Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15520
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich möchte nur gerade in einem Kinderzimmer auch die Standfestigkeit des Regals zu bedenken geben. Auch wenn Kallax in meinen Augen für Bücher jetzt nicht so toll zu nutzen ist hat es eine deutlich bessere Standfläche und biegt sich viel weniger als z.B. ein Billyregal. Die Billyregale sind sowas von labbrig geworden, dass ich dem ganzen nicht trauen würde, wenn das nur mit einer Seite an der Wand befestigt werden kann und ansonsten frei steht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Stuva Türen scheint es nicht mehr zu geben?
Besta gefällt mir auch, mit den geteilten Türen könnte ich leben. Da wäre ich dann zumindest in der Inneneinrichtung flexibler.
Nicht ganz die gewünschte Höhe, aber darauf könnte ich mich einlassen.

Beim Suchen nach den Stuva Türen bin ich noch auf Platsa gestossen. Da würde ich 1,20 x 160 bekommen. Uns sehr flexible Inneinreichtung, wo man Drahtschubladen nachrüsten könnte... Hmmm.

Qual der Wahl jetzt also.
Kallax Nachteile (mangelnde Flexibilität, kleinteilige Optik) in Kauf nehmen, und dafür eine recht günstige Lösung "von der Stange" ohne Besuch im Baumarkt und streichen und hämmern und basteln haben. Oder die Vorteile flexiblerer Systeme (Besta oder Platsa) wollen, deutlich mehr Geld zahlen und noch zum Baumarkt müssen, und streichen und basteln.
Seufz.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 13.05.2021, 10:37 Ich möchte nur gerade in einem Kinderzimmer auch die Standfestigkeit des Regals zu bedenken geben. Auch wenn Kallax in meinen Augen für Bücher jetzt nicht so toll zu nutzen ist hat es eine deutlich bessere Standfläche und biegt sich viel weniger als z.B. ein Billyregal. Die Billyregale sind sowas von labbrig geworden, dass ich dem ganzen nicht trauen würde, wenn das nur mit einer Seite an der Wand befestigt werden kann und ansonsten frei steht.
Du hast recht!
Aber das würde nicht komplett voller Bücher gestellt werden, nur ein paar Fächer mit Büchern.
Aber trotzdem.
Gerade weil man Bücher ja meinst nicht ganz nach unten stellt und dann schnell eine Kopflastigkeit entstehen kann.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaube, die Türen für den Stuva haben einen anderen Namen, sorry
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2136
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Muli »

Wir hatten mal ein Ivar Regal als eine Art Raumtrenner (also wir hatten das im Schlafzimmer am Fußende vom Bett stehen um das vom Schreibtisch meines Mannes abzugrenzen). Da hatten wir unten die geschlossenen Schränke und oben wo die offenen Regalbretter waren hatten wir an der "Rückseite" (also die Seite auf die man vom Bett geschaut hat) eine Vorhangstange mit Vorhängen angebracht, die man zu ziehen konnte. Das ging ganz gut.
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Bani »

Wenn sich das nicht geändert hat seit ich vor einige Jahren Türen für einen Kallax gekauft habe, dann wird da so zu sagen ein Kästchen eingebaut, an dem die Türe befestigt ist. Du kannst dann von hinten nicht mehr dran an das Fach. Bei uns hat das Ganze auch nur mäßig gut im Schrank gehalten.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Batinka »

Wir haben Kallax (bzw ist es noch ein Expedit) 5x5 als Raumteiler vor dem Bett, auf der anderen Seite ist Spiel-Bastel-Tobe-Näh-Musik-Playmo-…-Zimmer.
In den zwei unteren Reihen sind in Dröna-Boxen Plüschtiere, Murmelbahn, Holzeisenbahn, Stoffe, sonstiges „textiles Werkelzubehör“ und drüber Fotobücher und -Alben, Spiele (neuere haben eigentlich alle das passende Format, für alte, breitere haben wir einen Steg rausgesägt*) Zeitschriften in Schubern, größere Bücher, Schallplatten, kleinere Instrumente im Korb.
Von hinten habe ich ein schönes Tuch mit selbstklebendem Klett befestigt, so ist es von der Bettseite ruhiger.

*das Raussägen geht super, die Reihe obendrüber sollte dann aber nicht den Brockhaus tragen müssen, also am besten ziemlich weit oben einplanen.

Die Türboxen sind hinten zu, aber sie machen das Fach durch die Scharniere zu klein für handelsübliche quadratische Spielekisten, und dieses Kindermitbringspieleformat verschwindet darin auf Nimmerwiedersehen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hat eine von euch Erfahrung mit Platsa?
Momentan tendiere ich wegen der cleanen Optik und der Verstellbarkeit der Bretter / Nachrüstbarkeit von Drahtkorb-Schubladen stark zu Platsa, aber ich brauche schon ein System, dass in sich stabil ist und nicht nur durch die Verankerung in der Wand stabil wird (klar, wegen Kippgefahr wird es an der kurzen Seite an der Wand fixiert, aber es sollte in sich steif sein und nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Paprikagemüse »

wir haben platsa, ohne DrahtKörbe ;-) bei uns ist es komplett an der Wand befestigt, schwer zu sagen ob eine kurze Seite ausreichen würde. ich kann morgen mal den Mann fragen, was er meint. mein grundsätzlicher Eindruck ist schon stabil.
2012, 2014, 2016, 2020
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Paprikagemüse hat geschrieben: 13.05.2021, 22:57 ich kann morgen mal den Mann fragen, was er meint. mein grundsätzlicher Eindruck ist schon stabil.
Danke, das wäre super.
Es sind auch nur die 120 hohen Korpusse, nicht die ganz hohen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“