Oder ein Stück kürzer, damit man sie unter den Tisch schieben kann?

Wenn man drauf sitzt, reicht es dann wenn die vor dem Tisch steht/ausserhalb der Beine, oder würde man, um bequem am Tisch sitzen zu können, die Bank minimal unter den Tisch schieben?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2443
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von Vemala »

Wir haben eine Bank am Tisch. Die ist nicht so breit wie der Tisch, und ich finde es optisch gut so. Sie hat aber eine Lehne, das wäre mir zu massiv gewesen, wenn sie so breit wäre wie der Tisch.
Bei uns schließt die Sitzfläche ungefähr mit der Tischkante an, tendenziell ist eher ne Lücke als dass die Bank unterm Tisch steht. Mit kleinerem Kind hatten wir den Tisch auch mal näher zur Bank gezogen (also Tischplatte über die Sitzfläche), aber das dürfte ja für Euch nicht mehr relevant sein.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke Vemala!
Optisch ist mir eigentlich egal, die Bank sieht man eh kaum da zwischen Tisch und Wand stehend.

Mir geht es nur um die Funktionalität, die Benutzbarkeit. Ich will halt bequem sitzen und zumindest K1 wird auch auf der Bank sitzen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2443
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von Vemala »

Bequemer sitzen tu ich definitiv jetzt, wo die Bank nicht unter der Tischplatte steht 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von jessy80 »

Unsere Bank ist genauso lang woe der Tisch und steht dann halt drangeschoben. Da sitzen der 6 jöhrige und ich immer drauf.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3670
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben beide Varianten und ich bevorzuge die unter-Tisch-schieb Variante, beim mal schnell sauber machen viel angenehmer. Gerade wenn sie an der Wand steht wie bei uns. Unsere 8jährige zieht den Tisch immer nah an sich ran, daher sitzt sie fast nie auf der tischlangen Bank.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke!
Ich glaube ich riskiere es mit der tischlangen Bank. Alles andere ist *deutlich* teurer oder die Bank ist so kurz, dass man nur zu zweit drauf sitzen kann und der restliche Platz am Tisch "verschwendet" ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von Muli »

Wir haben auch eine Bank ohne Lehne an der Wand und ich habe die ehrlich gesagt noch nie unter den Tisch geschoben. Ich weiß gar nicht, ob das bei uns ginge. Wenn der Tisch ausgezogen ist, ist sie kürzer, ansonsten so in etwa gleich lang.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von Serafin »

Wird die Wand nicht recht schmuddelig wenn ihr da keine Lehne an der Bank habt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Esstisch und Bank

Beitrag von AnnaKatharina »

Keine Ahnung.
Die Wand ist jezt auch schon schmuddelig weil da ständig die Stuhllehnen dran knallen 😂
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“